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Dauerbrenner
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Hi Ozy
2 sich knapp schneidende Kreise mit je 5cm Durchmesser, genau nach der Einbauschablone v Eberspächer. Zw Heizung und Boden kommt diese Edelstahlplatte, wird aussehen wie bei Oliver:
[Linked Image von up.picr.de](C) Oliver Reinhard

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 25/11/2016 19:38.

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Ich hatte ein Viereck mit 12x13cm ausgekleidet mit GFK Winkel, die Kiste wäre irgendwann abgebrannt so heiss wurden die 4 Wände, die haben geraucht. Mit dem Infrarot hab ich knapp 200° gemessen oben im Schacht.

Erste Version
[Linked Image von up.picr.de]

Musste dann zusätzlich mit Alu und Glasfaser das Loch auskleiden um die Erhitzung der Umgebung auf einen safen Wert zu senken.

Problem ist dass die Wände aus GFK und Schaum die Wärme nicht ableiten, alles akkumuliert sich da oben unter der Heizung und kann nicht Weg weil Wärme ja steigt.


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war auch mein erster Gedanke, dass der Abstand < 15mm Rohr/Sandwich knapp ist. Du könntest die Durchführung Hochtemperaturfest auskleiden z.B. HT Schlauch oder das Abgasrohr ein Stück ummanteln z.B. Hitzeschutzband.
Zumindest musst du das bei einem ausgiebigen Probelauf beobachten.

Allerdings habe ich bei einer 5KW Webasto Airtop auch mal gemessen, Abgasrohr ca 160°C Oberflächentemp und in ca 10mm Abstand mit nem NTC < 90°C, bei ca. 10°C Umgebungstemp.
Das Ganze nicht in einem Schacht / einer Sandwichplatte sondern frei.


Gruß Juergen

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Hallo zusammen

Ich betreibe die Heizung jetzt schon seit 3 Jahren so und habe die Oberflächentempertur des umgebenden Materials gelegentlich mit der Temperatursonde des Multimeters gemessen: sie war stets unter 100°C. Dies vielleicht auch deshalb, weil die Heizung immer nur kurz Vollgas läuft, denn das zu heizende Nettovolumen ist nur 6 m3.

Beste Grüsse an alle und weiterhin viel Ausbauspass an Martin
--
oliver

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Danke für Eure Anregungen
Grüße
Martin


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Also bevor man da jetzt ein paar Stunden Arbeit reinsteckt und Rähmchen bastelt, wäre diese Lösung doch zu überdenken gugsdu


https://www.nakatanenga.de/elektro/...h-luftheizung-fuer-boeden-bis-50mm?c=231



Ok, das Ding wiegt 2,1kg und wie wir wissen, kämpft man als Bremach-Fahrer ja mit jedem Gramm aetsch

Zuletzt bearbeitet von Secci on tour; 26/11/2016 07:58.

Grüße aus Franken
Peter

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Original geschrieben von Secci on tour
Also bevor man da jetzt ein paar Stunden Arbeit reinsteckt und Rähmchen bastelt, wäre diese Lösung doch zu überdenken gugsdu


https://www.nakatanenga.de/elektro/...h-luftheizung-fuer-boeden-bis-50mm?c=231



Ok, das Ding wiegt 2,1kg und wie wir wissen, kämpft man als Bremach-Fahrer ja mit jedem Gramm aetsch


Perfekt, zwar zu dünn da Boden irgendwas um 75mm, aber perfekt, das Teil hätte ichnauf der Stelle gekauft.



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Original geschrieben von Dámedos
Hallo zusammen

Ich betreibe die Heizung jetzt schon seit 3 Jahren so und habe die Oberflächentempertur des umgebenden Materials gelegentlich mit der Temperatursonde des Multimeters gemessen: sie war stets unter 100°C. Dies vielleicht auch deshalb, weil die Heizung immer nur kurz Vollgas läuft, denn das zu heizende Nettovolumen ist nur 6 m3.

Beste Grüsse an alle und weiterhin viel Ausbauspass an Martin
--
oliver


Oliver das ist gepokert, du musst immer vom worst case ausgehen nämlich dass die Heizung weshalb auch immer dauerhaft auf Volllast läuft. Bei deinem Szenario hätte mein Schacht V1.0 auch tadellos funktioniert. Erst beim Dauertest hat es angefangen zu qualmen und zu stinken.
Ich rede da aus Erfahrung, an der alten Heizung ist uns mal der Thermostat kaputt gegangen und die Heizung ging danach stundenlang auf Volllast, da wir dabei nicht in der Kabine waren merkte man das erst bei der Rückkehr und es hatte an die 60° Innentemperatur in der Kabine.


Jürgen, am flachen Unterboden hast du nie ein Problem weil die Hitze seitlich abziehen kann, Thermik, erst im Schacht wird es richtig heiss. Wie du siehst habe ich bereits den Isolierschlauch verbaut. Auch dieser entwickelt direkt an der Heizung eine Oberflächentemperatur von gegen 190° aussen. Weit mehr als erwartet.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 26/11/2016 08:30. Grund: Tipfehler

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Hallo Ozy

Ich gebe Dir natürlich völlig recht mit der Auslegung für den worst case. Diesen hatte ich mal unfreiwillig "getestet", kurz nachdem ich die Heizung eingebaut hatte: wir waren zum Essen eingeladen gewesen, es war um 0°C, und ich wollte kurz das "Häuschen" aufheizen und stellte auf Stufe Vollgas, vergass dann aber zu reduzieren, weil wir etwas in Eile waren. Als wir 4 Stunden später zurückkamen, merkte ich schon am äusseren Türgriff, das da drinnen Sauna war. Mein erster Gedanke galt der Schokolade, der zweite dem Auspuffschacht der Standheizung. Leider hatte ich mein Multimeter nicht dabei, um die Temperatur zu messen, konnte am Folgetag aber keinerlei stoffliche Veränderungen feststellen.

Noch kurz zur Klärung: ich verwende eine Eberspächer D2 mit 2200 Watt Maximalleistung. Von welcher Heizleistung stammen Deine Messwerte, Ozy?

Nun zur Physik im Wärmeschacht: der absolut grösste Teil der Wärme, den das umgebende Material abbekommt, ist Wärmestrahlung. Der Auspuff ist ein Zylinder, d.h. die Wärmestrahlung pro cm2 umgebendes Material nimmt linear mit dem Abstand ab. Wählt man einen doppelt so grossen Abstand, reduziert sich die Wärmestrahlung — und damit die Leistung — pro cm2 auf die Hälfte.
Der von Peter vorgeschlagene Rahmen ist wirklich wunderschön und zweckmässig, aber warum mussten die dafür 2.1 kg Eisen verbauen? Das fände in meinem Bremach — wie Peter ja schon ahnt — keinen Einsatz. Denn der Wärmeschutz des Rahmens hängt nicht vor allem von der Dicke des Rahmens ab: Eisen ist ein ziemlich guter Wärmeleiter (schlechter als Aluminium), und der Rahmen wird sich innen wie aussen auf etwa dieselbe Temperatur erwärmen und diese Wärme an das umgebende Material abgeben (Wärmeleitung oder Abstrahlen). Jedoch wird der Rahmen nur einen Teil der anstrahlenden Wärme vom Auspuff aufnehmen und den anderen Teil wieder reflektieren. Da die Abstrahlung nicht von der Dicke des Rahmens abhängt, kann man gerade so gut Alufolie nehmen … Kurz und gut, für mich ist dieser Rahmen zwar schön gearbeitet, jedoch "over-engineered", und funktioniert vor allem deshalb, weil der Abstand zum Rohr gross ist. Denn das einzige was wirklich zählt, ist der Abstand vom Abgasrohr zum umgebenden Material.

@Martin: wenn Du jetzt unsicher bist, dann mache doch einfach die beiden "Löcher" 50% grösser. Und wenn Du dann feststellst (z.B. Messung mit Temperatursonde Deines Multimeters), dass die Wände zu heiss werden, dann kleidest Du sie mit einer robusten Alufolie aus. Ich weiss nicht genau, aus welchem Material Dein Boden besteht, aber die Glasfaserplatte und der Schaum, der bei mir verwendet wurde, ist auch mit einer heissen Flamme nicht zum Brennen zu bringen, wie Wildwux einmal ausprobiert hat. Als erstes würdest Du bei Überhitzung stoffliche Veränderungen feststellten, z.B. Verfärbung.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüsse aus dem teilweise regnerischen (Regenzeit …) und kühlen (2600 m.ü.M.) Norden Bogotás.
--
oliver

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Ormocar nimmt für ihre "Schäumung" PIR. PIR ist schwer entflammbar. Das Problem seh ich eher beim GFK. Den Epoxydharz brennt schnell und kräftig.

Bild aus dem von Oliver verlinkten Beitrag:
[Linked Image von up.picr.de]


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