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Arizona - the place to live
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Es wird ja in der Reiseszene immer berichtet dass der Diesel in Nordamerika probleme macht und man Zusätze dem Diesl beimischen soll. Ich denke nun dass daran etwas ist.
Danke und Grüße, Horst Jein, die Urbanlegend hält sich hartnäckig wird aber nicht Wahrer dadurch. Fakt ist das Amerika Diesel weniger Brennwert hat, unbestritten. Fakt ist auch das es große Qualitätsschwankungen gibt an der Zapfsäule. Fakt ist aber auch das viele Reisende mit Alten bis sehr Alten Fahrzeugen unterwegs sind. Da ist es nicht verwunderlich wenn die Autos dann halt rein zufällig gerade da sterben wo sie zigtausende Meilen mit zt. wesentlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten abspulen müssen in zt. grossen Höhen wie man sie in Europa nur im Ausnahmefall mal erreicht und schon gar nicht mit 120KM/h auf der Autobahn. Uns so werden sie weiter sterben und es wird weiter an der Urbanlegend gebastelt. Am lustigsten sind die Sparbrötchen die dann auch noch stets die Billigste Tankstelle aufsuchen, da ist unheil vorprogrammiert. .......wie wenn der Spritpreis da drüben irgendwie relevant wäre. LG Ozy
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Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber man könnte folgendes probieren bei Weißrauch bei kaltem Motor: sind die Düsen intakt, würde ich den Luftfilter versuchsweise abbauen und direkt in den Ansaugtrakt mit einem Heißluftfön heiße Luft in die Brennräume blasen. Wird es besser, könnte man in Richtung Glühanlage suchen und auch über eine längere Nachglühdauer nachdenken. Es könnte allerdings auch sein, daß über die Ventilschäfte Öl in die Brennräume kommt und kalt zu Rauchzeichen führt .
wir schaffen das?
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es könnte sein, dass bei den langen Bergabfahrten (keine Last) in höheren Regionen (Luftdruck, Luftemperatur & Dichte sinkt), das Absinken der Brennraumtemperatur zumindest auch eine Rolle spielt, ggf im Zusammenspiel mit dem dortigen Diesel. Die Cetanzahl (beschreibt die Zündwilligkeit) muss in Kanada nur min 40 CZ sein, in Europa min 51 CZ
Gruß Juergen
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Hallo Ozy,
ich denke auch dass der Diesel nicht wirklich schlecht ist. Ein Durchschnittsverbrauch von 12,08 Liter/100km ist für den 40.10er sicherlich auch nicht schlecht. Ich bin aber eher ein ruhiger Fahrer der mit 70-80 durch die Gegend bummelt. Darum bin ich auch immer wo es sich machen liess Nebenstrassen Gefahren und Höhen von bis zu 5000 m hat der Iveco in Tibet problemlos hingenommen. Meine Information war so dass der Diesel durch seinen niedrigen Schwefelanteil die Einspritzpumpe nicht so gut schmiert ??? und daher die Probleme kommen. Ich kann nicht wirklich beurteilen ob es so ist da ich kein Mechaniker bin. Vieleicht ist dies wirklich nur ein Problem bei nicht so modernen Dieselpumpen??
Interessant ist aber dass überall die Dieselzusätze angeboten werden die die Einspritzpumpe schmieren sollen.
LG Horst
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der geringe Schwefelgehalt verringert die Schmiereigenschaften vom Diesel, was dann durch Additive seitens der (Dieselkraftstoff-)Hersteller und des Zubehörs wieder aufgefangen wird/werden soll. Das betrifft sicher die HD CommonRail Systeme mehr, als die alten Verteiler Einspritzpumpen Diesel. Gerade wenn dann noch Kondenswasser aus den Lagertanks dazu kommt.
Gruß Juergen
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ich meine, irgendwo mal was "Historisches" gelesen zu haben: Früher gab es wohl auch fremdgeschmierte ESPs, die Bosch-ESPs sind aber alle kraftstoffgeschmiert, weswegen diese schwefelarmen Kraftstoff und auch längeres Laufenlassen ohne Kraftstoff (leerer Tank) übel nehmen. Ersteres kann durch Additive (Kraftstoffhersteller) verbessert werden, letzteres sollte vermieden werden. Welcher Art die alten Ami-Pumpen sind - keine Ahnung.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 27/11/2016 15:21.
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Bosch, so gut wie Alle wo ich weiss. Ist halt Qualität.
Europäischer Diesel hat zwar den besseren Brennwert aber auch nicht wirklich mehr Schwefel drin dass man da von einem großen Unterschied ausgehen könnte.
Was mir ganz klar aufgefallen ist - mein Cummins hat drüben stets eine fette schwarze Wolke gemacht wenn ich ihm auf den Kopf getreten hab. Hier in Europa sieht man so gut wie Nichts, höchstens mal ein Nebelchen bei Nacht wenn einer hinterher fährt.
LG Ozy
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...die Bosch-ESPs sind aber alle kraftstoffgeschmiert, weswegen diese ... und auch längeres Laufenlassen ohne Kraftstoff (leerer Tank) übel nehmen. ... du hast ja`n komisches Auto
Gruß Juergen
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Hm, wenn ich die Tabellen und Wiki richtig lese dann hat europäischer Diesel 10ppm Schwefel, Amerikanischer 15ppm - also sogar mehr wie hier. Oder hab ich da irgend ein Komma verschoben?
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