Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 67 von 76 1 2 65 66 67 68 69 75 76
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Ich habe eine D4 Plus, also ja, viel mehr Abwärme als eine D2.

Hier noch die Bilder wie ich das dann gelöst habe.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Aluminium führt jetzt die Wärme nach Unten ab wo sie an die Umgebung abgegeben werden kann.

Alternative dazu wäre gewesen den Schacht noch einmal neu und größer zu machen was ich erstmal vermeiden wollte.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

bei unserem Bremach ist eine ähnliche Kiste verbaut wie die von Ozy - allerdings endet unsere plan an der Unterkante des Koffers.

Nachdem auch wir mit der überhitzten Alu-Grundplatte "experimentiert" hatten, haben wir auf Anraten des Metallbauers unseres Vertrauens eine neue Box in ca. 2mm Edelstahl fertigen lassen, weil Edelstahl die Wärme viel schlechter leitet als Aluminium oder Eisen.

Damit wird im Wesentlichen nur noch der obere Deckel warm, auf den die Standheizung aufgeschraubt ist - die Wärme "steigt" kaum nach unten in den Schacht.

Viele Grüße,

Brownie

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

dieser Faden bringt auch mich wieder zum Überlegen wie wir die Heizung eingebaut haben. Thema Überhitzung stand auch bei uns zur Diskussion.
Wenn ich mich richtig erinnere (was ich noch von außen sehen kann) haben wir 1 größeres Loch in den Boden gebohrt und das Abgasrohr nach außen und die Dieselleitung nach innen geführt.
Der Zwischenraum wurde vermutlich mit Glaswolle... ausgestopft?
Von Unten (außen) wurde dann eine Edelstahlplatte verklebt um die Rohre im richtigen Abstand zu halten. Best Case haben wir ein Edelstahlrohr eingesetzt?
Bis dto. ist noch nichts angebrannt. Wir heizen allerdings nicht viel. Mehrstündiger Dauerbetrieb war noch nicht angesagt. Somit wird dieses Thema doch noch mal einem Review zugeführt ob wir hier wirklich alles bedacht haben.

Ach ja, das Ormocar Material brennt nicht so einfach (unfreiwilliger Selbstversuch) Das GFK Material glüht mehr. Stichflammen gibt es keine. ALLERDINGS zu beachten. Die wenigsten Camper sind bis dto. verbrannt. Die Todesursache ist Erstickung. Bei Heizbetrieb beim Schlafen könnte man somit sanft in eine andere Welt befördert werden.


Gruß, Roland





Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 27/11/2016 18:37.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Ozymandias
Mit dem Infrarot hab ich knapp 200° gemessen oben im Schacht.

Da hast du wohl richtig gemessen. Eberspächer gibt bei der D4 eine Abgastemperatur direkt beim Anschluss von um die 200° an. Sollte sich die Abgastemperatur deutlich erhöhen, weil z.B. nicht mehr genug Wärme an die Heizluft abgegeben werden kann, würde der Übertemperaturschutz die Heizung stillegen. Die selbe Angabe machen sie für die D2. Was ja eigentlich logisch ist. Mehr Heizleistung heist ja nicht höhere Abgastemperatur.

Die "Brennluftleitung" also der Abgasschlauch ist für eine maximale Temperatur von 270° ausgelegt. PIR, der "Schaum" zwischen den GFK-Platten, beginnt sich ab ca. 400° zu zerlgen.

Original geschrieben von Ozymandias
Ich habe eine D4 Plus, also ja, viel mehr Abwärme als eine D2.

Abgastemperatur??? Oder doch eher Heizluftabgabe?

Wenn da tatsächlich derart horende Temperaturen abgegeben würden, dann wäre wohl als erstes der Plastikschlauch und der Gummischlauch abgeraucht. Die Treibstoffzuleitung liegt ja deutlich näher als die Wände des Schachtes. Webasto (ja die "andere" Marke) rät in ihrer Einbauanweisung davon ab, die Luftzirkulation durch z.B. Schächte zu erschweren.

Original geschrieben von Ozymandias
[Linked Image von up.picr.de]




Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von RolandThalia
Der Zwischenraum wurde vermutlich mit Glaswolle... ausgestopft?

Das ist nicht optimal. Glaswolle saugt sich voll Wasser (z.B. Kondenswasser, Regen, Streusalz) und in dem feuchten Klima gedeiht der Rost. Nicht nur am Abgasrohr, sondern auch am Flansch, den Brieden, Muttern usw.

Original geschrieben von RolandThalia
Bis dto. ist noch nichts angebrannt. Wir heizen allerdings nicht viel. Mehrstündiger Dauerbetrieb war noch nicht angesagt.

200° sind 200°, egal ob sie 15 oder 30 Minuten einwirken. Zudem sollte dann irgendwann der Innenraum-Thermostat seine Arbeit verrichten, oder der Sensor in der Heizluftzuführung eingreifen.

Original geschrieben von RolandThalia
Die wenigsten Camper sind bis dto. verbrannt. Die Todesursache ist Erstickung. Bei Heizbetrieb beim Schlafen könnte man somit sanft in eine andere Welt befördert werden.

Das stimmt zwar, weicht aber weit vom Thema ab. Hauptverursacher bei "Erstickungstod bei Campern" sind Gasbetriebene Kühlschränke. CO2 Lecks bei Diesel Luft/Wasserstandheizungen sind sehr selten. Man würde es auch sofort riechen, weil die Abgase "stinken". Wenn man sich an die Serviceanleitung hält (Wärmeübertrager nach 10 Jahren wechseln) sind diese Geräte sicher.

Beste Grüsse

Harry



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Naja, ohne Schacht gehts halt nicht bei nem dicken Boden, an meinen PKW hatte ich da nie das geringste Problem.
Geraucht hat das GFK weils ein ganz mieser Wärmeleiter ist und sich punktuell extrem erwärmt ohne diese Wärme auch nur 2cm weiterzugeben. Und dahinter ist PIR Schaum da geht auch keine Wärme hin.
Und bei GFK ist halt 70-80° die Grenze und nicht 400°.

Gummischlauch etc. hängt ja frei in der Umgebungsluft also kein Problem, Wärme geht weg.


Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt wie sorglos man mit solchen Risiken hier umgeht.

Hätte ich um diese Problematik auch nur den Hauch einer Ahnung gehabt wäre mein Auschnitt ganz sicher 15x17 geworden statt 12x13 und alles wäre ganz easy und safe gewesen.
Jetzt hab ich nen Kompromiss mit dem ich ganz knapp Leben kann, aber nur knapp weil der innere Schweinehund über die Perfektion gesiegt hat.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/11/2016 19:52.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Richtig, ordentlich Platz schaffen, damit die Luft weg kann.

Hält man sich an die Einbauanweisungen der Hersteller, ist das sicher. Allerdings raten die Hersteller, die Standheizungen vom Profi einbauen zu lassen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Der Hersteller sagt eben dass 2x 5cm Kreis ausreichen, mehr sagen die nicht dazu.
Was leider in unserem Anwendungsfall zuwenig ist, ist ja auch nicht ganz alltäglich.....

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Ja halt wie immer... Die meisten Einbauanleitungen beziehen sich auf PKW oder LKW. Umfassendere infos findet man in Einbauanleitungen für Boote. Ich habe die Webasto Airtop Boot. Da lag ne dicke Anleitung dabei.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Es gibt aber auch schicke Isolierwerkstoffe, um die Kabine vor der Wärme der Abgasführung zu schützen http://www.stadur-sued.com/produkte/aerogele/pyrogel-xt/


Seite 67 von 76 1 2 65 66 67 68 69 75 76

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
windenboy
windenboy
Frickenhausen im Ländle
Posts: 71
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,664,397 Hertha`s Pinte
7,430,617 Pier 18
3,502,835 Auf`m Keller
3,353,938 Musik-Empfehlungen
2,519,096 Neue Kfz-Steuer
2,337,825 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Abenteuertruck, DieselTom, 1 unsichtbar), 277 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5