Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
F1C Motoröl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
#644525 25/11/2016 14:56
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Ich versuche grade herauszufinden ob es sinnvoll ist ggf. ein spezielles Motor�l zu verwenden wenn man sich in Regionen mit hohem Schwefelanteil im Diesel bewegt (Iran).

Derzeit hab ich ein 5w30 ACEA B5 eingef�llt (wie vorgeschrieben). B5 �le haben laut aktueller Norm eine mindest TBN von 8 mgKOH/g. In Zeiten von schwefelhaltigem Diesel waren wohl �ber 11 normal.

Das �lwechselintervall werde ich auf jeden Fall verk�rzen - die Frage ist wie oft man bei den hohen Schwefelanteilen im Iranischen Diesel wechseln sollte und ob es ggf. noch geeignete �le gibt die mehr Reserven bieten.

Vielen Dank f�r Eure Hilfe!

::::: Werbung ::::: TR
Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644529 25/11/2016 15:39
Joined: Jun 2003
Posts: 14,867
Likes: 32
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,867
Likes: 32
Hm, so alle 5000Km wrde ich aus dem Gefhl raus wechseln und so waren ja die Intervalle vor 30 Jahren auch in Europa.

lsorte am besten ein Iranisches, bei uns bekommt man doch so l gar nicht mehr.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644539 25/11/2016 18:53
Joined: Mar 2005
Posts: 619
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 619
Likes: 2
Hallo Alex,

schau auf die Seite von Marcus Tuck.
Er hat einiges an Erfahrung mit dem Motor in Gegenden mit hherem Schwefelanteil im Kraftstoff, wie Afrika und Sd-Amerika.
Er hat hier mal seine Erfahrungen bezglich Schwefeldiesel zusammengefasst.

Gru
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644541 25/11/2016 19:18
Joined: Sep 2002
Posts: 2,076
Likes: 9
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,076
Likes: 9
Iveco lässt ja ohnehin mid-SAPS-le zu.. B4 wäre das, oder E7, keine C1 und C4 und keine E6/E9. Wenn im Iran eher API-Angaben gemacht werden: CF rein und gut ist's

(ja, ich wei schon, fr den DPF ist genau das Gegenteil richtig, und bei krzeren Intervallen wird das l auch nicht bersäuern..C2/C3 als Kompromiss, wenn Du Angst um den DPF hast?)

Gre
Peter

Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644624 28/11/2016 08:45
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Hallo zusammen,

vielen Dank fr Eure Hilfe!

@Peter: ich hab nicht erwähnt das es hier um den F1C Euro4 im Massif geht - also (zum Glck) ohne DPF.
B4 klingt schonmal gut mit einer TBN >=10 E7 hätte dann >=9. Knnte man ohne DPF evtl. auch E4 fahren (wobei es ja heisst "for some EGR engines")? E4 wäre wahrscheinlich das stabilste l mit einem TBN >= 12. Beispielsweise hat Shell Rimula R6 ME 5W-30 16.4.

Die Daten zu den Normen hab ich hier gefunden:

https://www.acea.be/uploads/publications/2012_ACEA_Oil_Sequences.pdf

Wir werden wohl etwa 5000km im Iran fahren - wrde also vorher dann evtl. in Georgien was passendes einfllen und dann direkt wieder nach der Ausreise in Armenien/Georgien wieder wechseln.

Viele Gre

Alex


Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 28/11/2016 12:38.
Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644678 29/11/2016 10:05
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

ein hherer Schwefelanteil als fr den Motor bei dessen Entwicklung vorgesehen, fhrt zu einer Versäuerung des Motorenls, insbesondere auch in den Gasen im gesamten Kurbeltrieb. Alle Lagerwerkstoffe und unedlen Metalle leiden stark darunter.

Bei Motoren mit einem DPF o.ä. macht der Einsatz eines Motorenls mit einer hheren TBN (manchmal auch nur BN genannt) keinen Sinn. Die TBN wird ber die Hhe des Sulfatascheanteils im Motorenl definiert. Die Sulfatasche setzt aber nach dem Verbrennungsvorgang die Poren des DPFs zu.

Nur die Verkrzung der lwechselintervalle (Filter kann dabei auch länger genutzt werden) mit einem fr den Motor freigegebenen Motorenls (TBN beachten) macht hier sinn. Alle 5000km macht hier wahrscheinlich sinn.

Wenn man sowas genauer wissen will, mu man lproben entnehmen und diese analysieren lassen.
Oelcheck ist da Standard. Fr den genannten Fall wäre Set 2 / Schwarz sinnvoll:
https://www.oelcheck.de/fileadmin/oelcheck/pdf/Untersuchungsumfang_de.pdf
https://www.oelcheck.de/preise/preise-privatkunden.html
Die Analyse der Proben mu man lesen knnen, das sollte sich ein Ingenieur ansehen, der Ahnung davon hat. Auf die Kommentare bei den Analysen setze ich da nicht soviel, denn die kennen die Eigenheiten jedes Motortyps, dessen Vorgeschichte und Rahmenbedingungen des Motoreinsatzes nicht.


Gru

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644757 30/11/2016 17:34
Joined: Sep 2002
Posts: 2,076
Likes: 9
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,076
Likes: 9
Mit dem E4 wird auch nichts passieren, wobei bei 5000 km.. so daneben kann der DK im Iran nicht sein, da kippt vermutlich kein l, auch nicht die SAPS-reduzierten.

Und bei 1x Iran hast Du die lanalyse nachher = schlimmstenfalls zu spät. Ist das ein häufigeres Reiseziel - 1x bemustern und das nächste Mal bist Du klger.

Tipp: In den Städten gibt es 500ppm-DK, angeblich gehen die bis auf 300 runter (Euro III naht, und dre Schwefel ist eine frchterliche Partikelquelle)

Grsse
Peter

Re: F1C Motorl bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
Alex_K #644773 01/12/2016 07:56
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Vielen Dank!

Dann werde ich fr den Iran folgendes einfllen (hohe TBN bei wenig Sulfatasche):

http://www.longlifeoel-und-filter.e...ocal_TDS_Germany_Rimula_R6_LME_5W-30.pdf

Das sollte dann fr die ca. 5000km reichen.

@Peter: der Tipp ist sehr interessant! Ich hatte bisher nur rausgefunden das es in Teheran fr die Busse Schwefelärmeren Kraftstoff gibt. Mal schauen ob man vor Ort unterscheiden kann.

Gre

Alex


Re: F1C Motor�l bei hohem Schwefelanteil im Kraftstoff
PeterM #649250 20/03/2017 08:35
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Original geschrieben von PeterM
Tipp: In den Städten gibt es 500ppm-DK, angeblich gehen die bis auf 300 runter (Euro III naht, und dre Schwefel ist eine f�rchterliche Partikelquelle)

Auch nach einigem Suchen war kein Diesel in den Städten aufzutreiben - Tankstellen mit Diesel sind immer ausserhalb und Angaben zum Schwefel werden nicht gemacht. Der Kraftstoff scheint im Norden etwas besser zu sein (geringerer Schwefelgeruch der Abgase und bessere Wintertauglichkeit).

Es fahren einige Euro 3 Busse - deren Abgasverhalten (Ruß) sieht aber nicht nach Euro 3 aus....

Generell würde ich sagen, das der Kraftstoff wesentlich besser ist als der Irakische Diesel, den ich 2004 in Syrien getankt hab - insgesammt rußen alle Fahrzeuge deutlich weniger als damals dort. Der F1C lief einwandfrei (6000km im Iran) Einziges Problem mal wieder ein verruster MAP Sensor (das passiert aber auch mit US oder Euro Diesel), der nach der Reinigung keine Fehler mehr lieferte.

Interessant ist die geringe Wintertauglichkeit (es wird im Iran auch mal unter -10°C). Im Süden hatte ich Paraffinkristalle ab -4°C und mit dem Diesel aus Tabris ab -10°C. In Armenien hatte ich dann einen soliden Paraffinblock unten im Separ.....

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 20/03/2017 08:36.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chrisly
Chrisly
Stuttgart
Posts: 22
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,865,068 Hertha`s Pinte
7,270,274 Pier 18
3,436,996 Auf`m Keller
3,221,792 Musik-Empfehlungen
2,410,393 Neue Kfz-Steuer
2,200,268 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (kepa75, fezzy, FrankausFFM, gklasse7184, 2 unsichtbar), 102 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
W&E 6
DaPo 5
jenzz 2
Troll 2
Heutige Geburtstage
mogli
Neueste Mitglieder
gunika, VMcamper, BedaB, Wolf'sGanG, aeroplankton
9598 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,746
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,867
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,072
Posts656,081
Mitglieder9,598
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.15 Page Time: 0.011s Queries: 33 (0.002s) Memory: 2.9408 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-02-24 20:52:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS