Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 13 1 2 3 12 13
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, möchte ich Euch mein Aufbaukonzept vorstellen.

Zuerst aber zum Fahrzeug:
Bremach T-Rex Modelljahr 2013, Euro 5, weiss, Radstand 310cm, 315/75/16, Erstzulassung November 2016, zugelassen aus Zeitgründen (Damokles-Schwert Euro 6 ab 1.1.17 zwingend sneaky ) als LKW mit 6 to Gewicht. Jetzt können wir uns in aller Ruhe um die Aufbaukabine kümmern.

Jetzt aber das Wichtigste zum Aufbau:
GFK, Wandstärke ca. 40mm, Platz für 2 Personen, Längsschläfer, WC/Dusche wichtig.
Gasfreier Aufbau: Heizen ist mit Diesel geplant, auch Kochen, Warmwasser mit Strom.
Aussenmasse Kabine (l x b x h)
315cm x 192cm x 184cm

Ziel Gewicht Reisefertig 4 to.
Die 3.5 To habe ich aufgrund der vielen Meldungen/Informationen hier fallen gelassen. Den notwendigen Fahrschein dazu habe ich ja schon boing

Für Anregungen, Fragen, Kritik usw. bin ich offen; nur zu.

Gruss Heinz


Bilder, Pläne folgen gleich (sofern ich es hin kriege)









Allzeit gute Fahrt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
mal schauen ob es klappt:

[Linked Image von up.picr.de]





[Linked Image von up.picr.de]



Bin selber gespannt

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Und noch vom Fahrgestell:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Auf Bild 3 seht Ihr unser bisheriges Fahrzeug.
Es wird uns fehlen, sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil ...
Jetzt aber ist Zeit für etwas ANDERES dafuer

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Heinz,

zwei Dinge fallen mir auf:
a) ich würde mir nie mehr was zusammenbauen, bei dem ich zum Schlafen das ganze innere umbauen muss,
das habt ihr sicher im bisherigen Sprinter nicht -Warum beim neuen schlechter machen?

b) Warmwasser mit Strom ?
da fehlt mir der Hinweis woher der kommen soll - ist keine Autarkie geplant ?
Wärmeerzeugung (Heizen oder WW) erfordert den meisten Energieeinsatz - über sehr viele Solarzellen ginge das gerade noch im Hochsommer in südlichen Ländern - das würde mir den Einsatzmöglichkeit zu sehr einschränken.
Mein Tip wäre: Motorabwärme oder Heizungswärme nutzen

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/11/2016 21:56.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
315er Kabine auf nem 310er Radstand, geht sich das aus?


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
E.Christ schrieb:
3100mm Radstand - Aufbaulänge mit Std. Überhang 3120 mm und
max. Aufbaulänge* 3520 bei entsprechenden hinteren Rahmenüberhang.
*Die empfohlene Max. Aufbaulänge setzt einen entsprechenden hinteren Rahmenüberhang voraus.



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ok smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 309
Likes: 4
Fast die gleiche gröse ...

Dies ist mein vorläufiger Grundriss. Das Bed wird mittels 2-fach ausziehen der boden einfach gebaut.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 29/11/2016 23:49.

Iveco 40-10WM1
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ach schau an, da ist der Rene-Rex hin gekommen. Schön, dass er nun endlich ein Zuhause gefunden hat. Interessierte gab es ja ein paar. Differentiale gewechselt?

Der Durchgang ins Fahrerhaus ist zu weit auf der Fahrerseite, das klappt so nicht wegen Bestuhlung, Handbremse und VG-Bedienung. Seine Mitte sollte etwa 10 cm versetzt zur Beifahrerseite.

Aufbaulänge geht gerade so "hepp-chlepp". Mir wäre es zu viel Umbauerei für die Nacht, ist aber "jedem das Seine". Das "Schlafen auf der Küche" scheint mit aufwändig zu werden. Wo werden die nötigen Bauteile bei Tag gelagert, wie kommt man aufs Bett. (Küchenblock sollte um die 90cm hoch sein +Matratze) Reichen euch ca. 80 cm Abstand zur Decke fürs Schlafen? Sind die Kästchen auf der Zeichnung Oberschränke? Dann würde das zu einer sehr engen Schlafschublade. Warum nicht ein paar cm breiter und Querschlafen? Wandschrank bzw. genug Stauraum scheint mir nicht vorhanden?

Warmwasser mit Strom geht nur am Campingplatz mit 230 Volt, 12 Volt ist aufwändiger Unsinn. Wennschon WW über den Motor-Kühlkreislauf. S' gibt auch Dieselthermen. Gasphobie bedingt halt gewisse "Verrenkungen".

Wo kommt das Reserverad hin?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich würde auch ein "ausziehbares" Heckquerbett bevorzugen - das baut, in Schlafposition, auch weniger weit in den Raum.
Unter dem festen Heckquerbett, ergibt sich ein guter Stauraum, der auch von außen zugänglich ist/sein kann.


Gruß Juergen

Seite 1 von 13 1 2 3 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5