Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
wir haben einen 1500 Watt Spannungswandler im Fahrzeug und möchten ihn nicht missen.
Wir betreiben damit z.B. unseren Wasserkocher (ca. 800 Watt) das hat den Vorteil dass wir zum Kaffeekochen kein Gas verbrauchen.
Es geht uns nicht um den Preis für das Gas sondern um Verlängerung der Gasflaschennutzung auf Fernreisen.
Dann nutzen wir die 220 Volt zum Laden der Akkus von Videokamera, Fotokamera etc.. Auch einen kleinen Haarföhn haben wir dabei, den wir allerdings kaum benutzen. Zudem laden wir über den Wandler unsere Akkubohrmaschine (für den Fall dass sie mal gebraucht würde).
Nicht zu vergessen ist auch einen Handmixer mit Pürierstab für die Küche.

Grüße,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Wir haben heute im Sprinter einen WR mit 2000W Dauerleistung.
Batteriemässig sind wir mit 3x75Ah Optima ausgerüstet, 2x100W PV auf dem Dach. Das reicht für Kaffeemaschine und Milchschäumer aetsch2
Damit habe ich schon mal meine bessere Hälfte zu 75% zufriedengestellt.
Dies reicht problemlos für mehr als einen Tag im Irgendwo zu stehen, ohne Landstrom. Klar, wenn das Wetter nicht mitspielt und wir ausnahmsweise einige Tage vor Ort bleiben könnte es knapp werden.
Und jetzt brauche ich auch noch Warmwasser zum Duschen und damit hab ich meine Frau zu 100% gewonnen für das anstehende Projekt.

Klaro, ich hab auch gerne einen gewissen Komfort, kann aber auch gut draussen mit kaltem Wasser duschen oder feinen Espresso aus der Bialetti geniessen,

Bei der geplanten Kabine werde ich die neue Batterie-Technik mit 80% Entlademöglichkeit verwenden. Zusammen mit PV auf dem Dach sollte dies auch für Warmwasser nach Bedarf reichen.
Wenn wir abends duschen wollen wird der Boiler frühzeitig angeschaltet, wenn nicht bleibt er ausser Betrieb und abgeschaltet. Warmwasser zum Abwaschen kann ich auch über den Herd produzieren bzw. die Restwärme vom Kochen nutzen.

Soweit meine Überlegungen dazu. Liege ich da total falsch?

Zum Thema Aufbau: Ich werde unser Schlafkonzept nochmals kritisch hinterfragen. Bald ist ja Wochenende boing

ich halte Euch auf dem Laufenden, Gruss
Heinz




Allzeit gute Fahrt
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Nö du siehst das Richtig.

Passt scho, bei uns kann ich nicht ohne meine Nespresso leben. Dafür duscht Frauchen auch mal kalt. smile


Nur Solar solltest großzügiger planen, die Panels sind so billig und leicht da packst drauf was Platz hat auf dem Dach, in meinem Fall zb. 500W - je mehr desto besser!



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ach ja, Warmwasser, ich hab mir dazu auch ein paar Gedanken gemacht in der Planungsphase.

Wenn dann, würde ich einen 12V/200W von Elgena einbauen, den kann ich ab Batterie direkt betreiben, kann ihn nutzen während der Fahrt - und bei Landstrom läuft er über das 25A Ladegerät.
Und last but not least - bei 500W Solar kann der Heizen und die Batterien werden trotzdem noch geladen.
Keine 220V, keine Motoreinbindung. Simple 12V.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/12/2016 12:14.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Heinz,
wir nutzen seit einem Jahr eine LifepoY4-Baterie mit 160 Ah und sind davon Begeistert.
Zuletzt sind wir vor 5 Wochen in einem Nationalpark 5 Tage zwischen Bäumen gestanden. dazwischen wurde das Fahrzeug nur einmal für wenige Kilometer bewegt um zur NP-Info zu fahren und stand dann noch etwa eine Stunde in der Sonne. Bei wegfahrt aus dem Nationalpark hatten wir immer noch 12,8 Volt auf der Batterie. Zum Stromverbrauch weise ich darauf hin dass wir eine 35 Liter Waeco-Kühlbox nutzen.

Zum Bett: Wir haben Querbetten im Heck, wobei abends eine Betthälfte zur Nutzung abgeklappt wird. Ein Sitzplatz am Tisch ist dann immer noch nutzbar.

Grüße,
Horst

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Anderes Thema: Welche Dachform schwebt Dir vor? Hängt natürlich auch vom Einatzgebiet ab. Aber bei Vorliebe für warme oder heisse Länder wäre eine sehr gute Querlüftuntg wichtig. Deine kleinen Fensterchen wären mir etwas zu dürftig.


Ich selber habe natürlich in dieser Hinsicht das Optimum und kann das ganze Dach 50cm hochfahren. Der Herstellungsaufwand wäre mir heute aber zu hoch. Bei einem Neubau würde ich heute das System von dfbalu auf seinem Iveco wählen, ein seitlich angeschlagenes Klappdach mit großen Öffnungen nach allen 4 Seiten, welches auch die Stehhöhe verbessert, Raumgewinn und große Lüftungsöffnungen bietet.

Ohne eine solche Öffnung würde ich bei Hitze die Krise bekommen.

Sepp


PS: sehe gerade, dass diese Fensterbider nicht von Deinem Plan stammen.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 01/12/2016 18:46.
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Salü Sepp

Wir wollen eine fixe Büchse, ohne Aufstell- oder Hubdach.
Das sollten wir mit dem Bremach hinkriegen und trotzdem unter 3m Gesamthöhe bleiben können.
Alles andere ist mir zu kompliziert, anfällig, teuer usw.

Bin gerade am Pläne überarbeiten, sobald ich soweit bin stelle ich sie ins Forum.

Gruss Heinz


Allzeit gute Fahrt
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Heinz,
ich denke auch dass eine feste Kabine eine gute Lösung ist.
Hubdächer etc. machen das Fahrzeug schwerer und bei aufgeklapptem Dach ist die Isolation beeinträchtigt.
Die Höhe ist auch nicht wirklich das Problem nachdem heute in praktisch alle Kontinente eine Roro-Verschiffung möglich ist.
Ausserdem gibt es auch noch open Top Container.

Grüße,
Horst

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Heinz,
wie ja bereist bekannt, sind wir absolute Fans vom Klappdach, auch wenn es die Kabine ein wenig schwerer macht. Aber der Gewinn an Raumgefühl einerseits und Luftigkeit in warmen Gegenden andererseits ist für uns unvergleichlich bedeutsamer.
Und wenn wir mal geschlossen bleiben wollen (zB extreme Kälte, besonders starker Wind oder eben in einer Stadt nicht so gleich als Camper erkannt zu werden), dann bleibt das Dach zu und ein Leben in der Kabine mit 174cm Innenhöhe ist auch noch gut möglich.
Aber im "Normalbetrieb" haben wir auch bei unserer Vorgängerkabine fast immer das Dach aufgestellt und konnten so einen luftigen Innenraum (im Stehbereich mit ca 250cm) genießen; die Öffnungen mit Moskitonetzen an 3 Seiten des Stoffbalgs geben wunderbare Aussicht und eine fantastische Luftigkeit.

Wir würden niemals "tauschen", aber Gott sei Dank kann ja jeder sein Konzept nach eigenem Geschmack verwirklichen.
Und ein Klappdach ist übrigens weder kompliziert, anfällig ...

Weiterhin alles Gute beim Planen - das war für mich rund 80% des Gesamtaufwands.

reisefreudige Grüße
Martin

PS.
Solltest Dich zufällig mal nach Österreich verirren, bist natürlich herzlich willkommen zum "Cappuccino-Schauen"


Zuletzt bearbeitet von stein1101; 03/12/2016 06:08.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Wir konnten am letzten Wochenende eine Bremach besichtigen mit einer fast gleichen Kabine wie ich sie geplant habe. Wow, das war wirklich toll yahoo

Vielen Dank nochmals an Omani, Du hast was zugute bei mir beer

Das hat sehr viel gebracht und hat uns einen guten Eindruck für unsere geplante Kabine gegeben.

Es wird uns immer klarer wie die Kabine am Schluss aussehen wird. gugsdu

Heizung definitiv Diesel
Kochen mit Gas oder Diesel Entscheid noch offen (Omanis Lösung hat uns ins grübeln gebracht ob Gas nicht doch eine gute und v.a. sehr praktikable LAlternative wäre)
Warmwasser vermutlich rein elektrisch für unseren geringen Bedarf, dafür mit PV auf dem Dach. Ist aber noch nicht definitiv.

Die Kabine werden wir fertigen lassen. Ob ich den Innenausbau selber realisieren soll oder dies auch gleich in Auftrag gebe weiss ich noch nicht.

Ich hoffe, dass ich in den kommenden Tagen dazu komme, meine Pläne zu aktualisieren und anschliessend ins Forum zu stellen.

Herzlichen Dank schon mal für alle Eure bisherigen Meldungen, Ideen und Vorschläge, das finde ich echt toll boing

Grüsse, Heinz




Allzeit gute Fahrt
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5