Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hallo Alex, da versteh ich ein paar Dinge nicht...

Original geschrieben von Alex_K
wenn die Batteriespannung bei voller Ladung nur bei 13V liegt ist das definitiv zu wenig

Ich dachte, eine z.B. Blei-Säurebatterie sei mit einer Batteriespannung von >12.8 Volt voll geladen? Oder meinst du die Ladespannung?

Original geschrieben von Alex_K
Ich hab einen Votronic Booster im Einsatz, der die Spannung über mehrere Stunden im Bereich über 14V hält

Der Laderegler am Alternator von Dirk's IVECO sorgt für eine Lade- Bordspannung von ca. 14.8 Volt. Ein Booster würde die Spannung also 1:1 weiter leiten.

@Dirk: Ich tippe auch auf hohe Übergangswiederstände oder (weniger warscheinlich) Probleme mit dem Laderegler. Schau dir die Batteriekontakte und vor allem die Massepunkte an deinem Fahrzeug an!

Ich hatte im Bremach 2x110 Ah Lieferwagenbatterien, noch nie mit Landstrom betrieben (hab keine Vorkehrung dafür) und sie "präventiv" nach 4 Jahren ausgetauscht. Sie haben beide noch knapp 80% Kapazität! Den Rex haben wir in den 4 Jahren für gut 300 Übernachtungen genutzt.


Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ne vollgeladen und Lastfrei zeigen die so 13.2 und etwas mehr und das über einige Zeit.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Schreib ich ja... >12.8 Volt und auch Dirk schreibt "mehr als 13 Volt". Erst später sein sie auf 11 komma irgendwas gesunken.

Was ich bei der Kommafummelei eh frag, wie genau misst egentlich das Messgerät?

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 02/12/2016 13:29. Grund: scheiss Händitastatur

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Ich meinte die Spannung mit aktivem Ladegerät. Die sollte bis zur vollständigen Ladung im Bereich 14,5V (termperaturabhängig) liegen und danach in der Ladeerhaltung so um 13,8V. Siehe Diagramme im Link.

Die Ruhespannung, die bei einem vollen Bleiakku bei 12,8 -12,9V liegt, kann nur gemessen werden wenn einige Stunden keine Ladung oder Entladung stattgefunden hat. Ist meist nur bei abgeklemmter Batterie gegeben und daher nicht für die Praxis im Reisemobil nutzbar.

Wenn ich das richtig vertehe wird hier die Batterie über den Lima Regler geladen mit 14,8V? Ist das temperaturkompensiert (bei welcher Temperatur 14,8V)? Sonst wir der Akku im Sommer todgeladen!

Offene Säurebatterien sind unempfindlich auf zu hohe Ladespannung (gasen einfach). Anders ist das bei geschlossenen, die dann nicht mehr rekombinieren können.

Der Booster ist nicht nur ein Spannungswandler sondern lädt mit einer mehrstufigen Kennlinie (mit Temperaturkompensation):

http://www.votronic.de/index.php/de/technik/ladeprogramme-ladekennlinien?showall=

Zuletzt bearbeitet von Alex_K; 02/12/2016 13:45.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
...wie genau misst eigentlich das Messgerät?

Das ist eine gute Frage. Gibt es unter uns einen Elektrotechniker, der hierzu etwas sagen kann.

Ich habe nur Allgemeinplätze: Natürlich ist ein 4 1/2 stelliges Gerät genauer als ein 3-stelliges, ein teures genauer...

Gekaufte normal preiswerte DVM sind nicht aufwändig geeicht, also zwei Geräte messen etwas unterschiedlich. Die Datenblätter sagen immer 1% plus ein Digit, also eine Stelle an der Anzeige. Und eine Temperaturabhängigkeit besteht sicher auch, eine kleine.

Eines steht aber fest: Im Vergleich zu den mir noch gut erinnerlichen Messinstrumenten aus Analog-Zeiten haben heutige Markengeräte phantastische Genauigkeiten.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Schön wärs, Sepp!

Bei Digital-Multimetern gibt man die Grundgenauigkeit an. Die bezieht sich aber immer nur auf einen Messbereich. Temperaturkompensation usw. haben die Geräte in der unteren Preisklasse sowieso nicht. Ich meine, die Grundgenauigkeit gilt bei 23° ?

Beispiel: Ein Multimeter mit 1% Grundgenauigkeit zeigt im 100 Volt Messbereich eine Spannungsdifferenz von +/- 1 Volt (also 99 - 101 Volt) an. Diese +/- 1 Volt zeigt es innerhalb des gesammten Messbereichs an, also bei 50 Volt +/- 1 Volt differiert die Messung bereits zwischen 49 und 51 Volt und bei 12 Volt wären die Anzeige theoretisch zwischen 11 und 13 Volt. Aus diesem Grund schaltet man den Messbereich um, oder das Messgerät macht dies automatisch. Neben der Grundgenauigkeit, kommt es also auch auf den Messbereich drauf an, in dem die Messspannung liegt.

Die Preise für Multimeter mit besserer Grundgenauigkeit sind deutlich höher! Man schaue sich mal ein wenig bei Fluke um, Qualität hat ihren Preis.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Alex_K
Ist das temperaturkompensiert (bei welcher Temperatur 14,8V)?

Natürlich nicht, es gibt lediglich bei ein paar wenigen Luxuskarossen Temperatur-Sensoren an der Fahrzeugbatterie. Der Daily 4x4 gehört da, wie alle Lieferwagen, nicht dazu.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Das hatte ich mir gedacht - damit ist 14,8V ausserhalb des Winters zu hoch. Einige Limas messen die Temperatur am Regler (wie meine am F1C) - da ist die Ladespannung dann eher zu niedrig.

Die Batteriesensoren kommen übrigens bei den meisten aktuellen Start/Stop Fahrzeugen zum Einsatz. Mein Firmen Astra hat z.B einen (ist bestimmt keine Luxusklasse ;-) )

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Achso, verstehe! Ja richtig, das ist bei allen F1C so. Sorry für die Verwirrung, aber du schreibst sehr ungenau.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Wildwux
Schön wärs, Sepp!

Bei Digital-Multimetern gibt man die Grundgenauigkeit an. Die bezieht sich aber immer nur auf einen Messbereich. Temperaturkompensation usw. haben die Geräte in der unteren Preisklasse sowieso nicht. Ich meine, die Grundgenauigkeit gilt bei 23° ?

Beispiel: Ein Multimeter mit 1% Grundgenauigkeit zeigt im 100 Volt Messbereich eine Spannungsdifferenz von +/- 1 Volt (also 99 - 101 Volt) an. Diese +/- 1 Volt zeigt es innerhalb des gesammten Messbereichs an, also bei 50 Volt +/- 1 Volt differiert die Messung bereits zwischen 49 und 51 Volt und bei 12 Volt wären die Anzeige theoretisch zwischen 11 und 13 Volt. ...

Hallo Harry,

das ist meines Wissens nicht so. Die Genauigkeit wird auf den Messwert* bezogen, nicht den Messbereich. Ist aber ggf in jeweiligen Messbereichen unterschiedlich, also im Bereich 60V +/-0,5% und im Bereich 1000V +/-0,8%.

*Ergänzung: bei Gleichspannung, um die es hier ja geht.

So steht`s beim Fluke 28II

Zitat
Genauigkeitsspezifikationen werden wie folgt angegeben:
± (% des Messwerts + Abweichung des letzten angezeigten Digits)

beim Voltcraft VC 850
Zitat
Messtoleranzen
Angabe der Genauigkeit in ± (% der Ablesung + Anzeigefehler in Counts (= Anzahl der kleinsten Stellen)).
Die Genauigkeit gilt ein Jahr lang bei einer Temperatur von +23°C (± 5°C), bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von kleiner als 75 %, nicht kondensierend. Temperaturkoeffizient: +0,1 x (spezifizierte Genauigkeit)/1°C


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 02/12/2016 18:26. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

Seite 2 von 10 1 2 3 4 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5