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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Dirk

Das Springen der Anzeige der geladenen Kapazität, also der Ah kenne ich vom Philippi nicht.

Vielleicht hat dieses Teil eine Macke und auch die Spannungsanzeige über Philippi mogelt.

Die Einbau-DVM sind übrigens fast immer einfache Standardteile. Natürlich wird das hinterchinesische Instrument noch billiger und schlechter sein aber höhere Messgenauigkeit erkennt man in erster Näherung nur an der Zahl der Anzeigedigits.

Sepp

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Hallo Dirk,
Ich hatte auch ein Batterieproblem wo die Anzeige Sprunghaft von auf voll gesprungen ist. Das lag an dem Batteriemonitor.
Es hatten sch Einstellungen selbstständig verändert und haben die Batterien für Voll angezeigt obwohl sie das nicht waren.
Es müssen einige Faktoren gegeben sein wonach der Monitor misst und meint die Batterien sind voll und da hat sich der Fehler dann irgendwie eingeschlichen.
Hab Einstellungen geändert und alles war gut.
Wenn du möchtest schicke ich dir Fotos von den Einstellungen die ich geändert habe. War allerdings ein Victron Monitor.

PS. Hat lange gedauert bis ich das gefunden habe.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet von gusa; 03/12/2016 05:27.
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der frühe Leistungsverlust lässt - nahezu sicher - auf eine dauerhafte Mangelladung der Batterien schließen und das mögen die Exide/GNB G-Typen halt gar nicht.
Die Ladeparameter und Anzeigen sollten m.E.dringend geprüft werden.
Sofern die Batterien noch nicht nachhaltig geschädigt sind, hilft oft ein Trick um die Kapazität größtenteils wieder herzustellen.
Batterien über mindestens 48 Stunden mit 2A konstant laden und das - nach vorherigem Entladen - mehrmals hintereinander.
Sofern kein Konstantlader im Umfeld aufzutreiben ist, eine Batteriewerkstatt mit Umkehrstromricher suchen und die Dinger ein paar mal abfahren lassen.
Die können Dir dann auch sagen, wieviel Kapazität letztendlich noch drin ist.

Zuletzt bearbeitet von Secci on tour; 03/12/2016 12:08.

Grüße aus Franken
Peter

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Hallo Dirk,
sind beide Batterien geschädigt oder nur die auf dem Bild obere.
So wie Du das eingezeichnet hast erfolgt ja der Minusanschluss an der oberen Batterie, die über eine Brücke mit der unteren Verbunden ist.

Bei meinen zuletzt eingesetzten 2x100 Ah Moll-Solar-Batterien starb als erstes die Batterie an deren Polen ich den Anschluss zum Bordnetz hergesellt hatte, während die zweite über Kabelbrücken parallel geschaltete Batterie noch o.k. war.

Nach Einsatz des Wasserkochers viel die Spannung kurzzeitig auch immer unter 12 Volt ab, man konnte aber zusehen wie sie wieder hochging.

Grüße,
Horst

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Hallo Dirk,

in Deinem Schaltplan fehlen mir ein paar Details - kannst Du uns die noch einzeichnen, damit die Fehlersuche effektiver wird: B2B-Lader (Wandler, Trennrelais?) und die Fahrzeugbatterie.

Auch ohne diese Infos ein paar Gedanken von mir:

Im Schaltplan ist oben links in der Masseleitung ein Gerät eingezeichnet, vermutlich eine Sicherung. Warum liegt in der Masseleitung eine Sicherung, obwohl die Verbraucher über Sicherungen in der Plusleitung angeschlossen sind? Wenn dies wirklich eine Sicherung ist, dann liegt der Massepunkt der Aufbaubatterien auf einem etwas anderen Potential als die Fahrbatterie - das kann Messungen der Bordcomputer verfälschen und zu Problemen führen - die Minuspole der Batterien sollten direkt verbunden sein. Ist sichergestellt, dass der Batterie-Computer seine Minusspannung direkt an der Aufbaubatterie und nicht auf der anderen Seite der Sicherung abnimmt?

Wenn die Aufbaubatterien nicht über einen B2B-Lader angekoppelt sind, dann werden sie vermutlich nie richtig geladen, da dann Gel-Batterien parallel zur Bleibatterie des Motors liegen und beide Batterietypen unterschiedliches Ladeverhalten mit Ladeschlussspannungen haben. Ist sichergestellt, dass beide Batterien in galvanisch getrennten Ladestromkreisen liegen? (Trenn doch mal die Pluspole vom Aufbau ab und miss nach, ob immer noch 12V ankommen - wenn ja, dann ist die Fahrbatterie nicht abgetrennt.) Übrigens sorgt ein B2B-Lader für die galvanische Entkopplung und ist im Gegensatz zu Trennrelais auch in der Lage, Gel-Batterien mit der notwendigen erhöhten Spannung (sogar höher als am Ausgang der Lichtmaschine) und Kennlinie zu laden.

Batteriecomputer müssen angelernt werden, damit sie die Kapazität richtig messen können. Hast Du das nochmal gemacht?

Im Foto sind etliche dünne Drähte eingezeichnet - das könnten Sensor-Leitungen sein. Hast Du mal nachgeprüft, ob alle Sensorleitungen direkt an den Batteriepolen liegen und nicht erst hinter den Verbrauchersicherungen?

Vermutlich sind Deine Leitungen nur gequetscht und nicht zusätzlich gelötet - damit können sich durch Oxydation Übergangswiderstände ergeben. Schalte doch mal einen sehr starken Verbraucher ein und fühle (vorsichtig), ob die mit hohen Strömen belasteten Leitungen an irgendwelchen Übergängen warm werden. Auch ein Digitalmultimeter kann helfen, z.B. Spannung am Pol direkt, dann Spannung an der Verschraubung und schließlich an den Sicherungen Eingangs- und Ausgangsseite. Da geht es um Millivolts.

Insgesamt vermute auch ich, dass Deine Aufbaubatterien nie vollständig geladen werden.

Viel Erfolg, Brownie

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Original geschrieben von brownie
Hallo Dirk,

...
Im Schaltplan ist oben links in der Masseleitung ein Gerät eingezeichnet, vermutlich eine Sicherung. Warum liegt in der Masseleitung eine Sicherung, obwohl die Verbraucher über Sicherungen in der Plusleitung angeschlossen sind? ...

ich gehe mal davon aus, dass es ein Shunt ist, sieht mensch auch im Batteriekasten links an der Seitenwand.

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Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/12/2016 10:15. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

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Original geschrieben von dfbalu
@Alex

An dem Sun Saver Duo hängen die Gel und die Fahrzeugbatterie, ein Sensor ist nicht angeschlossen. Bei voller Sonneneinstrahlung geht der Philippi teilweise bis 15,3 V, dabei steigt zb. der Wandler auch aus.
Kannst du IMHO mal bitte erklären.
Bei laufendem Motor kommen über 14 V an allen drei Batterien an, gemessen im Stand.


Gruß
Dirk

Die Ladespannung sollte niemals 15,3V erreichen. Laut Beschreibung sollte der Laderegeler spätestens bei 15V abregeln (Überspannungsschutz). Bei spätestens 14,8V (bei 20°C) fangen die Akkus an stark zu gasen - das ist verhängnisvoll für geschlossene Akkus! Die optimale Ladespannung abhängig von der Temperatur kannst Du in den Diagrammen von Votronic sehr schön sehen. Diese sollte möglichst genau eingehalten werden +/- 0.1V spielen eine Rolle.

Wenn die Einstellung am Laderegler (versiegelt) stimmt dann ist der Regler defekt.


Mit 14V bei laufendem Motor werden die Batterien nicht voll. Das ist dann OK wenn anschliessend mittels Solar korrekt vollgeladen wird. Ansonsten leiden die Batterien auch.

IMHO: in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach

Grüße

Alex

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Ja, das ist der Shunt des Philippi und der besteht aus drei Teilen: Dem eigentlichen Shunt, einem sehr niederohmigem Widerstand zwischen Fahrzeugmasse und Minuspol der Batterie, wobei der Strom über die beiden dicken M14- Anschlüsse läuft. Getrennt davon aber auf den Shuntanschlüssen sitzend ist der elektronische Messaufnehmer, den ich einmal wegen Fehlermeldungen für 120 Euro wechseln musste und das dritte Teil ist der grüne sechspolige Stecker, an dem die dünne Leitung angeschraubt ist, die vom Messaufnehmer zum Batteriemonitor führt.

Ich habe im Gegensatz zu oldie diesen Shunt in einem nicht gut gegen Feuchtigkeit geschützten Batteriekasten und nach 4 Jahren waren die Verschraubungen der Sensorleitung korridiert. Warum ein Hersteller von Bootselektronik diese sensible Steckverbindung nicht wasserdicht vergossen herstellen kann ist mir schleierhaft. Aber ich habe bei Philippi angefragt, das gibt es wirklich nur in dieser schrottigen Verarbeitung.

Aber ich glaube nicht, dass hier das Problem von Dirk liegen kann. Der Batteriemonitor geht halt auf Störung, wenn da etwas nicht stimmt, meldet "Shunt defekt" und dann weiß man das.

Sepp

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Man lernt nie aus.

Nun weiß ich endlich auch, was dieses mysteriöse IMHO bedeutet.

Hast Du noch ein paar solche erleuchtende Momente im Köcher?

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Okay - damit hängt die Aufbaubatterie nicht mehr auf derselben Masse wie die Starterbatterie. Das kann die Fehlersuche erschweren.

Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Prüfung ob die Starter- und die Aufbaubatterie auf der Plusseite galvanisch getrennt sind, damit überhauptdie benötigten unterschiedlichen Kennlinien erreichbar sind.

VG, Brownie

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