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dfbalu Offline OP
Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps und Anregungen. Versuche mal chronologisch die Fragen zu beantworten.

@ Horst
Beim letzten Ausfall war die äußere Batterie (Zeichnung unten) fast tot und innen die hat noch Spannung gehalten. Die beiden jetzigen sind gleich schlecht/gut und zeigen auch den gleichen Leistungsabfall bei Anschluss von Verbrauchern.

Bordverbraucher hängen auch an beiden, wobei rechts (unten) der Wechselrichter angeschlossen ist. Und wie mir erst jetzt nach dem aufzeichnen aufgefallen ist, gehen alle Ladeleitungen Lima/Solar/Ladegerät auf die linke Batterie (in der Zeichnung obere).

@ Brownie
B2B Lader liegt schon in der Garage ist aber noch nicht angeschlossen. Eine Trennung ist jedoch durch den ArgoFet gegeben und funktioniert auch richtig (das Problem hatte ich aber auch schon).
Die „Sicherung“ ist wie von @ Jürgen richtig vermutet der Shunt, der die Leistungsentnahme misst. Die Leitungen sind zum Teil gelötet oder auch nur gequetscht.

@ Alex
Ja, die 15 V kamen mir auch zu hoch vor, auch wenn es selten passiert. Die Frage ist wie prüfe ich den SunSaver Duo, oder gleich austauschen? Passiert halt nur bei heftiger Sonneneinstrahlung, also wieder ab Mai 2017 wenn wir Glück haben….

@ Sepp
Der Shunt ist von Philippi vor der Reise getauscht worden (ja, 115 €) weil er nur noch Müll angezeigt hat. Nicht reparabler Fehler im vergossenen Teil. Fehlermeldung hat er explizit nicht gezeigt, sondern Müll oder keine Anzeige.

Habe jetzt den Sterlinglader ausgetauscht, der Russland auch nicht überlebt hat und werde jetzt alles mal ein paar Tage laden und dann nochmal Wasserkochen danach mal die Pluspole lösen und schauen welche Batterie vorher und danach welchen Voltwert zeigt.

Gruß
Dirk

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@ Dirk - die Verbindung zur Starterbatterie hängt auf dem Shunt, am Anschluss der Verbraucher, wird also bei Ladung der Aufbaubatterie mit gemessen ?


Gruß Juergen

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Dauerbrenner
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Auf dem Foto kommt mir der Masseanschluß (rechte Seite vom Shunt) verdächtig vor.
Es sieht so aus als wären auf dem Gewindeanschluss erstmal viele kleine Ösen aufgefädelt, dann erst der dicke Kabelschuh für den Masseanschluß:
für einen möglichst geringen Übergangswiderstand des Masseanschlusses würde ich das umgekehrt machen.
Desen Leitung sollte direkt und massiv an die Fahrzeugmasse (Fahrzeugrahmen) gehen (ist auf dem Foto nicht ersichtlich). Mir scheint nach dem Bild der Leitungsquerschnitt geringer als an der Verbindung zw. Batterieen und zum Shunt. Geht dieser Masseanschluß über eine längere Leitung direkt zum Massepol der Starterbatterie ? wie lang und mit welchem Querschnitt?
In Verbindung mit dem zusätzlichen Shuntwiderstand könnte eine solche Massepotentialverschiebung die Probleme erklären.

Gruß
Erich

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Arizona - the place to live
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Wieviel Ladespannung hat denn eigentlich das Fahrzeug?
Mal abgesehen von der Mischung aus Nassbatterie(n) und Gelbatterien.


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Hallo Dirk,

kannst Du den Shunt in die Plusleitung verlegen und die Masse vom Aufbau mit dickem Querschnitt an die Masse der Starterbatterie anschließen? Dann hättest Du zumindest mal die "gleiche" Masse im System und für alle angeschlossenen elektronischen Bauteile.

Der ArgoFET könnte ansonsten ein wichtiger Bestandteil des Problems sein, da er beide Batterien hart (wie mit Draht) parallel schaltet und die Bleibatterie "zieht" die Gelbatterie runter. Unbedingt den B2B einsetzen!

Gruß Brownie

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ob es einen Grund dafür gibt, dass in allen Einbauanleitungen (die ich kenne -z.b. Votronic, victron pilippi ..) der shunt in der Minusleitung verbaut ist ?


Gruß Juergen

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Ihr "Elektrofreaks"

wie wäre es, wenn mal ein "richtiger" Schaltplan auftauchen würde und nicht nur verbal mit Fachausdrücken das für und wieder, bzw. das richtig und falsch diskutiert würde. Ich verstehe nur Bahnhof, dabei ineressiert mich das Thema, da bei mir beim Därrtreffen keine Heizung gezündet hat, da nur noch 11,8 V angezeigt wurden, und das bei 2 reinen (Gel) Versorgerbatterien, wobei nur der Kühlschrank lief. Ladung über Solar war nicht, wie alle die dort waren, wissen. Geladen werden dies Batterien über die "Fahrzeugbatterie" was wohl auch richtig funktionierte(?), denn zu Hause sprang die Heizung wieder an.

Gruß Manfred

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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo
@ Brownie und Jürgen
Meines Wissens wird an dem Shunt nicht nur der Strom gemmessen
es befinden sich auch Anschlußpunkte für die Spannungsmessung dort
also das transferieren in die Plusleitung ist nicht so ohne weiteres möglich
gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 05/12/2016 08:08.
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Original geschrieben von herbertc
Hallo
@ Brownie und Jürgen
Meines Wissens wird an dem Shunt nicht nur der Strom gemmessen
es befinden sich auch Anschlußpunkte für die Spannungsmessung dort
also das transferieren in die Plusleitung ist nicht so ohne weiteres möglich
gruß
herbert

klugscheisser eben - aber man könnte ja mal testen ob es einen Verpolungsschutz hat oder abraucht ....


Gruß Juergen

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Ich denke das ist auch der Einfachheit des Systems geschuldet, die Masse ist in der Regel ein dickes Kabel und gut ist während die Plus bei vielen ein Kabelsalat ist.

Microcharge geht der Shunt auch in die Masse.

Über Philippi hab ich in letzter Zeit gemischte Rückmeldungen erhalten, ich bereue es schon ein bisschen da mein Ladegerät gekauft zu haben.
Aber auf Holz klopfen, bis jetzt funktioniert es.

LG Ozy


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