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Arizona - the place to live
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Gut, also Plus ist ok, dürfte geschätzt 25mm2 haben wenn du von Ü-Kabel sprichst. Aber diese sich selber den Weg suchende Masse gefällt mir nicht... Strom ist ja immer ein Kreislauf, die Masse muss genauso gut und seriös verkabelt sein wie der Pluspol. Und der Ladestrom müsste eben deutlich über 14V liegen. Mir fehlt bei dir einfach grundsätzlich die Ladepower, sowohl vom Motor her wie vom Ladegerät. Dazu die veraltete Solartechnik, das ist für deine Batterien Gift. So vom Schiff aus und wenn ich deine Bilder anschaue dann möchte ich am liebsten das ganze Kabelgestruppe rausreissen und neu seriös verkabeln, tut mir leid. Gruss Ozy
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So vom Schiff aus und wenn ich deine Bilder anschaue wie vom Schiff aus? Verheimlichst Du uns da etwas?
Grüße aus Franken Peter
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Hallo Ozy, super Foto, aber wenn du schon in meiner Garage warst hättest du ja mal läuten können... Aber Spaß beiseite, wieso veraltete Ladetechnik, der sun saver duo wird so noch verkauft und die Lima ist bei Iveco auch im neuen Modell noch die "Alte", der Sterlinglader ist zumindest teuer....Einzig der Ladebooster fehlt noch und heute würde ich sicher direkt LiFePo verbauen. Aber vor neuen Batterien möchte ich erstmal mein Problem kennen/verstehen. Gruß Dirk
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Naja, es ist halt schon länger die MPPT Technik angesagt die bessere Resultate bringt. Viele Dinge werden noch Neu verkauft auch wenn sie veraltet sind.
Sterling ist Ok, aber er sollte dann auch die 14,6V an die Batterie bringen, 14V ist ist zu wenig.
Ein Ladebooster ist in meinen Augen auch nur eine Krücke um ein Problem zu beheben dass es eigentlich so gar nicht geben darf, er widerspricht ausserdem dem KISS Prinzip. Den sehe ich am ehesten in einem alten Landrover. In einem modernen Auto wie du es hast braucht es so etwas doch nicht.
Problem verstehen...... zumindest Hinweise haben wir dir ja schon gegeben, es ist ja halt eben nicht so dass es bei dir EINEN Punkt gäbe wo man draufzeigen kann und sagen DAS ist es. Es sind mehrere Dinge die zu deinem Problem führen KÖNNEN.
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Ich hab mir jetzt mal das Datenblatt durchgelesen vom Sunsafer. www.morningstarcorp.com/wp-content/uploads/2014/02/SSD.DAT_.German.DE_.pdfStell deine Dipschalter mal um auf Flooded statt Sealed, dann bekommst wenigstens Ansatzweise den richtigen Ladestrom.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/12/2016 16:17.
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die max Ladespannung (auch vom Generator) wird aber erst bei einer vollen, intakten Batterie erreicht. Solange noch geladen wird, ist Spannung entsprechend niedriger.
Das ist zwar keine Raketentechnik, aber dennoch so komplex, dass man das auf diesem Weg (Forum) nur schwerlich im Detail nachvollziehen kann, um dann zu einer Lösung zu kommen. Es gibt keinen GENAUEN Schaltplan und Dirk ist kein Elektrik-Spezi....
Gruß Juergen
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...gibt's hier im Forum einen Elektrikspezi Nähe Darmstadt der gerne mal mit mir einen Glühwein in meiner Garage trinken möchte Mit dem Minus verstehe ich noch nicht so richtig, da alle drei Batterien an einer großen Masse liegen. Würd mich mal interessieren wer hier im Forum seine Minuspole zwischen vorne unt hinten verbunden hat. Irgendwie müßte man mit dem Voltmeter doch meinem Problem auf die Spur kommen.... Und Ozy, die Gelbatt sind aber doch sealed, oder? Also müßte die Einstellung doch passen. Gruß Dirk
Zuletzt bearbeitet von dfbalu; 09/12/2016 16:38.
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Haha, ja sind sie, aber die im Datenblatt angegebenen Spannungen sind für deine Exide nicht ausreichend, die Flooded passen wesentlich besser.
Hartwig ist in der Pfalz zuhause.
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ich würde mal beim Batterie-Hersteller anfragen bzgl. der Sollladespannung deiner Exide ES_1200, dann hast du einen klaren Anhaltspunkt.
Gruß Juergen
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Bitte an die Elektro-Freaks - schaut mal über meine Gedankengänge:
Mal ein bisserl google bemüht:
"excide gel 120 Datenblatt" - die excide brauchen demnach eine Ladespannung von 14,1-14,4V - das in einer Kennlinie IU oder IU1U2
"Sunsaver Duo Morningstar": - Kap. 3.1: Laden Sie nur Bleibatterien auf. - Batterietyp "versiegelt" --> Regelspannung 14,1V - Batterietyp "flooded" --> Regelspannung 14,4V
Vor diesem Hintergrund müsste Dirks Sunsaver-Einstellung grundsätzlich zu den Excide passen.
Allerdings finde ich keine Angaben über die Lade-Kennlinie. DIP-Switch No.5 schaltet nur um zwischen "Pulsweitenmodulation" und "langsam schaltende Regelung".
Aber nun ein bisserl Mathematik: - Kaffeemaschine 1350W - entspricht bei 12V also 1350W/12V = 112,5A - da der Wandler keinen 100%-Wirkungsgrad hat, sind wir bei mindestens 120A --> eher mehr
Im Datenblatt der Excide gibt es eine Kennlinie, dass bei einem DIN-Startvorgang die Spannung auf 9,6..10V einbricht. (DIN fordert nach 30sek. eine Mindestspannung von 9V)
Hier könnte ein klassischer Fall von "Fehlanpassung" vorliegen: weil ein sehr hoher Strom von >120A fließt, bricht die Spannung wegen des Batterie-Innenwiderstands ein und der Spannungswächter schaltet richtigerweise ab. (dafür ist er da)
Wenn die Kaffeemaschine 10min. läuft, dann sind 120A * 10/60h = 20 Ah verbraucht. Bei nur 1 Batterie ist die also bereits um 20% entladen. Läuft die Maschine noch einmal 10 min. sind es bereits 40% Entladung. - Achtung: Die Batterie hat laut Datenblatt eine Lebenszeit von ca. 800 Zyklen bei 40% Entladung und anschließender Vollladung.
Die Solarmodule Solara S340M36 schaffen laut Datenblatt am Tag im Sommer 340Wh. Bei 3 Panelen sind das best case 1020Wh - bei schlechterem Wetter deutlich weniger.
Bleiben wir bei 2x10min. Kaffeemaschine: 2 * 10/60h * 1350W = 450Wh (mit Wandlerverlust vermutlich sogar mindestens 500Wh)
Ist also das Wetter schlechter oder die Sonneneinstrahlung nicht maximal bzw. haben Panele Abschattungen, reicht die Solarleistung eines ganzen Tages (und ohne Berücksichtigung von anderen Verbrauchern) schon nicht mehr aus, um den Verbrauch der Kaffeemaschine zu decken.
Und dann besteht ganz schnell die Gefahr, die Batterie nicht mehr kontinuierlich voll zu laden und so noch schneller die Zahl maximaler Entladezyklen zu erreichen...
Just my 2c - please comment,
Brownie
Nachtrag: oben wurden die Daten einer G120 Batterie verwendet. Habe nun auch die Daten für die ES1200 gefunden: hat nur 110Ah (verschärft die obige Überschlagsrechnung) Aus dem Datenblatt: - CHARGING VIA THE ELECTRICITY SYSTEM’S INBUILT GENERATOR: A 14.4V control voltage is used for 12 V systems - FOR PHOTOVOLTAIC PANEL ARRAYS: 14.2V constant - 12V array
Zuletzt bearbeitet von brownie; 09/12/2016 19:09.
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