Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von dfbalu
Würd mich mal interessieren wer hier im Forum seine Minuspole zwischen vorne unt hinten verbunden hat.
Ich - Gfk und Holz leiten so schlecht ...

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von dfbalu
Würd mich mal interessieren wer hier im Forum seine Minuspole zwischen vorne unt hinten verbunden hat.
Ich


Dito mit 35mm2


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
@Brownie: volle Zustimmung. Schnelle (= alsbaldige) und vollständige Wiederaufladung sind das A & O.
Solche irrsinnigen (und Dein Überschlag ist noch optimistisch, m. E. ist der Wirkungsgrad nicht bei 94%, eher weniger) Ströme versuche ich grundsätzlich zu vermeiden - ich sehe nicht, wieso ich Heizenergie durch mehrfache Energieumwandlung aus Diesel, Sonne oder Wind erzeugen soll, 'ne Gasflamme tut's auch.
@Ozy: Ich hab vor 7 Jahren von einem alten zu einem neuen MPPT gewechselt, ein Jahr später 'n Windgenerator hinzugefügt, und die "popelige" Blei-Säure-Batterie hält jetzt 8 Jahre, doppelt so lange wie die Vorgängerinnen - schrieb ich anderswo ja schonmal. Insoweit gebe ich Dir recht - die Ladetechnik hilft schon (mein neuer macht auch Batterie-Regeneration).

Und überhaupt: ich hab EINE Batterie mit 200Ah - da gibt's auch kein Parallelschaltproblem ... und weil die offen ist, kann ich reingucken und Wartung durchführen (Wasser auffüllen, Plattenzustand beurteilen, ...) - und eine Menge Geld spart das auch.

Joined: Jul 2013
Posts: 46
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jul 2013
Posts: 46
Hallo zusammen,
@Brownie:ganz genau und für alle die es immer noch nicht glauben:
im PDF stehen alle relevanten Daten drin. Wenn man die Ratschläge berücksichtigt bzw. sich vom Anspruch der 6 monatigen Hardcore-Autarkie trennt, werden Exide/GNB Gelbatterien sehr alt und sind - auch im anbrechenden Zeitalter von LiFePO-Versorgungsbatterien - immer noch eine gute und wirtschaftliche Wahl.
Schleichende Mangelladung, vor allem durch zu geringe Solarleistung und/oder ineffektiven Laderegler sowie fehlende Volladungen sind Sulfatationsbeschleuniger und führen immer zum frühzeitigen Verlust der Leistung.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

..... und das ordentliche Elektroinstallation nicht unbedingt die Stärke der Metallbau- oder Schmiedemeister - also auch Dirks oder meines Kabinenbauers - ist, dürfte auch kein Geheimnis mehr sein, ist aber hier gar nicht der ausschlaggebende Punkt popcorn

Zuletzt bearbeitet von Secci on tour; 09/12/2016 20:05.

Grüße aus Franken
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
@Brownie

Grundsätzlich ist deine Rechnung nicht falsch, aber auch nicht korrekt.
Die Kaffeemaschine braucht nur während des Aufheizens und während des Brühvorganges den vollen Strom, also so rund 30 Sekunden pro Tasse, im Standby ist es verschwindend wenig.
Genau darum ist eine K-Maschine ja so grausam effizient gerade im WoMo wo man von allem zu wenig hat.

Ladespannung 14,1-14,4 da ist man besser am oberen Rand, der Hersteller will ja Batterien verkaufen darum gibts eine Bandbreite.

Batterien ist ein interessantes Stichwort, kann die Exide überhaupt so einen hohen Strom abgeben?
Ich bin halt seit Jahren mit Lifeline und Optima unterwegs und da hat sich diese Frage gar nie gestellt.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,237
Likes: 234
@Bernhard
Ich hab bei Jonas viel gelernt. wink


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
5 Beiträge zurück, zur Frage ob Minuspole hinten und vorne mittels Kupferkabel miteinander verbunden sein müssen.

Bei einer Absetzkabine leuchtet mir das ein, GfK und Holz leiten auch bei mir zu schlecht.

Aber eine Festkabine kann man hinten doch durchbohren für ein dickes Massekabel zum Chassis. Eisen ist zwar kein ganz so guter Leiter wie Kupfer aber bei der Dicke der Rahmenrohre des Chassis dürfte das kein Problem sein. Obwohl ich das nicht durchgerechnet habe.

Ein 35mm Kupferkabel mit Massepotential von hinten entlang den Rahmenrohren nach vorne leiten und dort mit dem Massepunkt am Rahmen verbinden leuchtet mir nicht ganz ein. Das wäre vielleicht mit einer hochempfindlichen HiFi-Anlage aus mehreren Komponenten sinnvoll zur Vermeidung einer Brummspannung. Aber solche Anlagen haben wir doch nicht im Auto.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von Ozymandias
@Brownie

Grundsätzlich ist deine Rechnung nicht falsch, aber auch nicht korrekt.
Die Kaffeemaschine braucht nur während des Aufheizens und während des Brühvorganges den vollen Strom, also so rund 30 Sekunden pro Tasse, im Standby ist es verschwindend wenig.
Genau darum ist eine K-Maschine ja so grausam effizient gerade im WoMo wo man von allem zu wenig hat.

Dirk benutzt aber einen 1350 W Wasserkocher ...


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

Ein Wasserkocher braucht bis zum Kochen des Wassers die ganze Leistung, also die vollen 1350W
(brownie hat nur irrtümlich den Begriff Kaffemaschine verwendet). Soweit kann ich die Rechung nachvollziehen und es könnte die genannte zu hohe Entladung auf 40% vorliegen, was den regelmässigen Batterietod erklären würde.

Ganz überblicke ich die ganze Diskussion nicht mehr, aber eins fällt mir noch auf:
3 Solarpanels am einem Solarlader, der max. nur 30V Eingangspannung zulässt ? Das würde doch bedeuten das alle Panels parallel geschaltet sein müssen (in Reihe wäre die Eingangsspannung bei 3St. 12V Modulen zu hoch)? Ist das so ?
Weiter: da dies ja kein MPPT-Regler ist, würde das dazu führen, das nur bei geringer Sonneneinstrahlung nur wenig Ladung stattfindet, weil das Spannungsniveau zwischen Solarzellen und Regelausgang gering ist. Die benutzten Solarmodule haben nur 36 Zellen, auch das sorgt für eine
niedrige Ausgangspannung bei geringer Sonneneinstrahlung.

Wenn der Wasserkocher morgens benutzt wird (1.Thread von dfbalu), kann nur von geringer Leistung der Zellen ausgegangen werden(niedriger Sonnenstand!) und der meiste Strom muss von der Batterie kommen.
Eine Anzeige von >13V am Laderegler bedeutet keinesfalls das gerade "volle Ladung" stattfindet, denn sie sagt nichts über den gelieferten Strom aus, da muss der Ladestrom selbst betrachtet werden.
Das könnte vieleicht der Nutzungsfehler sein, der zu regelmässiger Tiefentladung führt.


Völlig unbetrachtet blieben bisher die 2St. 35l- Engel Kühltruhen (je 32W?), die sind ja wohl der größte Verbraucher über die gesamte Zeit. Sind die auch immer in Betrieb gewesen ? Das wäre auch noch zu betrachten

Gruß
Erich

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von dfbalu
wenn das Panell volle Ladung, also mehr als 13 V anzeigt.

Original geschrieben von Dbrick
Eine Anzeige von >13V am Laderegler bedeutet keinesfalls das gerade "volle Ladung" stattfindet, denn sie sagt nichts über den gelieferten Strom aus, da muss der Ladestrom selbst betrachtet werden.

Eben. Wenn 13V angezeigt werden, dann bedeutet das lediglich, daß die Solaranlage den Verbrauch der _momentan aktiven_ Verbraucher (Kühlschrank, Licht, WaPu, ...) etwas überkompensiert und die Batterie netto geladen wird.
Kommt jetzt ein "Brachialverbraucher" dazu, dann wird netto die Batterie ENTladen (= Netto-Verbauch), wodurch logisch die Spannung sinkt - es sei denn, Du hättest eine 1500W Solaranlage in Betrieb und es wäre gerade Mittag in der Sahel-Zone ...

Weil Du aber das nicht hast, kannst Du nur hoffen, diesen Netto-Verbrauch über den Tag wieder reinzuholen - und das solltest Du auch (spätestens am Folgetag), wenn die Batterien lange leben sollen, siehe das verlinkte Papier von Exide.

Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fongs
fongs
CH
Posts: 37
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,432 Hertha`s Pinte
7,427,599 Pier 18
3,501,097 Auf`m Keller
3,351,440 Musik-Empfehlungen
2,517,970 Neue Kfz-Steuer
2,335,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 513 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,791
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5