Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 13 1 2 3 4 5 6 7 12 13
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Heinz,

wir haben einen 15l Elgena-Boiler drin, der sowohl den 12V- als auch den 220V-Heizstab hat. Im ersten Jahr hatten wir den Boiler noch nicht an den Kühlkreislauf angeschlossen.

Unsere Erfahrung: man kann zur Not mit den 12V/200W heizen - dauert aber ewig und zieht von der Lichtmaschine für die Heizdauer ca. 17A ab. Auf Stellplätzen in Frankreich kamen die 220V/600W zum Einsatz. Das ist im Vergleich zu den 12V ein echter Turbo!

Seit gut 3 Jahren ist der Boiler an den Kühlkreislauf angeschlossen - seitdem haben wir Elektro nur noch ganz selten bei mehr als 2-tägigen Standzeiten benutzt, da das vom Kühlkreislauf aufgeheizte Wasser auch am nächsten Tag noch sehr heiß ist. Der Komfort ist super: bei nur 30min.-1h Fahrt am Tag immer heißes Wasser zum Waschen, Duschen, Spülen, schneller Kaffee oder Tee kochen, etc. - wollen wir nicht mehr missen.

Zur Elektroauslegung solltest Du Dir überlegen, welche Verbraucher Du über welchen Zeitraum bei welcher Leistung nutzen möchtest. Beispiel: wenn Dein Boiler ca. 2h am Tag läuft, brauchst Du ohne Nachladen über die Lichtmaschine für ca. 2h eine Solarpower von 200W. Bei schlechtem Wetter oder niedriger Sonne liefern 200W-Panele aber deutlich weniger, was die Nachladezeit entsprechend verlängert. Und dann sind da sicher noch ein paar andere Verbraucher wie Pumpen, Licht, etc. Da gab's m.W. bei "Wohnmobil-Selbstausbau" mal eine Tabelle zur Überschlagsrechnung.

Viel Spaß und Erfolg beim Planen und Ausbauen,

Brownie




::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Heinz

Auf die Gefahr hin lästig zu werden gehe ich noch einmal auf das Thema Klappdach ein.

Deine Besichtigung einer geschlossenen Kabine fand im Dezember statt.
Im Dezember haben auch alle Offendachfans ihre Dächer geschlossen. In dieser Jahreszeit und Kälte steht man in der Regel nicht mehrere Tage an einem Platz und bewohnt die Kabine. Erst im Süden und beim Strandurlaub sind die unschlagbaren Vorteile des Raumgefühls und des guten Klimas spürbar.
Im freien Gelände und in der Sonne des Südens ist es bei mir in der Kabine deutlich kühler als vor dem Wagen, etwa unter der Markise. Die quälend heissen Nächte in einer geschlossenen Kabine haben wir nicht in diesem Ausmaß.
Aber ich muss zugeben: In diesem Punkt gibt es Menschen, die wesentlich mehr aushalten als ich. Solche Leute werden meine Warnungen nicht verstehen.

Sepp

Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
...auch als Bekenner Klappdachfan kann ich Sepp da nur bedingt zustimmen.
Selbst in Kirgistan bei -5 Grad auf 4000 m hatten wir das Dach oben, weil die Standheizung ja auch bei geschlossenem Dach laufen würde, können wir uns das super Raumgefühl auch noch gönnen.....bei Sonne ja sowieso!

Wir haben auch bei aufgestelltem Dach noch nicht gefroren und für die Vorteile bei Wärme brauche ich ja hier keine Lanze brechen. Und alles passt bei Bedarf in den High Cube.

Gruß
Dirk

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Es ist ja nicht nur Wärme/Kälte, es ist auch Lärm.
Ein Klappdach ist wie schlafen im Zelt, jeder Mäusefurz ist zu hören von draussen.

Muss man einfach auch einrechnen, nicht Jeder ist da gleich empfindlich.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Nach 12 Jahren Reisen mit Klappdach, bin ich froh, dass es nun wieder ein festes Dach ist. Zu gut hab ich die bitter kalten Morgen in Erinnerung, mit Rauhreif an der Innenwand der Plane. Die Heizungen hatten zwar genügend Leistung um die Hütten warm zu machen, (bzw. feucht, wenn der Rauhreif taute) aber kaum schaltete ich aus, wurde es rasch Kalt.

Ich möchte nie mehr ein Fahrzeug, wo ich das Dach aufmachen MUSS um darin schlafen oder ordentlich Kochen/Leben zu können!

Bei Hitze setzen wir uns in den Schatten unseres Bremach. Drinnenhocken will ich dann sowieso nicht. Und in der Nacht geniesse ich die Hitze, denn Kalt hab ich oft genug... wink
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
dem kann ich mich nur anschliessen.
Nach ca. 30 Jahren mit Aufstelldach, davon etwa 10 Jahre mit einem Aufstelldach mit isolierten Klappwänden geniessen wir nun den Vorzug eines festen Aufbaues.
Wenn schon der Wunsch nach einem Aufstelldach, dann würde ich auf jeden Fall wieder dem mit isolierten Klappwänden den Vorzug geben. Ich denke dabei auch an so windige Gegenden wie Patagonien etc. wo man gerne die Wärme im Fahrzeug behält.
[Linked Image von up.picr.de]
Hier noch ein Bild unseres Unimogaufbaues mit den isolierten Klappwänden. Die konnte man dann wenn es heiss ist auch offen lassen.
Grüße,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 10/12/2016 09:22.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ich sag mal so, ich hab ja auch Klappwände, ist ne gute Sache soweit.
Aber - wenn Klappdach, egal mit welcher Wandart, dann sollte das Fahrzeug komplett Nutzbar sein auch bei geschlossenem Dach. Alles andere ist ein Schuss ins Knie.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Da schließe ich mich Ozy gerne an: auch wir sind mit Zelt-Klappdach unterwegs.

Wichtiges Design-Prinzip: das Öffnen des Daches ist ein KANN und kein MUSS.

Wir haben einen Längsschläfer und das Bett wird tagsüber unter das Dach der Kabine geklappt. Somit haben wir bei geschlossenem Dach als einzige Einschränkung in Schlafstellung des Bettes eine reduzierte Höhe von der Matratze bis zur Kabinendecke.

Mit geschlossenem Dach haben wir schon wilde Stürme auf Island überstanden, und bei offenem Dach wird es bei heißen Sommernächten luftig kühl.

LG, Brownie

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo,

Original geschrieben von brownie
Seit gut 3 Jahren ist der Boiler an den Kühlkreislauf angeschlossen - seitdem haben wir Elektro nur noch ganz selten bei mehr als 2-tägigen Standzeiten benutzt, da das vom Kühlkreislauf aufgeheizte Wasser auch am nächsten Tag noch sehr heiß ist. Der Komfort ist super: bei nur 30min.-1h Fahrt am Tag immer heißes Wasser zum Waschen, Duschen, Spülen, schneller Kaffee oder Tee kochen, etc. - wollen wir nicht mehr missen.

Ich schmeiße ja gerade den 12V-Elgena raus, den ich bisher noch nie benutzt habe. Ich spiele mit verschiedenen Gedanken zur Nachfolge, von Plattenwärmetauscher im Kühlkreislauf zur ad hoc-Warmwassergewinnung (evtl. unter Zuhilfenahme der Wasserstandheizung - siehe auch Allradler-Berichte "Warmduscher unterwegs") über Boiler, an Kühlkreislauf angeschlossen (hier schrecken mich noch die langen Schläuche) bis zu gar nichts, denn so oft brauch ich auch kein Warmwasser beim aktuell absehbaren Nutzungsprofil.

Frage zum kühlwasserbeheizten Boiler, der wird ja dann immer warm wenn du fährst, und die Wärme gibt er langsam in den Innenraum ab. Hattest du da mal negative Effekte in heißen Gegenden? Oder klemmst du ihn dann einfach ab? Hängt der im kleinen (Heizungs-)Kreislauf in Reihe mit der Heizung oder parallel?

Original geschrieben von Ozymandias
Aber - wenn Klappdach, egal mit welcher Wandart, dann sollte das Fahrzeug komplett Nutzbar sein auch bei geschlossenem Dach.

Das sehe ich auch so. Man will vielleicht auch mal irgendwo schlafen, ohne dass man auf 2 km als Camper identifiziert wird. Und vielleicht lässt das Wetter das Öffnen des Dachs mal nicht zu.

Grüße
Raphael




Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Da wir beide nicht allzu Gross sind kommen wir mit Innenhöhe 180cm gut aus (sind beide 1.72cm hoch).

Deshalb bin ich der Meinung, dass wir sehr gut mit einer festen Kabine leben können, und unser Neuer trotzdem deutlich unter 3m bleibt.

Eigentlich möchte ich den Boiler nicht an den Kühlkreislauf anschliessen. Dann lieber ein flaches PV-Modul mehr auf dem Dach installieren sollte es wider erwarten mit 2x100W nicht genügen (könnte ja auch Warmwasser am Gaskocher produzieren im Notfall).

Mit meiner Lösung habe ich auch alles einfache und getrennte Systeme: Gas zum Kochen, Diesel zum Fahren und Heizen, Strom für Kühlbox/-Schrank und Warmwasser bei Bedarf (und Kaffeemaschine).

Auch hier wie bei der Kabine möglichst nach dem Grundsatz <<keep it simple and stu...>>

Bei der GFK Kabine habe ich noch 2 Fragen, die mich intensiv beschäftigen:
1.) Ich habe im Forum über die Aussparung Radkasten gelesen.
Ausserdem möchte ich den Eingangsbereich als Dusche verwenden.
Ist es sinnvoll, eine dickere Bodenplatte zu verwenden und in diesen Bereichen die Aussparungen auszufräsen? Radkasten von unten, Duschwanne von oben. Was meint Ihr zu meiner Idee?
2.)Wie stark wölbt sich das Kabinendach bei sommerlichen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung? Wenn ich eine Wand einbauen will sollte ich diese doch an der Bodenplatte und der Dachplatte befestigen können. Verstehe ich da etwas nicht richtig?

Freue mich auf Erleuchtung, Grüsse
Heinz


Allzeit gute Fahrt
Seite 5 von 13 1 2 3 4 5 6 7 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5