Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Nicht zu vergessen der Gewichtsvorteil, rund 400Kg weniger Leergewicht beim Benziner.

Hier Kollege Herbert, hat am letzten Samstag sein neues Schätzchen in Besitz genommen.

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann ist da noch Kollege Michel der sich einen 2006er Powerwagon direkt aus den Staaten geholt hat, er hat bewusst den PW genommen wegen des Leergewichtes und den sonstigen PW only Options.
Er bekommt ihn in 2 Wochen, wird sich dann sicher auch hier melden.



It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hallo Ozy, ich selber bin nen Benziner nicht gefahren.
Ich höre aber von JEDEM der ne schwere Kabine drauf hat, daß er gerne gegen Diesel tauschen würde.
Ich selber fahre eh aus anderen Gründen Diesel smile


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Geht mir auch so, LKW Fahrer halt.

In Amerika sind auch die grössten (Miet)Womo mit Benziner, das geht gut, da hat sich noch keiner Beklagt den ich persönlich getroffen habe.

Vielleicht sagt uns ja Wolfgang noch was er so plant vom Aufbau her.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Servus und willkommen!

Wie Ozy schon schrieb, habe ich mir hier einen nagelneuen 2500er mit 5.7L Hemi angelacht. Wie Du selbst schon gemerkt hast, sind 2500er recht rar! Was hier noch nicht erwähnt wurde, aber EXTREM wichtig ist: Carfax !
Wenn Du die VIN, also die Fahrgestellnummer hast, kannst Du die Historie des Fahrzeugs via Internet abrufen - das hat mich vor derben Ärger bewahrt.
In meinem Threat siehst Du Bilder eines verlockend aussehenden weißen RAM SingleCab - ich habe ihn geprüft...
Und jetzt wurde er von einem Händler gekauft und ist er hier zu finden und sucht einen "Dummen"! - da laufen schon ein paar Gestalten rum...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...iant1.modelDescription=2500&pageNumber=2
Also aufpassen! Wenn Dir was spanisch vorkommt, Finger weg und nicht dem Traum hingeben - ist manchmal schwer...

Benziner: Ich habe den V8 Hemi drin - 389 PS und 540 Nm, dazu eine wirklich feine 6-Gang-Automatik. Jetzt mal echt: Der zieht sehr ordentlich. Wenn jemand ständig 3.5T zieht, ok dann verstehe ich den Diesel. Mir sind die Benziner sogar lieber - kein Turbo, viel leichter, sehr spritzig (der dreht mal eben bis an 5.800 U/min) nicht vergessen, der Hemi ist ein Sportmotor! Und der Sound ist schon toll. Verbrauch 3L mehr als der Diesel. Der V8 ist sehr haltbar....
Der Chef fährt seinen "gestrokt" auf 6.7L, 500 PS und jetzt 260.000 Km auf der Uhr. Der Chef sagt: Immer erst warm fahren (Öl) - dann kannst Du ihm alles antun. www.allrad-Pauli.de Also Tuning geht auch...muss aber nicht sein. Und wenn Du partout mehr Dampf willst, einen 6.4er gibt's auch noch.
Also viel Glück bei der Suche nach dem weißen Elefanten!


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Oct 2015
Posts: 5
B
bauerM Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Oct 2015
Posts: 5
Guten Abend,

Benziner oder Diesel. Ja Ozymandias, Deine Argumente sind genau die Überlegungen die mich auch zum Benziner geführt haben. Wie Du geschrieben hast, ist die Weltreisetauglichkeit (klingt ein wenig groß, mir reicht schon Übersee- + Höhentauglich) ein Vorteil für den Benziner. Wenn das noch mit einem Diesel gelingen soll, geht das wohl nur noch bis BJ 2006, wie ich aus euren Beiträgen lesen konnte (ab dann nur noch DPF?).
Aber mir geht es auch wie Hartwig, ich bin in meinem Leben noch nie einen Benziner gefahren und kann mir schwer Vorstellen solch schwere Fahrzeuge per Benzinmotor zu betreiben. Aber es muss doch gut gehen, sonst würden in den USA nicht so viele, z.T. noch schwerere Truks Benziner sein.

Ich bin bei meiner Planung noch ganz am Anfang, auch was die Kabine betrifft.
Auf jeden Fall soll es keine sehr große mit Alkoven, wie die von Dir Hartwig, werden.
Da ich allein unterwegs bin, brauche von allem schon mal nur die knappe Hälfte (Schlafplätze, Wasservorräte ect.). Meine jetzige Kabine ist eigendlich nur eine kleine "Schlafbox" auf einen Doppelkabiner Pick Up, ohne Technik, d.h. keine Heizung, kein fließend Wasser (nur per Schwerkraft aus Kanister, mini Kocher mit Gaskartusche. Aber ich kann bei geschlossenem Dach drin schlafen und das ist mir wichtig.

Für längere Reisen auserhalb Europas möchte ich dann allerdingd etwas mehr Platz und Komfort. Daher meine Überlegung ein Fahrezug ausschließlich als Wohnmobil zu nutzen ohne immer Umbauen zu müssen.

Vom reinen Gewicht her, müsste das wohl auch mit einem kleinern (normalen)Pick Up oder auch Sprinter, VW Bus o.ä. gehen. Aber ich mags gern auch etwas stabiler und mit Reserve nach oben.
Mir schwebt eine Kabinenenforn vor, die im Fahrbetrieb nicht viel größer als die Kontur des Fahrzeugs ist, und im Stand zu wohnen nach oben auszufahren/klappen ist, möglichts mit festen Wänden.
Ich könnte mir z.B. auch so eine amerikanische PopUp Kabine (so heißen die glaube ich) vorstellen. Die dann auf einem "smal-size" Pick Up finde ich allein schon von den Außenabmessungen nicht so schön.

Gruß
Wolfgang




Joined: Oct 2015
Posts: 5
B
bauerM Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
B
Joined: Oct 2015
Posts: 5
Hallo Jürgen,

die Frage nach dem Mehrverbrauch hast Du mir jetzt beantwortet. Also habe ich mit dem Benziner eine etwas geringere Reichweite oder gibts dafür serienmäßg größere Tanks ?

Gruß
Wolfgang

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Hallo Wolfgang,

ich habe ca. 120 L an Bord. Auf der AB bei 120-130 braucht er sogar nur 15L - die Reichweite für Europa ist m.E. OK. Aber nach Zusatztanks habe ich noch nicht geschaut. .. wäre aber interessant. Bisher habe ich nur welche für Diesel gefunden. Evtl. kann man da was vom Bootsbau adaptieren....

Hier siehst Du meine spätere Kabine - nach Deinen Beschreibungen etwa das was Du auch möchtest.
http://www.simplexcamper.de/projekte/mr-hobbs/
Dann ist das Thema Diesel übrigens noch weniger ein Thema, weil Du leicht bleibst! Hartwig braucht schon ordentlich Drehmoment für seinen 5-6T, das ist klar! Ich komme mit meinen 3.5T problemlos mit dem Benziner hin. Und durch das geringere Gewicht und den geringeren Luftwiderstand (kein Alkoven) ist der Verbrauch auch nicht das entscheidende Thema.



Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Sali Wolfgang

Das klingt doch gut, ne kompakte Kabine auf einem DoKa Ram ist ideal, da darfst du ungeniert einen jungen Gen4 Benziner kaufen, das geht super.

Betreffs Zusatztank, man kann ohne weiteres die Tanks der Dieselversionen verwenden.
Diese haben nur aufgrund der Gesetzgebung keine Freigabe für Benzin, technisch steht dem nichts im Wege.

Und wie Jürgen schon gesagt hat, unbedingt einen Carfax machen.
Ich zb. würde einen Verkäufer direkt darauf ansprechen dass du die Nummer brauchst dafür.
Will der sie dann nicht rausrücken oder druckst er rum kannst das Fahrzeug ohne weitere Prüfung abhaken da der Verkäufer ja weiss dass er nicht sauber ist.

Betreffs Kabine; zu den Fourwheel Cab Kabinen gibt es viele Positive Rückmeldung, die scheinen gut und Preiswert zu sein. Optional und Optimal nimmt eine Kabine für das sogenannte Flatbed, man spart sich so die 270Kg der Werkspritsche und gewinnt viel Platz im Innenraum. Bruno fährt dieses Modell.
Montiert wird die Kabine dann eben auf einem Flatbed, sprich ein schlanker Aluhilfsrahmen mit nem dünnen Boden drauf.

LG Ozy

Nachtrag; diese grossen Benziner sind wunderbare Motoren mit herrlicher Leistungscharakteristik und einer grossen Souveränität im Betrieb.
Man muss sowas gefahren haben um es zu beurteilen, es ist KEIN Vergleich möglich zu den europäischen Winzmotoren die nur über die Drehzahl funktionieren.

Ich fahre seit 10 Jahren im Alltag einen 5.9er Grand Cherokee und möchte den immer noch nicht missen trotz mittlerweile 335000Km auf der Uhr. Erster Motor, erstes Getriebe. Top Auto.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 13/12/2016 11:33. Grund: Nachtrag

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2009
Posts: 3
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Jun 2009
Posts: 3
Hallo,

Wolfgang, tut mir leid wenn ich deinen Fred hijacke aber für einen eigenen bin ich noch zu weit von einem Ram entfernt und vielleicht ist ja für Dich auch was dabei.

Ich heiße Stephan, wohne in München und Bad Reichenhall und fahre noch einen Toyota HZJ 78. Anfang 2018 möchte ich den gerne durch etwas größeres Ersetzen und komme deswegen zum RAM 2500.

Wenn Ihr euch ein Neufahrzeug oder jungen Gebrauchten kaufen würdet, auf was würdet Ihr achten?

-Achsübersetzung?
-optionale Luftfederung?
-6,4 oder 5,7 Liter Benziner? Diesel scheidet bei jüngeren ja eher aus?
-Ausstattung, was ist ein muss was kann man lassen?

Wie ist die Geländetauglichkeit wenn man ihn z.B. mit einem HZJ vergleicht?
Welche Aufbaulänge lässt sich auf einem Crew Cab realisieren?
Welche Umbauten würdet Ihr vornehmen für ein Reisefahrzeug, speziell in Richtung Fahrwerk?

Das wars erst mal, für mehr mache ich einen eigenen Fred auf wenn es aktuell wird.

LG Stephan

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Hallo Stefan – Welcome!

Du hättest aber ruhig gleich einen eigenen Thread eröffnen dürfen…

Viele Deiner Fragen wurden schon ausgiebig in meinem Eröffnungsthread „ Die Suche nach dem weißen Elefanten“ besprochen. Da siehst Du auch viele Bilder.

Hier aber eine kurze Zusammenfassung:

Benziner ist definitiv problemloser – u.a. kein Turbolader, kein DPF, kein AdBlue. Und politisch ist die Zukunft des Diesel zumindest aus meiner Sicht fraglich…

Achse so kurz wie möglich – 4.10er gibt`s ab Werk, ideal ist es wenn MIT Limited-Slip-Diff. Das ist bei den 2500ern ein mechanisches Torsen-Differenzial
5.7 L reicht völlig (389 PS und 540 Nm) und er hat nicht die Zylinderabschaltung (was ich persönlich gut finde) Verbrauch 14 bis 18 Liter. Er nimmt runter bis 87 Octan und verträgt auch E10. Wichtig ist regelmäßig gutes Motoröl. Ein Ölfilter kostet 15 Euro. Der 6.4 L ist natürlich auch OK, aber selten! Ein Plus von 0.7 Liter Hubraum, + 27 PS, + 45 Nm Drehmoment – aber auch ein etwas höherer Preis und ein etwas höheres Leergewicht...

Auf eine Luftfederung kannst Du getrost verzichten, das ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle bei einem Reisemobil! Da ein Reisewagen fast immer die gleiche Beladung hat, kannst Du ihn ideal abstimmen. Da die Dämpfer und Federn (auch hinten Schraubenfedern) getrennt sind, ist ein Tasch der Schraubenfedern recht einfach und geht schnell. Es gibt 18 verschiedene Sätze ab Werk – als Ersatzteil zu bestellen – um die richtige Abstimmung zu finden. Stoßdämpfer kann man machen, muss aber nicht (gleich) sein. Es gibt schöne von FOX und KING – grenzenlose Möglichkeiten!

Das Fahrwerk per se kann enormes ab! Es ist Megastabil und absolut solide. Ein HZJ ist da – sorry - Spielzeug. Allein die Spurstange hat 2“Zoll – das sind rund 5 cm im Durchmesser!
Die Zuladung ab Werk trägt jede Kabine. Die größte Herausforderung ist es unter 3,5T zu bleiben wenn man das will. Standard ist 4,1T = 1,4T Zuladung… einfach so, ohne jeden Umbau.

Geländetauglichkeit: Siehe YouTube – Dodge RAM 2500 Offroad – einfach anschauen.

Kabinenlänge: meine wird auf dem CrewCab 2.66 Meter lang, 2.03 breit und 1.48 hoch. Der Radstand liegt bei 3.58 Meter. Eine Zeichnung mit den Proportionen siehst Du in meinem Thread.

Schau Dir einfach mal einen an – aktuell sind einige nach Deutschland gekommen, genau wie meiner. Der hat alles: CrewCab, 5.7L, 4.10er mit Lim.-Slip und die mittlere SLT-Ausstattung. El. Spiegel, auch beheizt, Radio mit USB und Freisprechfunktion, Tempomat, dunkle Scheiben, Zentralverriegelung mit FB. El. Schiebefenster, außerordentlich umfangreicher Bordcomputer u.a. mit Anzeige von Motor- und Getriebeöltemperatur. So ein Gerät geht nagelneu gerade für 39.000 an den Mann. Da gibt es keine zweite Chance, wenn die weg sind, sind sie weg! Auf mobile schauen - Suche Dodge RAM 2500 - es erscheinen ca. 70-80 Treffer. Sind leicht zu finden, sehen alle aus wie meiner!


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mickmaus
Mickmaus
Sächsische Schweiz
Posts: 24
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,560,037 Hertha`s Pinte
7,405,796 Pier 18
3,493,619 Auf`m Keller
3,334,390 Musik-Empfehlungen
2,509,549 Neue Kfz-Steuer
2,320,837 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 497 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5