hast Du bei Reihenschaltung nicht viel größere Probleme mit Abschattung? Wenn 1 von 5 in Reihe geschalteten Modulen abgeschattet ist, reißt da nicht die "Spannungskette", so dass am Ende gar nichts mehr raus kommt? Also im Sinne einer UND-Verkettung?
Bei Parallelschaltung würde das lediglich bedeuten, dass 1 Modul nichts liefert, die anderen 4 aber schon. Das wäre dann eine ODER-Verkettung.
Der Effekt der Abschattung besteht ja nicht nur zwischen mehreren Modulen sondern auch zwischen den Zellen eines Moduls. Deshalb sind meistens zwischen den Spalten eines Moduls Bypassdioden eingebaut. also zb. in einem Modul mit 10x4 Spalten 4 Dioden. Oft auch mehr. Die Anzahl und Beschaltung sollte eigentlich im Datenblatt stehen, oft leider nicht.
@Jürgen: die 100V liegen ja insgesamt an der Reihenschaltung und nicht am einzelnen Modul, also gibt es kein Problem für die Spannungsfestigkeit der Bypass - Diode.
Bei der Parallelschaltung von Modulen kann die Folge sein, das in das beschattete Modul der Strom von den anderen Modulen fliesst, und dies aufheizt. Mehr Verlust als bei Reihenschaltung.
Auf den Paneelen steht auch drauf was die maximale Voltzahl ist, oft mehr als 1000V Systemspannung.
Aber die Diskussion dazu haben wir ja schon öfters geführt, da prallen Welten aufeinander.
Das ist genau wie bei der Frage ob man 100W oder 200W aufs Dach bauen soll und ich sage - 500W weil die Dinger so billig sind, und Strom hat man nie genug. Bei genug Fläche verliert auch das Gespenst Abschattungsrisiko und Wolken seinen Schrecken.
Kollege hat schon 800W auf dem Dach, der könnte seine Klimaanlage rein mit Solarstrom direkt betreiben wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Denkt mal drüber nach.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/12/201613:53.
mal ein ganz anderer Ansatz (wobei ich zugeben muß, den Thread nun nur überflogen zu haben): Was hängt an den Batterien, wenn das Fahrzeug NICHT genutzt wird?
Manche Batterietypen mögen es nämlich nicht, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit sehr geringen Strömen belastet (entladen) werden, so im unteren mA-Bereich. Das kann z.B. eine Ladezustands-LED oder sowas sein, wie sie im WoMo-Bereich ja oft genutzt wird.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
kurzer update. Habe die Batterien gestern aus dem Kelletrfach gewuchtet und sie gehen am 30.12 zum Hersteller wg. Garantieprüfung, schaun wir mal... Melde mich dann mit Resultaten.
Bis dahin allen ein geruhsames Fest guten Rutsch ins Neue und viele schöne Reisen in 2017