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viermalvierer
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viermalvierer
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Moin Juergen,

hast Du bei Reihenschaltung nicht viel größere Probleme mit Abschattung? Wenn 1 von 5 in Reihe geschalteten Modulen abgeschattet ist, reißt da nicht die "Spannungskette", so dass am Ende gar nichts mehr raus kommt? Also im Sinne einer UND-Verkettung?

Bei Parallelschaltung würde das lediglich bedeuten, dass 1 Modul nichts liefert, die anderen 4 aber schon. Das wäre dann eine ODER-Verkettung.

Oder habe ich was übersehen?

Brownie

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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Original geschrieben von brownie
Oder habe ich was übersehen?
Hängt davon ab, ob die Module Bypass-Dioden haben über das gesamte Panel

P.S.: ist der Ozy mit den 5 in Serie

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Daily96 40.10W
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Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von brownie
Oder habe ich was übersehen?
Hängt davon ab, ob die Module Bypass-Dioden haben über das gesamte Panel

P.S.: ist der Ozy mit den 5 in Serie

ohne Dioden macht`s keinen Sinn, die Frage ist wie viel Ampere die Dioden bei 100V können

[Linked Image]
Bildquelle: Von wdwd - Eigenes Werk, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=39303681

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Solarcell_bypass_diode.png (13.12 KB, 101 Downloads)

Gruß Juergen

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Die Erklärung gibt es auch auf Deutsch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solarmodul#Die_Freilauf-_oder_Bypass-Diode

oder:
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/design-tipps/power/articles/433725/


Der Effekt der Abschattung besteht ja nicht nur zwischen mehreren Modulen sondern auch zwischen den Zellen eines Moduls.
Deshalb sind meistens zwischen den Spalten eines Moduls Bypassdioden eingebaut.
also zb. in einem Modul mit 10x4 Spalten 4 Dioden. Oft auch mehr.
Die Anzahl und Beschaltung sollte eigentlich im Datenblatt stehen, oft leider nicht.

@Jürgen: die 100V liegen ja insgesamt an der Reihenschaltung und nicht am einzelnen Modul, also
gibt es kein Problem für die Spannungsfestigkeit der Bypass - Diode.

Bei der Parallelschaltung von Modulen kann die Folge sein, das in das beschattete Modul der Strom
von den anderen Modulen fliesst, und dies aufheizt. Mehr Verlust als bei Reihenschaltung.

Gruß
Erich


Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/12/2016 13:41.
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Auf den Paneelen steht auch drauf was die maximale Voltzahl ist, oft mehr als 1000V Systemspannung.

Aber die Diskussion dazu haben wir ja schon öfters geführt, da prallen Welten aufeinander.

Das ist genau wie bei der Frage ob man 100W oder 200W aufs Dach bauen soll und ich sage - 500W weil die Dinger so billig sind, und Strom hat man nie genug. Bei genug Fläche verliert auch das Gespenst Abschattungsrisiko und Wolken seinen Schrecken.

Kollege hat schon 800W auf dem Dach, der könnte seine Klimaanlage rein mit Solarstrom direkt betreiben wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Denkt mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/12/2016 13:53.

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Mogerator
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Hallo Dirk,

mal ein ganz anderer Ansatz (wobei ich zugeben muß, den Thread nun nur überflogen zu haben):
Was hängt an den Batterien, wenn das Fahrzeug NICHT genutzt wird?

Manche Batterietypen mögen es nämlich nicht, wenn sie über einen längeren Zeitraum mit sehr geringen Strömen belastet (entladen) werden, so im unteren mA-Bereich.
Das kann z.B. eine Ladezustands-LED oder sowas sein, wie sie im WoMo-Bereich ja oft genutzt wird.


Grüße
DaPo


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der letzte Satz Batterien ging dieses Jahr auf der Reise in die Knie, also keine lange Standzeit.


Gruß Juergen

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Hallo zusammen,

kurzer update. Habe die Batterien gestern aus dem Kelletrfach gewuchtet und sie gehen am 30.12 zum Hersteller wg. Garantieprüfung, schaun wir mal...
Melde mich dann mit Resultaten.

Bis dahin allen ein geruhsames Fest guten Rutsch ins Neue und viele schöne Reisen in 2017

Dirk weinglas

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Merci und gutes gelingen!


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