Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 4 von 40 1 2 3 4 5 6 39 40
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Nunja, meine Kabine ist auch nicht groß. Alles Definitions-/Empfindungssachesache laugh
Ich wiege meine heute einmal.
Bin gespannt wink


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 225
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 225
Jürgen wir warten auf Bilder, Bilder, Bilder.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Aber echt smile


wir schaffen das?
Joined: Aug 2012
Posts: 13
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2012
Posts: 13
Tag zusammen,

kleiner Kommentar zum Thema 3,5t und Überladung:

Grundsätzlich würde ich immer dazu raten KFZ downzugraden, sprich schwerere Fahrzeuge leichter zu bewegen und niemals umgekehrt!
Führt meist dazu, dass 7.5t und 3.5t Fahrzeuge überladen auf der Straße sind. Ist ein 11t abglastet, bw. zB ein KFZ, wie mein E350, von 4.3 auf 3.5 - so ist das lediglich technisch. Die KFZ `können` also das Gewicht problemlos tragen.

CH und AT sind ggf. eine andere Baustelle. In Deutschland ist es jedenfalls so, dass eine Überbeladung eines WoMo (Achtung ggf. ungleich LKW Zulassung) bis 5% VOLLSTÄNDIG straffrei ist!

Bis zu 10% ist lediglich eine Ordnungswidrigkeit und wird mit 15€ oder so geahndet!

Ergo
Ein Bsp meines E350 Quigley: Lade ich 170kg über = 3670kg, passiert absolut gar nichts! Ist das KFZ 3850kg schwer kostet es bei einer sehr unwahrscheinlichen Kontrolle 15€. Dafür kann ich nicht mal falsch parken.


PS: LKW ist vermutlich eine andere Baustelle, da bitte Obacht.

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
OP Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Soooo - mal schauen ob´s mit den Bildern klappt!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Powerstroke Papa
Online Content
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,086
Likes: 110
Prima.
Wann legste mit der Kabine los?


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 225
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 225
Wow die 35er stehen ihm sehr gut! Wie wenn das Auto dafür gemacht wäre. wink
Habe gestern bei Thuren gelesen dass am Gen.4 sogar 37er drauf passen ohne jede Höherlegung.

Und dein Radio funktioniert auch, Super!

Freu mich schon auf den Aufbau, sollte ja bald mal losgehen oder?

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
OP Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Aktuell habe ich noch eine Kundenkabine in der Werkstatt - Ende des Jahres sollte sie fertig sein!

Dementsprechend ist Baubeginn Januar 2017, also recht bald.

Zu meinem RAM
Die Felgen habe ich aus Amerika von AEV American Expedition Vehicles ist eine echte Hausnummer in den Staaten wenn es um Offroad-Umbaten von Jeep Wrangler geht. Top Performance und Qualität. Seit einiger Zeit haben sie den RAM auf dem Plan und entwickeln Teile und komplette Umbauten. AEV nimmt als Basis die RAM's ab 2500 - also nur Heavy Duty. Dafür gibt es schöne Sachen die alle exakt passend und sinnvoll zum Fahrzeug entwickelt wurden.

Ozy schrieb es schon: Auf die AEV-Katla passen bis zu 37" Reifen. Die Abmessungen sind perfekt 8,5x17 ET27 - damit ist in jeder Situation genügend Freiraum und die MOPAR Fender Flares - die ich auch montiert habe - decken die Räder gerade so ab. Ideal sind 35" und eben 37" in einer Breite von 12,5" - hier in D passt der 315/70R17 am besten - sozusagen ein 34,4"er. Die Felgen haben DOT und SAE Kennzeichnung inkl. Freigabe für 37" und mit diesen eine geprüfte Traglast von umgerechnet 1.650 Kg. - Aber natürlich kein Gutachten. Eintragung erfolgt via Einzelabnahme - kein Problem. Bei den 37" wäre es schon etwas schwieriger, da sie mehr als 5% von der Seriengröße abweichen - kriegt man aber auch gebacken. Einziges Problem an den 37" - ich glaube da passt das Ersatzrad nicht mehr unters Auto... Bin mir aber nicht ganz sicher.

Von AEV werden sicher noch einige schöne Extras den Weg zu mir finden - der Snorkel z.B.

Was noch:
Ich habe Windabweiser von ClimAir montiert und kleine Stufen unter den Vordertüren. Die Rückbank ist inkl. der Gurte komplett raus - da wird eine Hundebox hinein kommen. Auch Eigenbau aus Aluminium-Stecksystem 25x25mm. Dachleuchten - typisch für US-Fullsize Trucks auf dem Fahrerhaus - habe ich schon liegen - werde ich mit weißen Leuchtmitteln bestücken. Dabei werde ich gleich noch eine aktive Kombi-Antenne für AM/FM, DAB+ und GPS montieren. Dann verschwindet die Original-Drahtantenne auf dem rechten Kotflügel automatisch wenn der Snorkel kommt.

Dann habe ich noch den - aus meiner Sicht - Papst für Jeep, Dodge, MOPAR besucht. Allrad Pauli in Buchloe. Ich kenne die Leute schon lange und die haben extrem viel Ahnung. Der Peter Pauli jun. hat mir mit 2 Laptops, WLAN und div. Dongles für die OBDII das Bordsystem UND das US-Radio umgestellt. Der Hammer! Die Reifengröße wurde angepasst - jetzt stimmt der Tacho wieder. Das Bordsystem ist jetzt komplett in deutsch, aus PSI und kPa wurde Bar, der Gurtpiepser ist ruhig und das Radio kann RDS mit Verkehrsfunk und Senderverfolgung, das Telefonmenue hat alle Kontakte, Musik geht perfekt über AUX IN oder Bluetooth.... Echt super. Außerdem habe ich noch einen DAB+ Dekoder von Albrecht in petto, den ich evtl. mit anhänge.

Was klappt noch nicht - das TPMS ist noch störrisch! Der Mindestdruck wurde zwar auf 2.4 Bar reduziert - die Anzeige mault aber immer noch - Reifendruck zu niedrig, obwohl ich 2.8 Bar drin habe. Aber das wird auch noch.... Reifen habe ich von Cooper, den Discoverer STT Pro - ein reinrassiger Mud Terrain! Da ich kein Schnellfahrer bin und meist allein im Gelände fahre, ist mir Durchkommen und Schnittfestigkeit an scharfen Steinen wichtiger als leises Abrollen.

Da ich meine geliebten Scheelmann Vario XXL samt Sitzheizung einbauen möchte, muss ich die Seitenairbags in der Originalsitzen umgehen. M.E. sollte es klappen, es gibt nur zwei Kabelstränge unter den Sitzen - einer zum Gurtschloss, einer zum Airbag. Na mal schauen ob ich Glück habe - das ist eines der wenigen Dinge die nicht umprogrammierbar sind, da es ab Werk kein Fahrzeug mehr ohne Seitenairbags gibt und somit alle Steuergeräte der verschiedenen Versionen des RAM 2500 ab Mj. 2014 damit ausgerüstet sind. Ich werde folgendes machen:
Batterie abklemmen - Stecker Airbag lösen - Batterie anklemmen - Fehlermeldung anschauen - Batterie abklemmen - Stecker abzwicken und Widerstand einsetzen. Battere anklemmen - und hoffentlich geht keine Lampe an und es kommt kein Fehler. Wenn ich da Glück habe, steht der Umrüstung auf meine Sitze nichts im Wege. Wenn doch, dann geht's nicht und ich werde eine Sitzheizung in den Originalsitzen verbauen.

Langeweile werde ich wohl in nächster Zeit nicht haben...

Was mir noch vorschwebt: Eine Sperre vorne, analog zu hinten - Von Eaton eine Torsen-Sperre. Absolut mechanisch und ohne Zutun des Fahrers voll automatisch. Snorkel und LED-Zusatzfernscheinwerfer. Evtl. hole ich mir aus den USA einen Scheinwerfersatz in HID - Xenonlicht. Die Luxusversionen haben das und es ist über's Bordmenue ruck-zuck programmiert. Eine Komplette Konservierung mache ich erst nach dem Umbau - zur Vorsicht spare ich mal das Gewicht... in den Rahmen gehen sicher einige Kilo Korrosionsschutz-Fett.

Da ich mit Priorität an der Kundenkabine arbeite, wird mein nächstes kleines Highlight das Lenkrad sein. Da es aus PU ist - übrigens das beste Plastiklenkrad welches ich je in der Hand hatte - will ich es mit Leder beziehen lassen. Im November wird er mal zwei Wochen nicht bewegt, da nehme ich das in Angriff.

Soweit der Stand meines RAM. Eins vielleicht noch - Verbrauch für interessierte 15.5 - 17 L bei normaler, gemischter Fahrt und bis Tempo 130. In der Stadt sich + 2 Liter. Es wird keinen Umbau auf Gas geben, vielleicht mal einen Zusatztank.

Zuletzt bearbeitet von Explorer2; 22/10/2016 20:20.

Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2002
Posts: 132
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2002
Posts: 132
Jürgen , ein wirklich schöner RAM. Da kommt man ja fast in Versuchung, sich einen neuen zu holen wink
Bin schon auf die Kabine gespannt.
800 kg Zuladung inkl. Kabine sind durchaus machbar.

MfG
Chris

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
OP Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Danke Chris - ja, ich glaube auch das das klappt. Zur "Not" habe ich ja eine Reserve von 600Kg, ohne ihn zu überladen. Es geht mir ja nur um die legale Auslegung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Als Wohnmobil über 3.5T dürfte man 100 Km/h fahren... also 120 Tacho geht immer.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Seite 4 von 40 1 2 3 4 5 6 39 40

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,471,086 Hertha`s Pinte
7,386,735 Pier 18
3,488,758 Auf`m Keller
3,315,858 Musik-Empfehlungen
2,500,534 Neue Kfz-Steuer
2,309,410 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 178 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Kaisi 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Murphy Asphalt, marke01, josef9000, para, MichaWN
9,879 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,356
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,215
Posts671,443
Mitglieder9,879
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5