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Ex Muellmann
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Original geschrieben von raphtor
... Weiter so!

passe gerade Fenster in Versenkrahmen ein ... kaum zu glauben,
auf wie viele Arten man einen Gehrungsschnitt N I C H T machen
sollte ...

::::: Werbung ::::: TR
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So, die Versenkrahmen inklusive Klappen und Riegel sind (fast) fertig.

Für die Rahmen habe ich bei feld-eitorf.de/Schlosseriebedarf
2 mm Z-Profile in 30 x 50 x 30 mm bestellt (Kann ich sehr empfehlen - umgehende Lieferung,
moderate Preise). Auf Gehrung geschnitten - die Gehrungssäge nagt am Material
und verlangt Berücksichtigung der Schnittbreite, ist das zu glauben ...!?!?!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Zum Schweißer im Nachbardorf gegeben, der die Ecken nur "mal eben so" zart
übergeschweißt hat, um Verzug zu vermeiden. Die Schweißung dient ja weniger
der Haltbarkeit (der Rahmen wird später eingeklebt und genietet), sondern
damit ich an einem kompletten Rahmen die Klappen und Verschlüsse anbauen
kann, bevor sie in der Kabinenwand eingebaut sind.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Klappen habe ich aus den schon erwähnten ex-Firmenschild-Dibondplatten
gebastelt. Dazu mußte die Folie abgelöst werden - eine Sauarbeit: entweder
man badete in Nitro oder wurde eingepudert mit Plastikstaub beim abschrubben
mit der Fächerscheibe.

Die Kanten zur Versteifung mit T-Profil eingefaßt; mit "Würth - Klebt & Dichtet"
geklebt und zusätzlich genietet - alles sehr leicht, aber stabil
und zäh. Sicher kein besonderer Einbruchsschutz, aber für die meisten Äste
am Wegesrand sowie gegen Staub und Hagel wird´s mehr als reichen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Klappen mußten natürlich noch zum Verriegeln sein. Was mich bei der
AluStar-Lösung (sh. auch Lila Pistenkuh und inzwischen einige andere) immer
gestört hat, ist, daß die Federriegel über einen Draht bedient werden - was,
wenn der mal abgeht ?!? Dann ist das Fenster zu ...

Meine Riegel kann man von innen bedienen, und wenn mal was kaputt geht, bleibt
das Fenster nach wie vor zugreifbar. Ich habe Standard-Schieberiegel aus dem
Baumarkt genommen,

[Linked Image von up.picr.de]

und diese auf ein Stück ungleichschenkliges L-Profil genietet.

[Linked Image von up.picr.de]

(Fortsetzung folgt wegen Beschränkung auf 10 Bilder)

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/12/2016 21:38. Grund: link repariert
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Die L-Profilstücke mit den Riegeln bekamen Einziehmuttern verpaßt und werden
von außen durch den Versenkrahmen hindurch verschraubt. Einziehmuttern deshalb,
weil ich mir später beim Einbau in die Shelterwand das Gefiesel mit den kleinen
Mütterchen und Sprengringelchen auf engstem Raum ersparen wollte ... (da ist
ja dann das Fenster auch eingebaut und man kommt nicht mehr so schön bequem
überall ran wie auf dem Tisch) ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Nach Einbau werden die Riegel von innen durch einen kleinen, abdeckbaren
Schacht bedienbar sein

[Linked Image von up.picr.de]


Schließlich habe ich noch Streifen aus LKW-Plane oben an die Klappen angebracht;
sie werden von geschraubten Flachprofilen gehalten ebenso wie das andere Ende an
der Shelterwand. So kann man sie abschrauben und erneuern, falls sie mal kaputt
gehen oder sich abgenutzt haben.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Fast fertig, die Kollektion;

[Linked Image von up.picr.de]


Es sind noch Aufsteller unterwegs, ich hoffe, daß sie nächste Woche eintreffen.
Und dann muß grundiert, und gestrichen, und nochmal gestrichen werden ...
(großer Seufzer) ... aber zwischendurch kann ich wenigstens mal wieder Löcher
in die Shelterwand flexen :-) ich werde berichten.

Der große Fensterrahmen wiegt inkl. Klappe und Regenabdeckung 5 kg, der
mittlere 4 kg, die beiden kleinen je 3 kg.

Kosten:
- Z-Profile 175,20 brutto inkl Fracht
- Schweißen 172,79 EUR
- Verbrauchsanteile an Kleber, T-, L- & Flachprofilen, Scharniere, Nieten,
Schrauben, Schieberiegel, LKW-Plane sowie 8 Gasdruckfedern ca. 220,-
- Gesamt 568,- also pro Stück = 142,-
gewichtet nach Größe ca.
1 Stück 1100mm x 450mm = 284,-
1 Stück 550mm x 550mm = 142,-
2 Stück 500mm x 450mm = 2 x 71,- = 142,-

Preisvergleich
fertige Versenkrahmen wurden mal bei Atlas4x4 angeboten; aktuell werden sie
gem. WebPortal noch in deren Fahrzeugen eingebaut, ich finde aber kein Einzel-
angebot mehr; Preisbeispiele damals waren 129,- bei 350x500 und 157,- für
1000x500; bei mir sind allerdings noch die Klappen und Verriegelung dabei.

Arbeitszeit: 72 Stunden

Bis die Tage & schon mal gesunde Weihnachten und ein fröhliches Neues Jahr


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Hans-Joachim

da hast du gute Rahmen gebaut. Machst du die auch für Fenster oder nur Klappen Luken. Die dünnen Füllungen willst du noch isolieren !?


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

die Rahmen sind nur für die Fenster; und ja, sie bekommen innen auch noch ´was isolierendes ... ich habe vor, auf Teilen der Innenwand Kork zu verkleben; wenn davon was übrig bleibt, kriegen die Fensterklappen was ab; sonst was anderes kostengünstiges

Schöne Grüße


Hans-Joachim

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Ach, und Danke für´s Reparieren des links, Jürgen

Ich hatte den als "www.xyz/" geschrieben - was ist daran falsch ? In den Anleitungen/FAQs konnte ich nichts dazu finden ...

hj

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Original geschrieben von kookaburra
Ach, und Danke für´s Reparieren des links, Jürgen

Ich hatte den als "www.xyz/" geschrieben - was ist daran falsch ? In den Anleitungen/FAQs konnte ich nichts dazu finden ...

hj

ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine da war u.a. ein Leerzeichen im Spiel und das funuzt dann nicht.


Gruß Juergen

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Weihnachten und Neujahr mit ihr im Bett verbracht ... ja genau, mit "ihr",
die, mit der alle schon im Bett waren, aber nie wirklich wollten ...

Zwischendrin am Auto weiter gebastelt, Thema Einstieg. Die Tür war
ja nun drin, man mußte nur noch rauf und runterkommen.

Also, zunächst mal die Plattfom gebaut; eine Plattform deshalb, weil
ich mir vorgestellt hatte, die Treppe parallel zum Fahrzeug, also wenig
raumgreifend (StP) einzuhängen.

Rahmen aus Planenspriegel der Fa. Westenthanner (12,50 EUR für ca. 3-m-Stücke);
Platte aus recycle-Firmenschild oben drauf; Stück Shelterblech unten drunter,
das sollte doch halten:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Verstärkungsblech aus der Tür ausgeschnitten; das ist an dieser Stelle 2 mm stark;

[Linked Image von up.picr.de]

Der Rest des PU-Kerns haftet wie Hölle; ist nur mit Flex und Fächerscheiben
abzukriegen (noch nicht mal mit Zopfbürste !!!); ergibt einen extrem fein-
körnigen Staub, der sich weit verbreitet und wirklich überall eindringt.

Für die Plattformscharniere 3 Gruppen zu je drei Einziehmuttern unter das
Verstärkungsblech gesetzt, damit auch ja keine Schraube ausreißt

[Linked Image von up.picr.de]

Erster Probelauf sieht gut aus, ist aber irgendwie windig ...

[Linked Image von up.picr.de]

Die Stützen biegen sich nach außen, die Gewindestange biegt sich ...
also Streben verstärkt, Auflage für die Gewindestange geteilt und nach außen verlegt:

[Linked Image von up.picr.de]

das ist besser. Nun die Treppe gebastelt - man nehme ....
richtig: Planenspriegel der Fa. Westenthanner ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

(Fortsetzung folt - wegen der Beschränkung auf 10 Bilder)

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7 Stufen ablängen, entgraten
7 x 2 Aluwinkel als Stufenauflage anreißen, ablängen, entgraten
7 x 2 x 5 Löcher bohren
7 x 2 Auflagen kleben und nieten
7 x 2 Aluwinkel als Gegenlager auf die Stufen ... same procedure ...

probeanhalten - optisch ok:

[Linked Image von up.picr.de]

aber mir gefällt die Plattform-Abstützung noch nicht, zumal die Streben, wenn sie
designgemäß beim Abklappen der Plattform unten, selbst nach oben geklappt, die Tür
versperren; alternativer Ansatz: schweres Torgehänge, doppelt über einander, durch
Blech verbunden und somit zusätzlich versteift:

[Linked Image von up.picr.de]

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[Linked Image von up.picr.de]

Und so soll das ganze verwahrt werden während der Fahrt:

[Linked Image von up.picr.de]

Boa ey .... nääähhh .... wie sieht datt dann aus ... so ein Verhau ....

Weg damit, back to the roots:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

So is schön - direkt, korrekt, prompt, sicher, schnell,
fertig ist das Treppengestell ...

(Bei der Demontage der Plattform konnte ich feststellen, daß Würth Klebt & Dichtet
auf allen Materialien sehr gut haftet - außer scheinbar auf Edelstahl (angeschliffen
und mit Nitro entfettet); sowohl die angeklebten Teile wie Kleberreste ließen sich
mühelos wieder abziehen ... :-( )

Dann nochmal die gleiche Einfach-Aufhängung unter der Dachkante zum Verwahren
der Treppe während der Fahrt:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Tür wiegt zarte 14 kg, die ich heute mit 62+ noch easy heben und an der
Dachkante einhängen kann ... aber, man wird ja auch mal 70 (vielleicht), und
weitblickend hab´ ich dafür schon mal eine Talje (vulgo: Flaschenzug) zur Einhand-
Bedienung hingebaut, guckst Du hier:

[Linked Image von up.picr.de]

Noch eine Sicherung mit Splint drangenietet, das freut dann auch den TÃœV;
die Leine wird in der Endversion noch in einen Beutel gesteckt, der dann
mit dem Klettband festgehalten wird so bleibt nix an Zweigen o.ä. hängen ...

[Linked Image von up.picr.de]

Ãœbrigens hatte ich in der Zwischenzeit festgestellt, daß die Reifen sich etwas
ausbauchten - sie hatten von 4,5 auf 3,5 bar abgenommen (komisch, sie nehmen ab
und ab und der Bauch wird dick und dicker) ... also aufgefüllt.

Ein Versuch zu starten zeigte, daß die Batterie nach Standzeit seit August
tutto completto tot war .... 4 Stunden geladen - ich hoffe, sie hat keinen
bleibenden Schaden genommen, denn - errötend sei´s gestanden - beim Anklemmen
des Ladegerätes habe ich zunächst PLUS und MINUS an der Batterie verwechselt ...
na, mal nicht so laut gelacht .... die Pole sind nicht bezeichnet, und von
einem der Pole geht ein rotes Kabel weg, für mich also Plus ... na ja, es
war mal rot, dachte ich mir, und die Farbe ist etwas verschossen ... hat
etwas gebritzelt und geladen hat´s auch nicht ... habe dann gesehen, daß
dieses verschossen-rote, als gut: kupferfarbene Kabel, an Masse anliegt.
Aber dann korrekt geladen, und alle Anzeigen gingen zunächst wieder.

Zwei Wochen später neuer Startversuch: zumindest gingen alle Anzeigen, beim
Starten dann aber nur zwei, drei mal gequältes Würgen, und dann war der Saft
wieder weg - nochmal 3 Stunden geladen

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ABER DANN HATTE ICH MIR EINE AUSFAHRT VERDIENT ....

[Linked Image von up.picr.de]

90 km gefahren ... jetzt schau´n wir mal, wie demnächst der Ladezustand der
Batterie ist ...

Für die Plattform habe ich ca. 46 Arbeitsstunden verbraten - für die
Treppe 31 Stunden.

Insgesam ist das "Zustiegs-Unterprojekt" auf knapp 150,- gekommen für
Alu-Planenspriegel (für Holme und Stufen der Treppe), Winkelprofile
(für Treppenstufen-Auflagerungen und Gegenlager), Edelstahlscharniere
und Schrauben, Torbänder und Flaschenzug-Material; davon ca. 58,- für
die Plattform wieder abgerissen (wird wiederverwendet) - Lehrgeld ...

Schöne Grüße


Hans-Joachim

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