Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 58 1 2 15 16 17 18 19 57 58
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
der kleine Druckschlauch zur LDA sitzt am Ansaugkrümmer und drin herrschen ganz sicher (auch) keine ruhigen Druckverhältnisse.
Wieso ist es dir sympathischer die LDA Steuerung (ebenso eine Membran mit Stößel) durch ein "zusätzliches zu verdichtendes Luftvolumen zu beeinflussen".


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
--> der Druck ist zwar nicht hoch, aber der Volumenstrom schon, dadurch kann auch ein "zusätzlicher" Schlauch noch mit gefüllt werden. fendi

Die Druckdose am Turbolader (bei mir der Garrett) ist gewollt leicht undicht, (damit sie nicht zu schnell und nervös reagiert?) was da an gutem Druck abgeblasen wird reicht für manch anderen Motor als Ladedruck apollo .

Meine Druckanzeige habe ich direkt an der LDA abgezweigt, da wackelt bei mir nix.

Grüße



40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
bist du dir sicher dass deine undichte Dose ein feature und kein bug ist ?
Hattest du deinen alten Lader ersetzt Faden ?

Bei IVECO wird die Dose jedenfalls auf Dichtigkeit geprüft.
Und meine und andere bisher geprüfte sind dicht.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Ich hab den alten Lader komplett durch ein Neuteil ersetzt. Die Welle des alten Laders hatte erhebliches Spiel und es wurde auch unter Last nie mehr als 0.3 bis 0.4 bar Druck aufgebaut. Zudem war das Ladergehäuse innen erheblich verrostet, sodass sich eine Reparatur des Wellenlagers nicht gelohnt hätte.

Die Druckdose war an beiden Ladern absolut dicht.

Den Druck für das Anzeigeinstrument nehme ich direkt am Einlasskrümmer ab. Damit grenze ich eventuelle Undichtheiten am Rohrsystem aus der Messung aus. Dazu musste ein Loch gebohrt und mit Gewinde versehen werden. Das Röhrchen dafür habe ich auf der Drehbank hergestellt. Also alles ein wenig Aufwand. Das T-Stück am Schlauch zur Druckdose zu montieren ist eine gute Methode und ohne viel Aufwand zu realisieren.

Von den beiden Scheibenwaschbehältern ist bei mir nur einer übrig geblieben. Die Pumpen habe ich aber mal zerlegt, gereinigt und von Rost befreit. Jetzt laufen sie wieder prima.

Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen einfach ein neues Scheibenwaschsystem zu kaufen. So was gibt es in der Bucht für ca. 20 €.

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Ja bei meinem (alten) Lader bin ich mir sehr sicher.

Anfangs habe ich die besagte "Undichtigkeit" auch für ein poröses Membran gehalten und immer nach einer neuen Dose gesucht.
Hier hatte ich vermutet das mein Lader deshalb nicht genug bläst.
Nie gab es aber nur die Dose, nur immer mit Lader.
Bis dann letztes Jahr die Keller Jungs gemeint haben das bei Ihnen noch ein alter Lader mit Dose herumliegt und sie mir den gerne abbauen.

Aber so leicht war das dann nicht, denn diese Dose ist nicht dafür gedacht ausgetauscht zu werden. Zu allerletzt haben die beiden dann die Dose aufgebörtelt um etwaige inneliegende Verschraubungen zu finden.

Dabei wurde dann auch der Stempel mit Membran sichtbar, und der hat in der Mitte im Metall neben der Stösselstange 2 Löcher (ca.10mm).
Das erklärt damit auch eindeutig die "Undichtigkeit" und wurde auch noch bei einem anderen Fahrzeug ebenso getestet.

Bei mir hab ich dann das Regelventil gängig gemacht und alles gut bewegt (war wohl zuviel Russ in der Ventilführung), seither läuft (und bläst) es einwandfrei. (bei Volllast 1,1bar)

Evtl. ist bei den "neuen" Ladern da etwas anders als bei den "alten".

@ Jürgen: soll ich den Bericht noch an den alten Faden anhägen, hab ich zugegeben etwas vergessen?

Zuletzt bearbeitet von Pesca; 22/12/2016 17:41.

40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Das Wastegate schein deutlich offen gestanden zu haben. Habe es schrittweise und testweise immer mehr verschlossen. Habe dann ohne Last immerhin Reaktionen auf dem Ladedruckmesser gesehen (max. 0,4bar bei viel Gas). Beim Fahren habe ich dann doch deutlich mehr Zug gespürt und der Ladedruck steigt bis 0,8bar. Mehr geht einfach nicht. Ist aber wie gesagt schon viel besser. Habe auch das Spiel der Welle mal geprüft. Die Schaufeln laufen frei, axial gibt es kein Spiel und radial spüre ich ein Spiel, aber wieviel das ist, kann ich so nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen, dass es mehr als ein Zehntel ist. MAcht es sinn an dem Wastegate noch weiter zu verstellen. Wenn das ja immer noch zu früh aufmacht kann ich ja keine Volllast erreichen, oder liege ich falsch?


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
zum einen hat der WM ja einen anderen Lader mit einer anderen Dose, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, wozu ca 1,6 cm² Bohrung in einer ja eher kleinen Fläche sein sollen, wenn die anderen Dosen dicht sind. Und diese auch auf Dichtheit geprüft werden sollen.

Hast du ein Bild von der offenen Dose/Membran ?

Deinen alten Beitrag kannst du gerne ergänzen.


Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Thomas,

schön das sich etwas tut - kannst ja mit der Einstellung der Stößelstange noch etwas "spielen" und schauen, ob du unter Volllast einen höheren Ladedruck wie 0,8bar erzielst.
Wichtig ist halt, dass die Klappe ohne Ladedruck komplett zu/dicht ist und der Ladedruck beim Beschleunigen mit Vollgas während der Fahrt nicht zu hoch geht, also nicht deutlich > 1 bar

Ein leichtes radiales Spiel ist normal, die Schaufeln dürfen halt unter keinen Umständen am Gehäuse schleifen.


Gruß Juergen

Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Der belgische Erstbesitzer meines WM hatte den Schlauch zur Dose mit einem Kabelbinder komplett zugezogen. Das Wastegate hatte somit überhaupt keine Funktion mehr, war permanent verschlossen. Offensichtlich waren die belgischen Polizisten nicht zufrieden mit der Druckentwicklung des TL. Das radiale Spiel war für mich erst mal auch nicht so besorgniserregend. Getauscht habe ich den Lader trotzdem. Rost, Lagerspiel und geringer Druck gaben letztendlich den Ausschlag. Der neue Lader hatte überhaupt kein Spiel in der Wellenlagerung. Die erste Ausfahrt rechtfertigte dann die Neuanschaffung restlos. Das Auto war nicht wieder zu erkennen.

Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Upps, mit den 10mm habe ich mich falsch erinnert, waren wohl eher 2mm.
Aber da sind die Bohrungen, bei dem Garrett TA0302 wenigstens.

Hab im alten Faden ein Bild mit den Bohrungen eingestellt.
Vermutlich sind die neueren/anderen Dosen anders aufgebaut und ganz dicht.

Grüße
und weiterhin viel Erfolg am WM


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Seite 17 von 58 1 2 15 16 17 18 19 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ge300
ge300
germany
Posts: 124
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,827 Hertha`s Pinte
7,402,679 Pier 18
3,492,540 Auf`m Keller
3,329,743 Musik-Empfehlungen
2,507,018 Neue Kfz-Steuer
2,318,358 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, matthias007), 280 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5