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Süchtiger
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Hi Julian,
hast Du denn jetzt einen konkreten Plan wie Du das AGR deaktivierst ?
Viele Grüße
Michael
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Hi Julian,
hast Du denn jetzt einen konkreten Plan wie Du das AGR deaktivierst ?
Viele Grüße
Michael Nein noch nicht, da ich den Motor erstmal in den G bekommen muß und er dann laufen muß. Wenn er das fehlerfrei tut dann versuche ich das AGR abzuschalten nach der ML Methode. Mir kommt aber immer wieder in den Sinn mir eine Schaltung zu basteln die auf den Stecker passt und es am noch eingebauten Motor zu probieren. Der läuft ja, nur ohne Turbos. Diagnose dran und schauen was passiert. Aber ich nutze die Zeit grade für den Zusammenbau, Steuer muß auch noch fertig werden und Frauchen will renovieren... ach und dann auch noch Kita zu und Weihnachten müßte ja auch noch sein wo ich auf der Autobahn A8 und A5 von einer Familie zur nächsten fahre. Aber das wäre doch eine Idee für den 3.1.? Dann am lebenden Objekt? Am G kommt man doch an Alles gut ran. Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Endlich mal wieder in die Garage gekommen: Nach dem ich die Gleitschienen eingebaut habe und festgestellt habe das mir ein Gleitschienenbolzen fehlt habe ich mich entschlossen die Arbeit einzustellen und habe mich dann der wassergekühlten Lichtmaschine gewidmet: Weit gekommen bin ich auch hier nicht,könnt Ihr mir sagen wie ich das Oberteil aus dem zwischen Topf bekomme bevor ich es mit meiner grobmotorik zerstöre. Da passt jetzt grade ein Schraubendreher dazwischen. Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Hat sich irgendjemand hier schon (mehr oder minder) intensiv mit dem Thema AGR und Ölabscheider beschäftigt? Dies könnte eine durchaus passende Lösung für das gängige Problem des Versottens sein.
Grundsätzlich entsteht (nach meinem derzeitigen Wissensstand) die Problematik dadurch, dass der Ölnebel bei vielen Fahrzeugen über den Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt wird, hier jedoch auch die Abgase der AGR zurückgeführt werden. Die Vermischung der beiden Komponenten erzeugt eine klebrige, teerartige Substanz, die das AGR-Ventil und die Einlassventile stark verschmutzt. Hat jemand einen Ãœberblick für die entsprechende Systematik bei den CDIs? Wenn das System wie oben beschrieben arbeitet, könnte ein (größerer/besserer/überhaupt einer) Ölabscheider, welcher im Ansaugtrakt zwischen Lufteinlass und Gehäuseentlüftung montiert wird, ein Lösungsansatz sein.
Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 12/02/2017 08:06.
Grüße fmt58744
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Hallo,
ich glaube das Öl tut nix, gegen den Ruß sollte man was tun ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Doch, Arno. Ich konnte ein (noch nicht veröffentlichstes) Dokument einsehen, dass genau diese Problematik beschreibt. Der Ölnebel in Verbindung mit dem Ruß ist ein solches Problem, dass insbesondere im Off-Highway-Bereich ein Bedarf für einen solchen Ölabscheider zu bestehen scheint. Ruß wird es stets geben, den bekommt man kaum richtig weg uns ist je nach Last- und Fahrsituation ein Teil der AGR-Systematik...
Grüße fmt58744
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Es sind eigentlich 3 Themen. 1.) AGR Abgas-Rußgemisch im Ansaugtrakt 2.) Rückführung in den Ansaugtrakt des Gasöl gemisch aus dem Kurbelgehäuse (es wird ja vorher schon durch die Zentrifuge der Ausgleichswelle gejagt) 3.) Das ÖL das dadurch unten im Ladeluftkühler steht (könnte auch eine andere Ursache haben) Lösung: 1.)AGR abschalten löst zumindest mal das erste Problem. 2.)Regelmäßige Wartung des Ãœberdruckventils 3.)Wartung (Punkt 2) und Wartung der Turbolader, keine langen vollgas Fahrten oder der Einbau eines Wasserhahns. :-) Nochmal zu meiner Lichtmaschine: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/645945/Re:_Gro%C3%9Fer_Generator.html Du hast Recht 22 50 ist ein 150A und 25 50 ist der mit 190A. Der 25 50 ist am 400er von einem Bekannten verbaut. Mit dem habe ich gerade telefoniert. Der Generator ist nicht mehr der originale, der war beim Kauf defekt. Der jetzt verbaute stammt ursprünglich vom OM612 und wurde angepasst.
Der hintere Deckel musste getauscht werden. Links 190A, rechts die Originale mit 150A Der Umbau auf 190A würde mich auch sehr intressieren, dazu hätte ich aber auch Fragen Während die 150A von Bosch ist ist die 190A von Delphi, führt das nicht zu Problemen beim Zusammenbau? Ich würde gerne den Deckel der originalen erhalten weil dieser geschlossen ist und somit auch dicht ist wenn ich ins Wasser fahre. Funktioniert das dann, dass man nur das Innenleben tauscht? LG
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Hallo,
OK, ich präzisiere ...
Ich glaube die übliche Menge Öl macht nix, wenn man verhindert, daß Ruß dazu kommt.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Entlüfter
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Lösung: .... keine langen vollgas Fahrten Ouhauerha. Jetzt wird er alt und feige. Aber lange Vollgasfahrten sind eh nicht möglich, nach nicht mal 2,5h ist der Tank leer.... Mal noch ne ernstgemeinte Meldung: Viele der Probleme im 400er und sogar im 270er resultieren aus mangelnder Stabilität der Spannungsversorgung. Das kann konstruktiv verursacht sein (geringe Toleranzen, schlechte Steckverbinder oder doof plazierte Masse punkte) oder das kann an zu schwacher Batterie oder Lima liegen. Daher würde ich an den letzten beiden Punkten nix ändern oder zumindest die Dimensionierung nicht reduzieren. Dass es kein Spaß ist wenn Du nachträglich an die Lima musst ist Dir klar denke ich. Grüsse Thomas
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Lösung: .... keine langen vollgas Fahrten Ouhauerha. Jetzt wird er alt und feige. Aber lange Vollgasfahrten sind eh nicht möglich, nach nicht mal 2,5h ist der Tank leer.... Mal noch ne ernstgemeinte Meldung: Viele der Probleme im 400er und sogar im 270er resultieren aus mangelnder Stabilität der Spannungsversorgung. Das kann konstruktiv verursacht sein (geringe Toleranzen, schlechte Steckverbinder oder doof plazierte Masse punkte) oder das kann an zu schwacher Batterie oder Lima liegen. Daher würde ich an den letzten beiden Punkten nix ändern oder zumindest die Dimensionierung nicht reduzieren. Dass es kein Spaß ist wenn Du nachträglich an die Lima musst ist Dir klar denke ich. Grüsse Thomas Ich will nicht reduzieren ich will vergrößern von 150A auf 190A. Aber bis jetzt ist das ja erstmal nur der Gedanke wie es dann technisch umgesetzt werden könnte. Die Massekabel von den Aggregaten zur Karosse sind ne echte Problemstelle und müßen regelmäßig getauscht werden, da müsste es doch auch was besseres geben!? Gruß PS 2,5h ist viel zu lange, 1,5h trifft es eher. Stuttgart bis Heidelberg vlt dann wird geschoben...
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