Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 60 von 295 1 2 58 59 60 61 62 294 295
Joined: May 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 145
Gern geschehen!
Ich bin da auch nur drauf gestoßen, weil die Felgen meines Toyos noch viel verranzter aussehen, als deine. Allerdinbgs machen sich so chromglänzende Dinger auf nem ansonsten vermodderten Landcruiser auch nicht so richtig gut...


Das Licht am Ende des Tunnels sind die Scheinwerfer des entgegenkommenden ICE...
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hochglanz möchte ich eigentlich nicht. Einfach natur und gut, aber halt ohne Gammel, das kann ich absolut nicht ab. Ich werde bei Gelegenheit den Klarlack entfernen, die Felgen schleifen mit Vlies und sehen wie es aussieht, polieren oder schwarz machen kann ich immer noch.

Habe ja noch genug andere Arbeit rauxl


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wofür sind die beiden grossen Relais? Und welchen max. Strom jagst Du da durch?

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 28/12/2016 18:17.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
das da ist noch vom Vorbesitzer und ist geschaltetes Plus

http://up.picr.de/27827164ez.jpg

ohne Sicherung verbaut crazy , daher von mir erst mal stillgelegt

das da ist mein Trennrelais für die Verbraucher- und die Starterbatteriebänke, hier kanns schon mal "warm" werden wenn im schlimmsten Fall volle Starterbatterien auf entladene Verbraucherbatterien geschaltet werden (was in meinem Fall theoretisch nicht vorkommen kann)

http://up.picr.de/27827160ct.jpg


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
und es geht doch :-)
Allen Skeptikern zum Trotz funktioniert das Duschen mit einer handelsüblichen Duschbrause auch mit Tauchpumpen. Allerdings schalte ich zum Duschen beide Pumpen der Wassertanks zusammen. Stromverbrauch liegt dann allerdings auch bei etwa 90-100W.

Die Reichpumpe bringt angeblich 3x so viel Druck wie die Comet, das kann ich allerdings nicht bestätigen, habe den Druck aber auch nicht gemessen.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Druck ändert sich auch entgegen meiner Befürchtung nicht wenn ich die Brause in 2m Höhe halte. Ich habe hier beim Versuch an jede Pumpe 5m Schlauch angeschlossen, danach ein Y-Stück, danach nochmal 5m bis zur Armatur. Im Reisemobil sind die Wege etwas kürzer. allerdings hängt da ja der Boiler (TrumaCombi) dazwischen.

hier nochmal das Video mit nur einer Pumpe:

https://www.youtube.com/watch?v=rJl2JsB5Fp8

und nun mit 2 Pumpen, so wirds werden zum Duschen. Bei Benutzung der Wasserhähne läuft nur eine Pumpe, dann spritzt es auch nicht so. (Im Video lasse ich ab 1:05 die Reich-Pumpe allein mit angeblich 3x so viel Druck wie die Comet laufen)

https://youtu.be/fhWKbjJYyv8


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Was Bar in Förderhöhe ist muss ich dir ja nicht erklären, vielleicht aber das eine normale Dusche auf ca. 4bar ausgelegt ist und das bei ca 20L Wasserabgabe, also liefert deine gr. Pumpe zwar genug Wasser das jedoch nur mit halben Druck.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Wer campt, weiß um die nervigen PET-Flaschen die immer nen Haufen Platz wegnehmen. Man kann sie natürlich vor Ort entsorgen, oder aber irgendwie kleinmachen. Am besten so, daß man sie wieder groß machen, und abgeben kann :-)
Dazu folgende Ãœberlegung: per Vakuum die Flasche kleinmachen, und per Luftdruckpistole wieder groß ;-).
Druckluft habe ich eh an Bord, also brauch ich nur noch Vakuum zum kleinmachen. Vakuum könnte man von der Luftansaugung abzwacken.
Früher gab es ein System, bei der per Unterdruck die Kühe mittels Traktor gemolken wurden, kein Witz.

Ich habe jetzt mal ein läppisches Entlüftungsgerät benutzt, mit einem gescheiten Vakuum kriegt man sowas noch viel kleiner:

https://youtu.be/pqcVs0NdbtA




:-)


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
die Wasserzufuhr zu den Wassertanks und die Entnahme ist fertig gestellt.
Die Pumpe läßt sich ratzfatz ohne Werkzeug entnehmen oder prüfen/ersetzen. Rechts und links ists das gleiche Bild
Die kleine Durchführung ist fürs Kabel, die große für die Entnahme (das Cu-Rohr)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

im Tank unter dem Cu-Rohr sitzt direkt die Pumpe, oben kommt direkt der Schlauch Richtung TrumaCombi im Innenraum drauf.


Ganz hinten sieht man die Tankbelüftung, davor der Füllstutzen. Mir gefällt nur nicht, daß sich auf dem Deckel so viel Dreck sammeln kann, hierfür suche ich noch eine Lösung. Der rostige Kabinenrahmen ist übrigens 11,5cm vorn angeboben. Später liegt die Entlüftung fast am Kabinenboden an.

[Linked Image von up.picr.de]​


Hier die Wassereinfüllung. Von hier ab gehen dann die Schlauchleitungen zu den Füllstutzen der beiden Tanks

[Linked Image von up.picr.de]​


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
das da ist mein Trennrelais für die Verbraucher- und die Starterbatteriebänke, hier kanns schon mal "warm" werden wenn im schlimmsten Fall volle Starterbatterien auf entladene Verbraucherbatterien geschaltet werden (was in meinem Fall theoretisch nicht vorkommen kann)

Also nur um die Batterien miteinander zum Laden zu verbinden? Welcher Ladestrom bringst Du da maximal? Oder doch als Batterietrennrelais (also die volle Last darüber)? Wenn letzteres, würde ich, wenn ich weiter oben von 2.3 kW Wechselrichter lese, das nochmal überdenken, nicht dass du den Feuerlöscher noch wirklich benötigst.
Ich hab so ein Relais in einer Solaranlage. Dort funktioniert es einwandfrei, es wird aber auch nie mehr als 40 A gezogen, meistens eher 10-15A und schon da wird es relativ warm. Auch sind die Relais zwar mit 180 angeschrieben, aber ich meine Nennstrom hätten die nur um die 80, vielleicht 100A und auch dann nur über eine sehr begrenzte Zeit, finde aber das Datenblatt gerade nicht mehr.
Für meinen Kompressor hab ich auf jeden Fall etwas hochwertigeres gesucht. Es wurde einen Albright-Relais von hier (runterscrollen) http://www.kruemmeloffroad.de/htm/Angebote.htm#Seilwinden verbaut. Nennstrom 100A, kurzzeitig 400A. Ja, ist teurer aber auch wesentlich massiver und schon optisch hochwertiger. Dem traue ich solche Leistungen zu, den Nagares und Konsorten nicht.

Frohes neues allen
Urs

Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Das Ladegerät lädt mit max. 35A. Das Relais ist für 200A ausgelegt.
Die Verbraucherbatterien (2× 180AH) sind mit 70qmm-Kabel an den Wechselrichter angeschlossen. Die Starterbatterien (2× 100AH) hängen mit 35qmm an den Verbraucherbatterien bei geschlossenem Relais.


wir schaffen das?
Seite 60 von 295 1 2 58 59 60 61 62 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,822 Hertha`s Pinte
7,387,543 Pier 18
3,489,076 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,747 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5