Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Zusammen,

ein gutes Neues Jahr euch allen.

Bin mittlerweile in Arusha, keine Probleme. Silvester wollte ich im Tarangiere NP feiern, als ich den Tarangiere Fluss überqueren musste um zu meinen speziellen Campsite zu kommen stelle ich entsetzt fest, der Allrad läßt sich nicht einlegen.

Ich habe: Freilaufnabe, und innen einen Hebel mit dem ich den Allrad und weiter nach oben die Untersetzung zuschalten kann. Dieser Hebel läßt sich nicht/kaum bewegen.

Direkt im Busch habe ich diverses versucht. Wenn ich die Mutter am Zwischengetriebe löse, also die Mutter am ende der ganzen Umlenkungen geht der Hebel einwandfrei. Wenn ich die Freilaufnabe auf 4x4 stelle habe ich (?) wohl Allrad, den beide Antriebswellen vorn, und die Kardanwelle drehen sich.
(im 4x2 Modus nicht)

Da die Radlager in Nmibia getauscht wurden denke ich die haben dort was eingbaut/umgebaut was sie nicht wußten. Na gut Handbuch lag vor! Umgebaut so wie sie es kennen Freilaufnabe auf 4x4 ist 4x4. Das ich aber um 4x4 erst Freilaufnabe und dann den Hebel bewegen muss war ihnen nicht klar.

Nutzt alles nix was kann muss ich tun??

Karl Heinz

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Hallo Karl-Heinz,

auch dir ein gutes Neues !

du bist ja einiges gefahren um in Tansania zu sein. Hat das Verteilergetriebe (VTG) bis jetzt normal funktioniert ?

Zitat
Wenn ich die Mutter am Zwischengetriebe löse, also die Mutter am ende der ganzen Umlenkungen geht der Hebel einwandfrei.

damit meinst du den langen Schalthebel innen ?
Lässt sich der kurze Hebel am VTG dann auch bewegen ? Das geht schwer, also ggf mit ner Wasserpumpenzange und man muss ggf ein wenig am Ausgang vom VTG drehen.
So sollte man alle 4 Stufen schalten können .
Wenn das VTG bisher gefunzt hat, sind die 2 kurzen Stangen mit den Kugelköpfen noch fest gekontert und noch richtig eingestellt (Länge > Handbuch)?

Die Naben müssen bei 4x4 nicht unbedingt auch auf der 4x4 Markierung stehen/zeigen, wenn die nicht korrekt zusammen gebaut wurden. Wenn die grundsätzlich i.O. sind, funktionieren sie trotzdem.
Und das scheint ja bei dir der Fall zu sein.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Jürgen,

ja, dass VTG hat einwandfrei Dienst gemacht.

Ja, das war der Hebel innen, musste Stück für Stück versuchen wo das Problem lag.

Der kurze Hebel am VTG, du meinst da wo die Umlenkungen am VTG enden. Da ist eine vierkantige aussparung im letzten Verbindungsstück. Ich wollte dort am VTG nicht versuchen, war mir im Busch zu riskant.

Was meinst du, soll ich die Verbindung zum VTG lösen, den Hebel innen auf 4X4 stellen und versuchen wieder zusammenbauen?

Zitat
Wenn das VTG bisher gefunzt hat, sind die 2 kurzen Stangen mit den Kugelköpfen noch fest gekontert und noch richtig eingestellt (Länge > Handbuch)?

Habe im Handbuch nix zum VTG, an der Stellschraube habe ich zuerst herumversucht! Die passt der zeitig wohl eher nicht mehr.

Frage ist auch in welche richtung soll ich am VTG versuchen, derzeit steht der Hebel fast senkrecht.

Karl Heinz

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
schau erst mal hier im Forum http://www.viermalvier.de/ubbthread..._Daten_&_Beschre.html#Post613228 findest du alles was du brauchst und siehst wie die Schaltung funzt.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
O.K. danke, damit marschier ich Morgen in die Werkstatt, verstehen du ich das eh nicht.

Werde berichten, Karl Heinz

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
ich würde mal schauen, ob sich das VTG am kurzen Hebel vom Schaltungseingang direkt schalten lässt. Wie man auf der Zeichnung im Handbuch sieht, steht der kurze Hebel am VTG bei 4R ganz nach "vorne" und bei bei 2N ganz nach "hinten"

[Linked Image]

Was du auch checken kannst ist, ob die kleine Madenschraube von der inneren Schaltkulisse richtig fest ist.
Die sieht man hier durch die Bohrung neben dem kurzen Hebel am VTG - auch in diesem Faden

Und auf jeden Fall den Ölstand prüfen !

[Linked Image von up.picr.de]

Attached Images
VTG-Schaltung.png (87.32 KB, 295 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/01/2017 12:32.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2011
Posts: 48
J
Newbie
Offline
Newbie
J
Joined: Feb 2011
Posts: 48
Hallo Karl Heinz,

da Du ja vor kurzem das Getriebe raus hattest, schau doch mal ob der kleine Hebel direkt am Getriebe wie in der Abbildung nach oben zeigt. Man kann ihn nämlich auch um 180° verdreht montieren. Dann steht das VTG in 2N und lässt sich nicht schalten. Passiert, wenn man mal schnell alles zusammenschraubt...

Viel Gluck!

Jan


Iveco 40-10 WC, Bj.97
Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Servus Jürgen, Servus Jan,

wie vermutet waren:

die Verbindungsteile vom Hebel innen, zum VTG falsch montiert,

und die Stellung des Hebels am Getriebe falsch.

Trotzdem haben die Jungs von heut früh 7,30 bis 15 Uhr Ortszeit, gebraucht um das alles in die Reihe zu bekommen. Einmal war die Neutralstellung falsch, ein weiteres mal die Untersetzung nicht mehr heraus zu bekommen usw. Aber ich will nicht klagen. 60000 TSH keine 30 Euro und dann haben sie noch die gerissen Kabel der Allradanzeige sauber neu gemacht verlötet und mit Kleber wirklich gut erneuert.
Öl von Getriebe und VTG geprüft, zusammen Mittagessen gewesen, alles o.k.

Mein Dank für die Hilfe, und ich werde mir, wenn zurück, was einfallen lassen für die immer wieder so tolle Hilfe, bis hoffentlich erst in zwei Monaten Karl Heinz

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Karl Heinz
Servus Jürgen, Servus Jan,

wie vermutet waren:

die Verbindungsteile vom Hebel innen, zum VTG falsch montiert,

und die Stellung des Hebels am Getriebe falsch.

erst mal gut das es wieder funktioniert,

aber es wundert mich schon, denn so muss das VTG Problem ja seit dem Getriebe Aus-/Einbau bestanden haben

Original geschrieben von juergenr
du bist ja einiges gefahren um in Tansania zu sein. Hat das Verteilergetriebe (VTG) bis jetzt normal funktioniert ?
Original geschrieben von Karl-Heinz
Servus Jürgen,

ja, dass VTG hat einwandfrei Dienst gemacht.


Zitat
Trotzdem haben die Jungs von heut früh 7,30 bis 15 Uhr Ortszeit, gebraucht um das alles in die Reihe zu bekommen. Einmal war die Neutralstellung falsch, ein weiteres mal die Untersetzung nicht mehr heraus zu bekommen usw. Aber ich will nicht klagen. 60000 TSH keine 30 Euro und dann haben sie noch die gerissen Kabel der Allradanzeige sauber neu gemacht verlötet und mit Kleber wirklich gut erneuert.
Öl von Getriebe und VTG geprüft, zusammen Mittagessen gewesen, alles o.k.

Mein Dank für die Hilfe, und ich werde mir, wenn zurück, was einfallen lassen für die immer wieder so tolle Hilfe, bis hoffentlich erst in zwei Monaten Karl Heinz

du könntest ja mal ein paar Bilder deiner Tour(en) hier unter IVECO Impressionen einstellen und ein paar Worte zu deiner Reise von Namibia > Tansania schreiben, das erfreut dann jeden hier ...


Gruß Juergen

Joined: Jan 2015
Posts: 127
K
heute hier morgen dort...
OP Offline
heute hier morgen dort...
K
Joined: Jan 2015
Posts: 127
Zitat
aber es wundert mich schon, denn so muss das VTG Problem ja seit dem Getriebe Aus-/Einbau bestanden haben
Servus Jürgen,

Ja, hatte den Allrad seit Namibia nicht gebraucht!

Sobald ich sehenswerte Fotos habe werde ich gerne etwas schreiben! Bis dato gab es nur schöne Stories, mein Ziel ist Uganda!

Besten Gruß

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,170 Hertha`s Pinte
7,411,325 Pier 18
3,494,614 Auf`m Keller
3,337,422 Musik-Empfehlungen
2,511,820 Neue Kfz-Steuer
2,322,680 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5