Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo Leute,
nur eine kurze Anregung zum Entfernen der Bremssättel an der Hinterachse des 35.10 Ivecos.

Für die alten Hasen unter Euch wahrlich nix Neues - aber in der Suche nix gefunden - deshalb hier zur Info!

Sowohl die Schrauben zum Entfernen der Bremsbeläge ( Brembo 1x2) als auch die Schrauben zum Entfernen der Bremssättel sind Fein - Linksgewinde.
Ey die gingen erst nach Verlängerung von ca. nem Meter Rohr auf 3/4 Zoll Gleitstab in die Öffnungsphase.
Erst Ölmischung (Motoröl, Benzin, Bremsenflüssigkeit) drauf getan - wirken lassen - dann mit der Lötflamme heiss gemacht - dann als normale Schraube angesehen und erst mal zugedreht - aber gemerkt - nach fest kommt ab und die Richtung rechtzeitig gewechselt - aber nichts - kein bischen Öl in den Gewindegängen und die Schrauben haben sich gewehrt wie Sau und geschriehen haben die auch beim Öffnen - kenn ich nicht vom Kleinwagen sowas arges!!!

Hat mir echt viel Kraft und Mitdenken abverlangt.

Aber gut nun is alles ab und morgen besog ich mir neue Bremsbeläge - Trommeln hab ich ja schon.

O.K. - bis bald Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Feingewinde sind in dem Bereichen keine Seltenheit und wenn du mit "Linksgewinde" meinst, dass die Schraube gegen den Uhrzeigersinn los geht ist alles ok.

Tatsächliche Linksgewinde - die gegen dem Uhrzeigesinn zu/fest geschraubt werden, habe ich an solchen Stellen noch nie gesehen und machen da auch keinen Sinn.


Gruß Juergen

Joined: Jul 2016
Posts: 133
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: Jul 2016
Posts: 133
Habe kürzlich bei einem Mitsubishi Fuso Canter das Vorderrad wechseln müssen.

Da habe ich blöd geschaut das es sich um ein englisches Gewinde handelt also nach rechts auf.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Öhm, das hat nix mit Englisch zu tun, auch die Imperialen sind Standard Rechtsgewinde.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
der Canter hat auf der linken Seite Links-, auf der rechten Seite Rechtsgewinde.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Original geschrieben von Mickey 65C15
Habe kürzlich bei einem Mitsubishi Fuso Canter das Vorderrad wechseln müssen.

Da habe ich blöd geschaut das es sich um ein englisches Gewinde handelt also nach rechts auf.

Linksgewinde am linken Vorderrad sind im Nutzfahrzeugbereich nicht unüblich.
Kenn ich z.B. von den Transits und dem AL28.
Wie Ozy schon schrieb hat das nichts mit englisch zu tun.

Grundsätzlich sind die Muttern mit Linksgewinde durch einen umlaufenden mittigen Einstich gekennzeichnet.
Schrauben werden glaub' ab M5 mit einem entsprechenden Pfeil versehen.

Am Bremssattel (weder am Daily noch sonst wo) sind mir noch keine Schrauben mit Linksgewinde begegnet. Da der Bremssattel nicht rotiert erschließt sich mir auch nicht der Sinn warum das so sein sollte.

Gruß
Chris


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Jul 2016
Posts: 133
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: Jul 2016
Posts: 133
bei dem Fuso Canter war auch am linken Hinterrad linksgewinde rechts habe ich nicht probiert.

Und sogar die Schrauben von der Ersatzradhalterrung waren Linksgewinde

Joined: Jul 2016
Posts: 133
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: Jul 2016
Posts: 133
so einen umlaufenden Strich sieht man nicht da die Schraubenköpfe meist voll schmodder sind.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homer
Homer
Meerbusch
Posts: 43
Joined: August 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,419 Hertha`s Pinte
7,402,794 Pier 18
3,492,573 Auf`m Keller
3,329,783 Musik-Empfehlungen
2,507,137 Neue Kfz-Steuer
2,318,388 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, DaPo), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5