Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Nach 2 Fehlgeschlagenen Reparaturversuchen in Indien nehmen wir die Einspritzpumpe und Düsen jetzt mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland und lassen diese dort überholen, bzw. Reparieren.

Vieles neues in dieser Zeit auch wieder dazugekommen, wo ich um die entsprechenden Teilenummer Bitten würde:

- alle 4 VA Traggelenke Defekt
- Spurstangenköpfe ausgeschlagen
- Radlager VA rechts und links
- Metallversteifung VA hinter dem Stabi gebrochen (was sicherlich auch der Grund für die anderen Defekte ist - bereits geschweißt)
- Stabigummis VA
- Lager vom Motorlüfter leichtes Spiel


Auch müsst ich nochmal um eine Fehleranalyse bitten:

-Beim Benutzen der Untersetzen Gänge ist ein Starkes Rucken in Verbindung mit Mehrfach hintereinander kommenden Metallischen Schlägen zu spüren und zu hören. Das Geräusch kommt aus dem VTG.Bei dem Betrieb mit "normalen" Allrad tritt das Problem nicht auf. Wenn ich die Freilaufnarben auf 4x4 Stelle, das Rad aufbocke und es Drehe gibt es keine Auffälligkeiten, auf beiden seiten. Der Fehler tritt def. nur bei der Benutzung der Untersetzen Gänge auf.

-Bei Starken Bergabfahrten ist mir aufgefallen das die "Motorbremse" nicht ausreicht. Besonders im Himalaja und bei langen Passabfahrten dreht der Motor auch im 1. oder 2. Gang bis auf 4500 Umdrehungen hoch und beschleunigt immer noch. Bei dadurch langer Benutzung der Bremse wird diese Heiß und verliert ihr Wirkung! Ist etwas am Bremssystem Defekt oder muss über den einbau einer Drosselklappe nachgedacht werden?

-Kann das Starke aufschaukeln bei Bodenwellen mit neuen Stoßdämpfern vermindert werden? Wenn ja mit welchen?

... da wir ja einmal nach Deutschland fliegen smile

Vielen Dank mal wieder im Vorraus




::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Hallo liebe Forengemeinschaft, nochmals muss ich um eure Hilfe bitten. Im vorherigen Eintrag habe ich ja bereits schon das Problem mit dem Schlagen im Allrad-betrieb beschrieben. Hat dazu evt. noch jemand eine Idee ? Gerne selbstverständlich auch zu den anderen Fragen :-) Wieder einmal 1000 Dank im voraus.
Nächte Woche geht die Einspritzpumpe und die Düsen zum BOSCH Service was hoffentlich das Leistungsproblem aufklärt. Wenn nicht... geht nicht wink

liebe Grüße.


Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Eine Motorbremse kannst am alten Daily problemlos einbauen, ich hatte auch eine, Reto hat eine und wer weiss ich noch.
Wurden auch von den üblichen Verdächtigen aus der WoMo Szene verkauft.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von upcjowi
Nach 2 Fehlgeschlagenen Reparaturversuchen in Indien nehmen wir die Einspritzpumpe und Düsen jetzt mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland und lassen diese dort überholen, bzw. Reparieren.

Vieles neues in dieser Zeit auch wieder dazugekommen, wo ich um die entsprechenden Teilenummer Bitten würde:

- alle 4 VA Traggelenke Defekt
- Spurstangenköpfe ausgeschlagen
- Radlager VA rechts und links
- Metallversteifung VA hinter dem Stabi gebrochen (was sicherlich auch der Grund für die anderen Defekte ist - bereits geschweißt)
- Stabigummis VA
- Lager vom Motorlüfter leichtes Spiel

schau bitte mal in die ET Liste im Teilemarkt und benutze auch mal die Suche ...
Zitat
Auch müsst ich nochmal um eine Fehleranalyse bitten:

-Beim Benutzen der Untersetzen Gänge ist ein Starkes Rucken in Verbindung mit Mehrfach hintereinander kommenden Metallischen Schlägen zu spüren und zu hören. Das Geräusch kommt aus dem VTG.Bei dem Betrieb mit "normalen" Allrad tritt das Problem nicht auf. Wenn ich die Freilaufnarben auf 4x4 Stelle, das Rad aufbocke und es Drehe gibt es keine Auffälligkeiten, auf beiden seiten. Der Fehler tritt def. nur bei der Benutzung der Untersetzen Gänge auf.

da scheint ggf die (externe) eher interne Schaltung vom VTG (Planetensatz) nicht sauber zu arbeiten und/oder es gibt bereits Verschleiß/Defekte - da hilft letztendlich nur aufmachen...

Zitat
-Bei Starken Bergabfahrten ist mir aufgefallen das die "Motorbremse" nicht ausreicht. Besonders im Himalaja und bei langen Passabfahrten dreht der Motor auch im 1. oder 2. Gang bis auf 4500 Umdrehungen hoch und beschleunigt immer noch. Bei dadurch langer Benutzung der Bremse wird diese Heiß und verliert ihr Wirkung! Ist etwas am Bremssystem Defekt oder muss über den einbau einer Drosselklappe nachgedacht werden?

-Kann das Starke aufschaukeln bei Bodenwellen mit neuen Stoßdämpfern vermindert werden? Wenn ja mit welchen?
bei der Bremse sollte die hintere bei voller Beladung auch voll mit bremsen > Bremskraftregler voll offen .

mach die Magnetkupplung vom Lüfter schaltbar, dann kann der Lüfter bergab unterstützen

du kannst ja auch die Untersetzung bei starkem Gefälle nutzen (muss dann aber auch funktionieren)

klar kann man eine Motorbremse/Staudruckbremse einbauen

natürlich führen verschlissene Dämpfer zu mehr Aufschaukeln

Fäden dazu - eins zwei und die Suche


Gruß Juergen

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Hallo leute,
mal ein update und natürlich wieder eine frage wink

Also die Pumpe war hier in Deutschland beim Boschdienst. Die Pumpe hat viel zu viel Durchfluss gegeben, und sicherlich auch dadurch sind die Düsenköpfe (abgebrannt?) auf jedenfall wurde diese auch getauscht.
Ergebnis: Raucht nicht mehr so Stark und das Leistungsloch beim Anfahren ist Geschichte. Also gar nicht mal so schlecht. Ein Wenig Rauchen tut er trotzdem noch (Weiß oder Blaurauch) was sicherlich an der nicht ganz perfekten Einspritzzeit liegt, habe die pumpe ohne messuhr eingebaut. Evt. finden wir ja auf dem Weg mal noch einen guten Service der uns beim Einstellen Hilft.

Neue Dämpfer gab es auch, die Trailmaster, ob es nun einen Unterschied zu vorher gibt darüber lasst sich streiten...also ich sage ja wink

Neue Radlager, Spurstangenköpfe und Traggelenke gab es auch noch, da ausgeschlagen.

Und da uns unser Iveco keine Pause lässt stehen mal wieder die nächten sachen an, wo ich bitte nochmal um eure Hilfe bitten muss.

Unsere VA Bremse ist undicht, derzeit an nur einem Kolben. Da alles sehr Porös ist wollen wir gerne gleich alle Dichtungen tauschen.
40-10 Typisch veranschlagt Iveco 244€ für 2 Dichtsätze, echt ein schlechter Witz.
Jetzt meine Frage über die ETN 99465302 habe ich diese Bremszange komlett gefunden:
https://www.teilehaber.de/itm/bremssattel-vorderachse-links-hella-8ac-355-385-971-src31085.html

Weiß jemand ob die beim Iveco passt, laut nummer ja anscheind. Wenn ja kauf ich für den gleichen Preis des Rep. Satzes lieber gleich eine neue zange.



Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
schau mal in die die Liste (ist auch im Forum hinterlegt)

[Linked Image von thumbs.picr.de]
da habe ich die bekannten ET Nummern aufgeführt.

Es gibt halt ein paar Firmen die Aufbereiten und x Firmen die den Kram verkaufen.

so z.B. auch nutzfahrzeugteile-direkt.de/IVECO/D...Y-45-49.10/12-VGL-NR-42561703-/-99464100


Gruß Juergen

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Der von dir beschriebene Link ist das Neue Model der Bremszange oder ? Wenn sich an der Scheibe und Aufnahme seit dem nix geändert hat sollte die ja auch passen. Wir haben noch einen Daily Bj. 92

Also passen die auf die Nummer beschrieben Bremszangen. Sry wollt da nur nochmal sicher gehen da ich es hier ja nicht testen kann und mit den richtigen teilen zurück nach Indien fliegen möchte.

Vielen Lieben Dank

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo,

ja soweit mir bekannt, ersetzen sich alle alten Versionen schlussendlich in die 42561703 links & 42561704 rechts
Das stimmt auch bei deinem Daily.

4855708 (old) > 99465302 (new) > 99464100 (10.2001) > 42561703 (01.2010)


Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von upcjowi
Hallo leute,
mal ein update und natürlich wieder eine frage wink

Also die Pumpe war hier in Deutschland beim Boschdienst. Die Pumpe hat viel zu viel Durchfluss gegeben, und sicherlich auch dadurch sind die Düsenköpfe (abgebrannt?) auf jedenfall wurde diese auch getauscht.
...

hast du von der Ãœberprüfung ein Protokoll ? Zu viel Durchfluss verstehe ich nicht so ganz.
Vermutlich ist der Pumpeninnendruck gemeint, der durch die interne Flügelzellenpumpe, das interne Druckregelventil und die Ãœberströmdrossel/Ventil geregelt wird. Der Pumpeninnendruck wirkt auf den hydraulischen Spritzversteller und muss somit den Vorgaben entsprechen. Ggf hat das Druckregelventil nicht mehr richtig gearbeitet/gehangen ...
Oder die Ãœberströmdrossel im oberen Deckel hätte gefehlt, dann zu viel Durchfluss (nicht über die Einspritzdüsen) und zu wenig Pumpeninnendruck.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
upcjowi Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Danke Jürgen, ich suche das protokoll nochmal herraus und schreibe das Ergebnis.

Seite 4 von 13 1 2 3 4 5 6 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JanR
JanR
West Münsterland
Posts: 31
Joined: June 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,647,983 Hertha`s Pinte
7,427,032 Pier 18
3,500,469 Auf`m Keller
3,349,212 Musik-Empfehlungen
2,517,339 Neue Kfz-Steuer
2,334,037 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, 1 unsichtbar), 257 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5