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Hallo G-meinde, ich habe nach dem Aus- und Wiedereinbau der Hecktüre jetzt auch so ein fürchterliches "Knock-Knock" Geräusch, es nervt wie Sau und kommt vom unteren, ausgeschlagenen Türband. Da ich das Auto täglich brauche, kam die Sanierung der alten Scharniere nicht in Frage. Hab jetzt neue geholt. Nun mein Plan : Die Bolzen auf der Drehbank bis ungefähr halbe Länge (von unten) mit einem 2mm Sackloch versehen. Dann im unteren Drittel des Mittelteils eine kleine Nut und im Grund der Nut das Mittelloch anbohren, quasi als Fettkanal. Unten in den Bolzen dann einen Edelstahl - Schmiernippel zum Eischlagen (4mm). Was haltet ihr davon ? Ich finde das optisch irgendwie ansprechender, als wenn der Schmiernippel an der Seite des Scharnieres herausschaut. Hättet ihr da irgendwelche Bedenken bezüglich meines Plans ?
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo Burkhard,
ich würde keine umlaufende Nut rein drehen, das gibt nur eine Sollbruchstelle (und das Fett geht nur an eine Stelle). Spiralförmig wäre OK, ist an anderen Bolzen auch so.
Grüße DaPo
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Auwäh ! Daniel, ob ich ich DAS hinkriege an der Drehbank, als Installateur und Heizungsbauer..... ....aber natürlich hast du Recht.
Mir ist noch aufgefallen, ich müsste 2 Mal im Jahr das linke Rücklicht demontieren, um abzuschmieren wenn die Schmiernippel nach unten gehen....
..ich denke aber, daß das Fett bei dem Spaltmaß der neuen Scharmiere seinen Weg nehmen wird. Da ja die ganze Tür auf dem unteren Teil aufliegt, dachte ich es wäre vllt schlauer die Nut weiter unten anzusetzen, damit sowohl unten als auch oben was rauskommt beim Pressen. Da hab ich aber keine Erfahrung und ein drittes Band zum Testen zu kaufen ist mir auch zu doof.
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 15/01/2017 20:39.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo Burkhard,
Ich gehe mal davon aus, dass du eine einfache hecktüre hast. Bist Du Dir sicher, dass das Geräusch vom Schanier kommt und nicht von dem Anschlageisen der Tür? Oft ist dieser an der Seite wo er im Kofferraum befestigt ist ausgeschlagen. Den würde ich mal abschrauben und dann sehen ob das Geräusch noch da ist.
Gruß Rob
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Evtl. ist am Bügel des Feststellers der Bolzen lose, welcher in der Tür in die Mechanik eingreift und die Tür hält? Ist der Ring im Feststeller noch vorhanden? Ich meine das Teil welches sich ausser der Unterlegscheibe noch an der Schraube an der Karosserie befindet?
Zum abschmieren kann ich aus eigener Erfahrung mit meinen umgebauten Scharnieren sagen, dass einmal im Jahr abschmieren völlig ausreicht. Das kann man daran erkennen dass selbst nach dieser Zeit noch Fett durch die Bewegung beim öffnen austritt und den Staub anzieht.
Ausser den Madenschrauben für die Schmiernippel musste ich nichts ausbauen.
Da an meinem 2015er 350BT an der Hecktür die gleichen Scharniere wie am 320cdi verbaut sind und diese jetzt schon schwergängiger sind als die alten damals nach 4 Jahren, wird es auf den gleichen Umbau hinauslaufen. Ein Wechsel auf Garantie ist nur aufgeschoben und stellt keine wirkliche Abhilfe dar.
Gruß Reiner
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Nein Leute, das Geräusch kommt nicht vom Feststeller, es ist das Scharnier. Ich habe, nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nach der Ursache gesucht habe, einen kleinen Buchenkeil zwischen die beiden Scharnierteile geschlagen und dadurch das Spiel im Bolzen weggenommen. Dann war Ruhe im Karton !
Soll aber ja nicht so bleiben, mit dem Keil....
Und das mit der spiralförmigen Nut krieg ich definitv NICHT hin auf der Drehmaschine...
Vielleicht kann ich die Kerbwirkung in der Nut durch einen Radius im Nutgrund begrenzen ? Die Nut muss ja auch nur 1 - 2 mm sein.
Ich hoffe halt, daß das Fett durch die umlaufende Nut gepresst dann unten UND oben am Bandteil rauskommt, wie seht ihr das ?
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Hallo Burkhard,
Du könntest eine passende Spiralnut mit viel Geduld mit der Flex erzeugen...
Die Kerbwirkung wird zwar mit einem Radius etwas geringer, bleibt aber dennoch.
Grüße DaPo
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Das wird noch
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...das wäre doch eine schöne Arbeit für den Dremel + kleinen Fräsaufsatz...
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Und das mit der spiralförmigen Nut krieg ich definitv NICHT hin auf der Drehmaschine... Warum net? Bolzen einspannen. Kleine Flex auf dem Vorschub und dann das Futter der Drehbank mit der Hand drehen. Dann kommts blos noch auf Dich an :-) Alternativ eine reine vertikale Nut mit der kleinen Flex (Dremel) Oskar
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Zauberlehrling im Gaswahn
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Weiss uebrigens jemand wie ich den Anschlag/Begrenzer unten an der Hecktuer beim 461 abkriege?Mir erschliesst sich das Ganze nicht so recht.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
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