Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 63 von 259 1 2 61 62 63 64 65 258 259
Re: Hartwigs Reisemobil F350
drurs #646580 12/01/2017 12:55
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Birke Multiplex hätte ich smile
Hast du mal n Bild von deiner Lösung?


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #646583 12/01/2017 16:11
Joined: Sep 2007
Posts: 84
Likes: 10
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Sep 2007
Posts: 84
Likes: 10
schlechtes bild:
[Linked Image von up.picr.de]
das ist natur bzw farblos, die birke wird dadurch.. ich würds mal als honiggelb bezeichnen;
am boden hab ich ne gräuliche variante verwendet (schiffswrack oder so), hält seit mehreren Jahren auch den reingetragenen Sand problemlos aus
(da kann ich leider kein Foto machen, zu dreckig.....;-)

Gruß,
uli

Re: Hartwigs Reisemobil F350
drurs #646589 12/01/2017 18:59
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
sehr gut, danke
Ich wollte ursprünglich auch mein ganzes Möbel in natur/klar lasieren. Durch die Lasur wird das Holz aber, genau wie du es geschrieben hast dunkel, sieht irgendwie "speckig" aus, deshalb lackiere/rolle ich die Möbel in dem Cremeweiß wie der Gaskasten hier

[Linked Image von up.picr.de]

Für die Arbeitsplatte nehm ich dann eine Lasur in grau oder dunkelbraun damit man die Maserung noch sieht


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #646591 12/01/2017 19:24
Joined: Jun 2003
Posts: 15,236
Likes: 67
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,236
Likes: 67
Würde ich nicht machen - dein Mobil wird so Edel in allen Punkten - da passt eine solche Arbeitsplatte einfach nicht ins Bild, das wirkt dann billig.
Zuhause hast du doch auch nicht eine Holzplatte als Küchenzeile und heikel auf Schäden ist es auch - tu dir das nicht an!

In einem Landrover mag das passen oder bei einem Minimalausbau, hier nicht.

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/01/2017 19:26.

It's your life - make it a happy one!
Re: Reisemobil F350
Hartwig #646593 12/01/2017 19:56
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Ich könnte mir vorstellen, daß das bei entsprechender Lasur und abgerundeten Kanten nicht schlecht aussieht, ich geh wie gesagt mal zu einem Schreiner...


vor kurzem hatten wir es doch von Feuerlöschern. Ich hatte ja einen Pulverlöscher geöffnet und das Pulver auf eine Stahlplatte gestreut.
Bei einem Kleinbrand der mit einem Pulverlöscher gelöscht wird, kriegt man das feine Pulver ja niemals wieder raus aus jeder Ritze, d.h. das Auto gammelt vor sich hin.
Fakt ist, daß in mein Auto kein Pulverlöscher kommt.

[Linked Image von up.picr.de]




wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #646623 13/01/2017 19:38
Joined: Jan 2006
Posts: 10,989
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,989
Die Firma OSMO hat sehr gute farbige Öle, die man jederzeit einfach nachölen kann, wenn man merkt, dass das Öl weggesogen ist.

Maserung bleibt erhalten.

Ahoi, Zappa


- music is the best -
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #646714 16/01/2017 17:59
Joined: Dec 2011
Posts: 744
Likes: 15
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 744
Likes: 15

Bei mir zuhause sind die Holzböden wie auch eine solche Buchenstabholzplatte in der Küche nur geölt. Sollte man nur alle paar Jahre nachölen. Geht einfach mit einem Lappen.
Wichtig ist nur beidseitig zu ölen: damit sich nichts verzieht.
Speziell für Arbeitsplatten gibt es Hartöle, das einfache färbt nicht - es gibt aber auch Farböle.
Wenn man Holz will will aus haptischen Gründen nehmen will verstehe ich nicht warum man das durch Farben oder Lasuren wieder zunicht machen will.

Die Öle gibt es von Leinos, Auro, oder Farbkontor Leipzig.
Hier die Öle für Arbeitsplatten:
http://www.naturfarben-leipzig.de/farben/hartoele+wachse/hartoele/

Gruß
Erich

Re: Hartwigs Reisemobil F350
Dbrick #646736 17/01/2017 07:51
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,898
Likes: 42
Hallo,

Original geschrieben von Dbrick
Wenn man Holz will will aus haptischen Gründen nehmen will verstehe ich nicht warum man das durch Farben oder Lasuren wieder zunicht machen will.
dann bin ich doch nicht der Einzige, der sich diese Frage stellt wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Hartwigs Reisemobil F350
DaPo #646750 17/01/2017 13:50
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
neuer Plan, habe ein Musterteil gemacht, später zum Schreiner, näheres heute Abend cool


wir schaffen das?
Re: Hartwigs Reisemobil F350
Hartwig #646777 17/01/2017 19:01
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,650
Likes: 44
Die Küchen-Arbeitsplatte bekommt oben nun doch eine Beschichtung, wahrscheinlich in Schieferoptik, ähnlich der hier:

https://www.casando.de/images/de/ar...einseitig-gerundet-26000932.0.detail.jpg

(Bild aus dem www)

Corian usw. ist mir zu teuer und zu schwer.
Klar gibt es auch hochabriebfeste Lacke usw., aber wird z.B. ein zu warmer Topf darauf versehentlich abgestellt, gibts halt nen "Rand" :-/

Basis ist eine 12mm Birke-Multiplexplatte. Klar wird sie sich etwas verziehen, aber ich dopple ringsum 12mm auf, damit ich die Platte wieder plan ziehen kann, die Stirnseiten bekommen oben einen Radius und unten eine Fase und werden lackiert, welche Farbe oder auch in anthrazit weiß ich noch nicht.

unten kommt auf alle Fälle in die "Nut" ein LED-Lichtband für indirektes Licht

https://www.youtube.com/watch?v=V-saeePue9w&list=UUNBsDmRl61X26QhGhK06Bcw&index=16

:-)


Leider muß das Aufbringen der 0,8mm Kunstoffplatte ein Schreiner mit einer entsprechenden Warmpresse machen, wollte ich eigentlich nicht, weil ich wirklich alles selber machen wollte, aber eine Furnierpresse war dann doch zu teuer und den einen "Freischuß" gönne ich mir nach fast 1500 Arbeitsstunden.

Auf alle Fälle habe ich mir ein Muster gemacht wie ich die Küchenarbeitsplatte prinzipiell bauen werde. Der Tisch (700x900mm) wird wahrscheinlich beidseitig beschichtet, d.h. er wird aus 2 12mm Multiplexplatten verleimt sein.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ansonsten bin ich derzeit an den Oberschränken im Alkoven, den über der Sitzgruppe und den großen über der Küchenarbeitsplatte, jede menge Arbeit wo man nur wenig sieht, habe auch da noch keine Bilder.

Heute habe ich noch den Kühlschrank umgebaut auf Türanschlag links und habe die Türfüllung entnommen, diese wird, wie die anderen Möbel auch, in cremeweiß gerollt oder gespritzt.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Oberwitz ist ja, daß bei einem 1300.-€-Kühlschrank noch nicht einmal eine Sicherungsverriegelung dabei ist, damit während der Fahrt nix passiert, da bin ich aber grad dabei beim Selbstbau, Bilder Folgen...






wir schaffen das?
Seite 63 von 259 1 2 61 62 63 64 65 258 259

Moderiert von  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,989,371 Hertha`s Pinte
7,296,069 Pier 18
3,449,592 Auf`m Keller
3,241,676 Musik-Empfehlungen
2,428,922 Neue Kfz-Steuer
2,221,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, MaxeAufAchse), 128 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
SeppR 3
DaPo 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ray5533, Hektor410, IoPete, artoodeetoo, Kon1755
9671 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,236
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,478
Posts661,909
Mitglieder9,671
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.041s Queries: 36 (0.031s) Memory: 2.9823 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-17 07:01:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS