Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Mal als Beispiel noch zum RAM wie der Fahrer Einfluss nehmen kann.

Fährt man auf D wird die Kupplung meistens nur im OD geschlossen, manchmal auch im 3.ten.

Schaltet man aber manuell auf 2 zurück wird die Kupplung oberhalb von 40Km/h auch in diesem Gang immer geschaltet, auf D aber niemals im 2.ten.

Nimmt man nun die Untersetzung noch dazu hat man eine geschlossene Wandlerkupplung bis runter auf 15Km/h.

Man sieht der Fahrer hat viele Möglichkeiten helfend einzugreifen und sollte das auch tun, gerade bei älteren Modellen.


Fährt man dagegen einen Gen.4 Cummins macht das Auto das alles selber sobald der Fahrer die Motorbremse aktiviert. Forciertes Zurückschalten, dauerhaft geschlossene Wandlerkupplung, alles vollautomatisch. Da braucht der Fahrer nicht mehr mitzudenken.

So ändern sich die Zeiten.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2011
Posts: 35
S
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Ich finde auch das gerade bei älteren autom. Getrieben mit "weichen" Wandlern lohnt sich auch das Nachrüsten einer manuelen Wandlerbrücke.
Habe ich bei meinem eingebaut und ich muss sagen das ist DIE beste Änderung die mein Dicker hat. beer
ganz nebenbei ist dadurch auch der Verbrauch um gut 1ltr gesunken und die Geräuschkulisse gerade beim Beschleunigen viel leiser (innen)
Im Gelände (besonders Dünen, tiefer Sand) ist das extrem hilfreich. Bei mir sank im normalen Strassenbetrieb die Getriebetemperatur um 25F bis zu 60F im Gebirge. Selbst hier in Afrika bei bis zu 40 Grad Aussentemperatur hatte ich auf Langstrecke nie über 155F

Ansonsten wie schon geschrieben
Getriebeöltemperatur im Auge behalten
evtl. größerer Getriebeölkühler
manuel schalten und raus aus dem OD wenn nötig

beste Grüße aus Senegal
www.dieda-unterwegs.net

Zuletzt bearbeitet von Schluchtenflitzer; 23/02/2016 19:44.

Lieber off- statt on-road
Joined: Aug 2015
Posts: 79
C
canoe Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2015
Posts: 79
Die anderen Hersteller haben bei älteren Getrieben ähnliche Probleme, wenn sie nicht aufpassen. Ich kenne Getriebeschäden vermutlich wegen überhitzter Getriebe von Ford und GM.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von canoe
Die anderen Hersteller haben bei älteren Getrieben ähnliche Probleme, wenn sie nicht aufpassen. Ich kenne Getriebeschäden vermutlich wegen überhitzter Getriebe von Ford und GM.


Ja das ist Markenübergreifend, wenn man die Getriebe fritiert dann sterben sie.
Unterschiedlich sind Warnlampen, gehen sie bei Chrysler zb. bei 120° grad rum an ist es bei Toyota zb. 150°.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Welche Temperaturen sind denn normal?

Beim Chevy hatte ich bisher folgende Extreme:
-bei 10°C Aussentemperatur extrem Bergauf geschätzt ca 5km, ca 550 Höhenmeter: 99°C
-Skandinavien, ca -6°C Aussentemperatur, dahintuckern auf Landstrassen, nach 400km: 47°C.
-Bei um die 0°C Aussentemp, ansonsten gleiche Bedingungen wie oben: ca 55°C.

Gerade in Skandinavien ging die Temperatur selten über 55 Grad, ausser natürlich in Städte oder sonst wenn ich etwas öfter im Wandler unterwegs war, aber auch da waren 60-65°C schon eher hohe Temperaturen.
In unsere Breitengrade bei 15-20 Grad Aussentemperatur bin ich auch eher zwischen 50 und 60°C als bei 70°C (bei 100-110km/h und vollbeladen mit ca 4600kg).
Ich denke bei den Temperaturen muss ich mir keine Gedanken machen, ausser vielleicht dass das Getriebe in Skandinavien gerade mal lauwarm wurde ;-)

Gruss
Ursicin

Joined: Apr 2013
Posts: 22
P
Jungfrau
Offline
Jungfrau
P
Joined: Apr 2013
Posts: 22
ATF bei 100Grad ist schon tief im orangen Bereif, bei 120Grad und darüber Kernfusion! Wenn die Nadel also die 90Grad erreicht langsam weg vom Gas, ihr schadet sonst dem Getriebe gewaltig und vorallem dem ATF.
Ich habe bereits ca. 80 727 Getriebe überholt, DAS Chrysler Automatengetriebe schlechthin. In ca. 40% der Fälle war es Hitzetod, 40% zu wenig ATF (Kupplungen verheizt) und 10-20% dann noch normaler Verschleiss.


1972 Plymouth Road Runner
2006 Power Wagon Reg Cab
Seite 2 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 28
Joined: February 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,651 Hertha`s Pinte
7,402,852 Pier 18
3,492,594 Auf`m Keller
3,330,328 Musik-Empfehlungen
2,507,196 Neue Kfz-Steuer
2,318,433 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5