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#646795 18/01/2017 02:21
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo.
Ich bin auf der suche nach einem 4x4 für eine geplante Reise von rund zwei Jahren.
Von Europa über Russland durch die "Stan Staaten" über die Mongolei, vielleicht China nach Indien und Myanmar. Vielleicht danach noch Nord-Südamerika.
Einen LKW Führerschein habe ich keinen!
Mir wurde ein Mercedes G oder Wolf empfohlen. Was haltet ihr davon?
Ich will da drinnen schlafen kochen und auf die Toilette gehen können.
eigentlich kommt nur ein fester Aufbau in Frage da ich im Winter nach Norwegen zwecks Nordlichter möchte.
Oder etwas anderes? Budget sind ca. 18.000€.
Jetzt hätte ich zwei G Klassen gefunden.
Einmal einen 250er GD Wolf mit Sanikoffer mit ca. 36.000km Bj. 93/94 für knapp 14.000€ eine Tür wurde aber leider entfernt und mit einem Blech zugemacht

oder einen normalen G 240GD mit Wohnkabine laut Tacho 17.000km (denke aber es sind auf alle Fälle 117.000 wenn nicht sogar 217.000km Bj. 81 für 13.000€ von ihm ein Auszug der Beschreibung:

Fahrzeugbeschreibung
Sehr seltener 240 GD aus 1980!!! G 240GD Lang wurde in den letzten 20
Jahren als Wohnmobil umgebaut und genutzt. So ein EINSTEIGER Wohnmobile als 240GD wird es selten zum Verkauf geben. Der Rost am Fahrgestell und Karosse hält sich wirklich in Grenzen!!! Aufbau benötig ein wenig Zuneigung. Ausstattung: Allradantrieb mit Geländeuntersetzung
4-Gang Schaltgetriebe,Servolenkung,. H-Kennzeichen und HU werden bei uns im Hause auf Wunsch durchgeführt. Kilometerstand ist abgelesen da 5 stelliger Tacho.Dadurch kostengünstige Versicherung und Steuer!!! - Keine Umweltplakette nötig.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet von Phil; 04/05/2023 22:04.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
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Powerstroke Papa
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Powerstroke Papa
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Bei so einem Projekt wäre mir ein G zu klein. Ich würde, grad in kälteren Regionen im Fz auch duschen wollen. Hast du den alten 3er, darfst du also 7,5T fahren?
Ich Urlaube schon seit Jahren in einem 110er Defender. Bei Schlechtwetter ist alles Kompromis in der Fahrzeuggröße. Selbst bei einem 130er mit Wohnaufbau wird's irgendwann zu eng. Ich habe noch ein gutes schnell aufbaubares Anbauzelt dabei, damit man mal wenigstens abends bequem die Füße ausstrecken kann. Alles schön und gut solange einigermaßen Wetter ist. Bei starkem Wind ist ein Zelt auch suboptimal. Ist aber alles eine Sache der persönlichen Einstellung, mir wär ein G, wie gesagt, zu klein


wir schaffen das?
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Arizona - the place to live
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Hallo

Hauptproblem bei der Unter 3,5T Kategorie ist immer die Nutzlast, gerade auf Langzeitreisen haut das NIE hin auf Dauer und die Leute gondeln dann mit zt. massiv technisch überladenen Fahrzeugen durch die Gegend mit entsprechenden Folgen wie technische Defekte daraus.

Darum ist es sinniger wie Hartwig schon schrieb die 3,5-5T Kategorie ins Auge zu fassen, diese Fahrzeuge sind dann innerhalb des vom Hersteller vorgesehenen Gewichtes und damit Safe unterwegs.

Diese Kategorie geht bei vielen Leuten unter, die sehen nur Geländewagen und darüber den Unimog und Größer.
Dass es da noch was dazwischen gibt ist unter dem Radar.

LG Ozy


It's your life - make it a happy one!
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Hallo.
Nein ich habe nur Klasse b:
Was gibts denn da im 3,5-5t Berreich?

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo RucksachTourist (oder bald nicht mehr)

zB Bremach T-Rex, aber bei Deinem Budget wird das wohl knapp werden.
Alles Gute bei der Fahrzeugwahl

Reisefreudige Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
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Auch Iveco Daily 4x4 ist sehr begehrt, dazu die Sprinter wenn man nicht zu Hardcore Offroad machen will.
Und natürlich die US Pickups der HD Baureihen.

Da gibt es feine Sachen.


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Mogerator
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Hallo,

der G mit dem San-Koffer müßte eigentlich ein 3,5-Tonner sein, in sofern würde das passen.
Aber das mit der fehlenden Hecktür klingt irgengwie bekannt. War das eines von den Beschussfahrzeugen?

Generell solltest Du ein paar Tausender für Instandsetzung einplanen, also nicht das komplette Budget verbraten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hi,

Ich habe auch nur den B, für mich ist der beste Kompromiss aus Außenmaß, Innenwohnraum, Robustheit und "echter" Geländegängigkeit (die man aber seltenst braucht wenn man ehrlich ist) der Iveco Daily I oder II als Kastenwagen/Bus. Meiner (mit schwerem Klappdach und viel Innenausbau) wiegt allerdings leer schon um die 3.2 t - das Auto kann aber technisch über 4t, deshalb kratzt mich das weniger, man muss halt in Europa vorsichtig sein.

Bei allen Geländewagen (Landrover, Cruiser, G) hast halt erstmal 2 m Motorhaube bevor dein nutzbarer Raum überhaupt anfängt....

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
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Entlüfter
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Das wird noch
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Bin seit Jahren mit einem 3,5t unterwegs. Ist ein Ford Transit Allrad mit Dusche und Klo.War damit im südlichen Afrika und bin derzeit auf der Panamericana. Gute Isolierung und Toilette/Dusche sind bei Langzeit-Reisen in der 3.Welt echte Verbesserungen des Wohlbefindens. Die meisten Reisenden, die ich unterwegs getroffen habe, fahren Fahrzeuge unter 3,5t . Ich kann keine Häufung von Schäden an Fahrwerk oder Antriebsstrang bei diesen kleinen Fahrzeugen erkennen. Ich bin aber auch erst 6 Jahre unterwegs. Die einzigen Fahrzeuge, die ich bisher mit Fahrwerkschäden getroffen habe, waren 2 MAN und ein Landcruiser mit Federbrüchen. Bei Deinem Budget ist vermutlich ein Euro 3 Kastenwagen (Sprinter o.ä), den Du dann ausbaust, realistisch. Verzichte lieber auf Allrad und nimm dafür eine gesunde Basis. Allrad ist nett und manchmal auch hilfreich, aber weit weniger wichtig, als ein kurz übersetzter 1.Gang, Bodenfreiheit und Zuverlässigkeit. Die Einheimischen haben praktisch nie Allrad und fahren auch. Gerade auf Deiner geplanten Route wirst Du Allrad vermutlich nie einsetzen. Ohne knappes Budget ist Allrad natürlich cool.
Gruß Stefan

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