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Reisender
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Hst Du schon gemessen wieviel Volt am Anlasser anstehen? Sind die Kabelanschlüsse am Anlasser in Ordnung?
Gruß, HOrst
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Daily96 40.10W
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Tut dein Alternator eigentlich noch was wenn das Auto dann mal läuft? ... die Lichtmaschine liefert 27,4 Volt, wenn ich mit Licht Fahre 27 Volt. spätestens wenn die Batterien geladen sind, sollte bei laufendem Motor/Generator und ein wenig Drehzahl 28,4 -28,8 V anliegen ... Das der Anlasser das Problem ist kann man ausschließen, denn wenn der Motor gelaufen ist spring der ja mit dem gleichen Anlasser tadellos an! Oder? nein kann man nicht, da es bei eiskaltem Motor für Batterie und Anlasser wesentlich schwerer ist den Motor zu drehen & zu starten. Das heißt bei kaltem Motor muss er Anlasser besonders gut/"leicht" funktionieren, die Batterie wird besonders stark beansprucht, obwohl sie bei Kälte weniger leistungsstark ist und Schwächen in der Verkabelung wirken sich deutlicher aus. Wenn der Motor mal kurz gelaufen ist, ist die Temperatur im Brennraum z.B. statt -10°C dann ≥ 25°C und das Starten funktioniert ohne Probleme. ergänzt: Probier mal wie der Motor startet, wenn du die Batterien 12Std. mit einem Ladegerät auflädst, dann Ladegerät abklemmen und einen Startversuch machst. Eigentlich sollte man nach dem Aufladen noch eine Ruhephase von ~ 1Std. einplanen.
Gruß Juergen
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Alternator ersetzen, der ist eindeutig zu schwach auf der Brust. Mit 27V bringst die Batterien nie voll. Moderne LKW gehen auf 29,2V mit Temperaturregelung. Normale wie Jürgen schrieb.
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ad Generator - kannst auch erst mal die Kohlen und auf jeden Fall auch die Ladestrom-Verkabelung prüfen.
Wenn die Kohlen abgenutzt sind und die Schleifringe am Rotor nicht zu sehr eingelaufen sind, kannst du Kohlen/den Regler mit Kohlen ersetzen.
Gruß Juergen
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spätestens wenn die Batterien geladen sind, sollte bei laufendem Motor/Generator und ein wenig Drehzahl 28,4 -28,8 V anliegen ... leuchtet mir ein, doch in den letzten 5 Jahren habe ich nie mehr als 27,4 V auf meinem Voltmeter gesehen und hatte keine Probleme! Aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich in Ladephase nicht die vollen 28,4 -28,8V, da die Batterien geladen werden. Dann entet bei mir wahrscheinlich die Ladephase nie und deswegen sehe ich evt. nur 24,7 V . ergänzt: Probier mal wie der Motor startet, wenn du die Batterien 12Std. mit einem Ladegerät auflädst, dann Ladegerät abklemmen und einen Startversuch machst. Eigentlich sollte man nach dem Aufladen noch eine Ruhephase von ~ 1Std. einplanen. ... genau das werde ich nun mal testen und lade meine Batterien 12 Stunden und dann habe ich auch noch genügend Zeit um Ruhephase vor dem Versuch abzuwarten.
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Alternator ersetzen, der ist eindeutig zu schwach auf der Brust. Mit 27V bringst die Batterien nie voll. Moderne LKW gehen auf 29,2V mit Temperaturregelung. Normale wie Jürgen schrieb. ... kann ich die Lichtmaschine nicht evt. anders Testen? Mir würde nun vorschweben, Motor starten dann Batterie trennen und dann messen was die Lichtmaschine dann raus gibt. Kann man das so machen, oder geht gar nicht!?
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Gegentest zwecks Bestätigung der Diagnose.
Batterien mit einem GUTEN Ladegerät richtig volladen - dann Startversuch.
Und Nein KEINESFALLS bei laufendem Motor die Batterien abklemmen, das führt zur sofortigen Zerstörung des Alternators.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/01/2017 11:16.
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... und auf jeden Fall zur Zerstörung aller Elektrik, der Elektronik sowieso. Ohne die Last der Batterie geht die Spannung des Generators (auch wenn er defekt sein sollte) unbegrenzt in die Höhe. Niemals im Betrieb abklemmen !
Gruß Erich
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DANKE, gut das ich nachgefragt habe, doch dachte ich mir schon sowas! Jetzt habe ich erst mal das Ladegerät angeschlossen und werde bis morgen früh laden und dann so gegen Mittage den Starter-Knopf betätigen. Ich werde berichten!
... der Peter auch im Norden gibt`s verrückte IVECO 4x4 Fahrer
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... habe die Batterien nun über Nacht geladen. Vor dem Starten hatte ich auf dem Voltmeter 26,7 Volt, aber gleiches Szenario!
Also werde ich nun in der nächsten Woche den Anlasser raus holen und mal sehen was da los ist.
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