Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 17 1 2 10 11 12 13 14 16 17
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hst Du schon gemessen wieviel Volt am Anlasser anstehen?
Sind die Kabelanschlüsse am Anlasser in Ordnung?

Gruß,
HOrst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von 40.10WM
Original geschrieben von Ozymandias
Tut dein Alternator eigentlich noch was wenn das Auto dann mal läuft?

... die Lichtmaschine liefert 27,4 Volt, wenn ich mit Licht Fahre 27 Volt.

spätestens wenn die Batterien geladen sind, sollte bei laufendem Motor/Generator und ein wenig Drehzahl 28,4 -28,8 V anliegen

...
Zitat
Das der Anlasser das Problem ist kann man ausschließen, denn wenn der Motor gelaufen ist spring der ja mit dem gleichen Anlasser tadellos an! Oder?

nein kann man nicht, da es bei eiskaltem Motor für Batterie und Anlasser wesentlich schwerer ist den Motor zu drehen & zu starten. Das heißt bei kaltem Motor muss er Anlasser besonders gut/"leicht" funktionieren, die Batterie wird besonders stark beansprucht, obwohl sie bei Kälte weniger leistungsstark ist und Schwächen in der Verkabelung wirken sich deutlicher aus.
Wenn der Motor mal kurz gelaufen ist, ist die Temperatur im Brennraum z.B. statt -10°C dann ≥ 25°C und das Starten funktioniert ohne Probleme.

ergänzt: Probier mal wie der Motor startet, wenn du die Batterien 12Std. mit einem Ladegerät auflädst, dann Ladegerät abklemmen und einen Startversuch machst. Eigentlich sollte man nach dem Aufladen noch eine Ruhephase von ~ 1Std. einplanen.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Alternator ersetzen, der ist eindeutig zu schwach auf der Brust.
Mit 27V bringst die Batterien nie voll.
Moderne LKW gehen auf 29,2V mit Temperaturregelung. Normale wie Jürgen schrieb.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
ad Generator - kannst auch erst mal die Kohlen und auf jeden Fall auch die Ladestrom-Verkabelung prüfen.

Wenn die Kohlen abgenutzt sind und die Schleifringe am Rotor nicht zu sehr eingelaufen sind, kannst du Kohlen/den Regler mit Kohlen ersetzen.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Original geschrieben von juergenr
spätestens wenn die Batterien geladen sind, sollte bei laufendem Motor/Generator und ein wenig Drehzahl 28,4 -28,8 V anliegen

... leuchtet mir ein, doch in den letzten 5 Jahren habe ich nie mehr als 27,4 V auf meinem Voltmeter gesehen und hatte keine Probleme!
Aber wenn ich dich richtig verstehe habe ich in Ladephase nicht die vollen 28,4 -28,8V, da die Batterien geladen werden.
Dann entet bei mir wahrscheinlich die Ladephase nie und deswegen sehe ich evt. nur 24,7 V .


Original geschrieben von juergenr
ergänzt: Probier mal wie der Motor startet, wenn du die Batterien 12Std. mit einem Ladegerät auflädst, dann Ladegerät abklemmen und einen Startversuch machst. Eigentlich sollte man nach dem Aufladen noch eine Ruhephase von ~ 1Std. einplanen.

... genau das werde ich nun mal testen und lade meine Batterien 12 Stunden und dann habe ich auch noch genügend Zeit um Ruhephase vor dem Versuch abzuwarten.

Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Original geschrieben von Ozymandias
Alternator ersetzen, der ist eindeutig zu schwach auf der Brust.
Mit 27V bringst die Batterien nie voll.
Moderne LKW gehen auf 29,2V mit Temperaturregelung. Normale wie Jürgen schrieb.

... kann ich die Lichtmaschine nicht evt. anders Testen?

Mir würde nun vorschweben, Motor starten dann Batterie trennen und dann messen was die Lichtmaschine dann raus gibt.

Kann man das so machen, oder geht gar nicht!?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Gegentest zwecks Bestätigung der Diagnose.

Batterien mit einem GUTEN Ladegerät richtig volladen - dann Startversuch.

Und Nein KEINESFALLS bei laufendem Motor die Batterien abklemmen, das führt zur sofortigen Zerstörung des Alternators.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/01/2017 11:16.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27

... und auf jeden Fall zur Zerstörung aller Elektrik, der Elektronik sowieso.
Ohne die Last der Batterie geht die Spannung des Generators (auch wenn er defekt sein sollte) unbegrenzt in die Höhe.
Niemals im Betrieb abklemmen !

Gruß
Erich

Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
DANKE, beer
gut das ich nachgefragt habe, doch dachte ich mir schon sowas!

Jetzt habe ich erst mal das Ladegerät angeschlossen und werde bis morgen früh laden und dann so gegen Mittage den Starter-Knopf betätigen.

Ich werde berichten!


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
... habe die Batterien nun über Nacht geladen.
Vor dem Starten hatte ich auf dem Voltmeter 26,7 Volt, aber gleiches Szenario!

Also werde ich nun in der nächsten Woche den Anlasser raus holen und mal sehen was da los ist.


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Seite 12 von 17 1 2 10 11 12 13 14 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
BIG
BIG
Schnapsinsel
Posts: 1,359
Joined: May 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,439 Hertha`s Pinte
7,403,169 Pier 18
3,492,687 Auf`m Keller
3,330,523 Musik-Empfehlungen
2,507,474 Neue Kfz-Steuer
2,318,637 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 355 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5