Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Hm, ich sag mal bis 5 Tonnen sind die Alle sehr agil, 0-100 in unter 10 Sekunden und Zwischensprints sehr flott.
Wenn ich die Kasseler mit 160 hochziehe im Overdrive und er dabei noch beschleunigt, was will man da noch mehr?


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Seh ich genauso. Unterhaltsam finde ich immer die doppelspurigen Ampelstops. Bei zügigem Anfahren kommen nicht viele vorbei .
Und Autobahnsteigungen machen ebenso Spaß, genauso wie Tunnels bei mit ohne Enddämpfer cool laugh whistle2 hihihi


wir schaffen das?
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Das Thema Diesel ist ja inzwischen, speziell in D, doch recht ernst zu nehmen.
In Stuttgart seit Monaten Feinstaubalarm, böse Briefe mit Strafandrohungen und damit verbundenen Zahlungen der Eu an D. Dieselgate von VW und weiteren Firmen. Das Problem der Abgasreinigung per se mit DPF und AdBlue. Die damit eingeschränkte Reisetauglichkeit außerhalb von Europa...
Dazu noch die technische Ãœberzüchtung der Diesel durch immer höhere Ladedrücke und die damit einhergehende Einschränkung der Dauerhaltbarkeit. Die über Jahrzehnte gerühmte Unzerstörbarkeit ist dahin...
Dabei darf man nicht vergessen: Die Benziner sind auch nicht wirklich besser dran - Downsizing verursacht die gleichen Probleme, die Direkteinspritzung sorgt für die Feinpartikel und damit dafür, dass es bereits - ganz still und leise - bereits Benziner mit DPF gibt.

GsD fahren wir Made in USA - Viel Hubraum, einige Zylinder und eine einfache Saugrohreinspritzung. Das ist eine Kombination die wirklich noch Haltbarkeit verspricht und auch mit minderem Kraftstoff noch wunderbar zurecht kommt. Bei mir reichen 87 Octan, empfohlen sind 89 und in D gibts nicht unter 91. Interessant ist dabei, welche Sorgfalt lt. Wartungsplan der Wartung an sich geschenkt wird. Da steht Ölwechsel abhängig von den Betriebszuständen - das kann durchaus schon nach 6.000Km einen Wechsel bedeuten! In meinem Kombiinstrument kann ich ablesen wieviele Kaltstarts ich hatte und die Anzahl der Betriebsstunden. Dazu Temperatur von Kühlwasser, Motoröl und Getriebeöl. Auch die "Restqualität" des Motoröl aus rechnerischer Sicht wird Prozentual angezeigt. Laute professionelle Maßnahmen des Herstellers dem Kunden lange Zeit über viele Meilen Freude an seinem Fahrzeug zu vermitteln. Wenn ich dann noch sehe welche Tortouren die Amis ihren Pickups zumuten, dann kann ich für mein Reisegerät mit einer Reserve von 100% kalkulieren.

Das Thema Verbrauch ist m.E. kein Thema - üblich läuft er mit 16L. Das viel gepriesene Reisemobil Buschtaxi will auch 15L (Diesel). Wenn dann noch das reiseland ins Spiel kommt, wo der Sprit oft viel günstiger ist, spielt der Faktor Verbrauch gar keine Rolle mehr - evtl. noch bei der Tankgröße bzgl. Reichweite. Und da kann man ja nachhelfen.

Sonst ist der Benziner deutlich leichter, sehr kultiviert - klingt auch ganz gut - und ist recht spritzig. Darüber hinaus ist ein Pickup ja kein Sportwagen um Ampelstarts zu gewinnen... obwohl das durchaus geht!

Da ich hier in Freiburg lebe und das Thema Feinstaubplakette ic den Regionen von Badenwürtenberg intensiv verfolge wette ich: In spätestens 3 Jahren gibt es eine blaue Plakette, werden Diesel unter Euro-6 aus der City verbannt, gibt es Vorschriften das wechselweise nur Fahrzeuge mit gerader bzw. ungerader Nummer fahren dürfen. Einzig Benziner Euro-6, Hybrid und E-Fahrzeuge dürfen immer fahren. Schon jetzt sehe ich Taxen mit Benziner und sowieso als Hybrid hier in Freiburg.

Oder kurz gefasst - der Diesel ist (einstweilen) tod.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Ozymandias
Betreffs Verbrauch, der Ursicin (Pinkpanther) fährt einen Benziner mit riesiger Kabine, vielleicht äußert er sich dazu.

Falls noch von Interesse, hätte da ein paar frische Daten smile
Reise Schweiz-Skandinavien-Schweiz, gestern zurück...Total ca 10 tkm. Bei -für ein 5-tonnen Mobil- zügiger Fahrweise bis Dänemark 22-22.5 l/100km, in Skandinavien kam dann der Wert bis auf 20.5 runter, Gerade in Norwegen fuhr ich aber auch vielfach mit 60 km/h und weniger, aber auch in Schweden bei Tempomat 80 oder 90 blieb es bei 20.5-20.7 l/100km.

In Italien beim hochkraxeln des col de Someillier und weiterer Pässe in der Region waren es aber auch schon mal 26-27 l/100km (wobei da l/h zum Teil wohl die sinnvollere Angabe wäre).

Das alles bei einem cw-Wert eines Wandschranks (3m Höhe, 2.10m Breite) und 4.6-4.7 t Kampfgewicht. Die paar km die ich noch ohne Koffer gemacht habe, also als leeren Pickup, war ich bei 10-16l je nach Fahrweise.

Original geschrieben von Ozymandias
Hm, ich sag mal bis 5 Tonnen sind die Alle sehr agil, 0-100 in unter 10 Sekunden und Zwischensprints sehr flott.
Wenn ich die Kasseler mit 160 hochziehe im Overdrive und er dabei noch beschleunigt, was will man da noch mehr?
Da kommt wohl der grössere Drehmoment der Diesels zum tragen. Gerade in den Kasseler Bergen macht es schon Spass einfach mit Tempomat 100 (oder bei Bedarf auch mehr) hochzuziehen, aber gerade da schaltet meiner Bergauf schon mal in den 5. oder gar 4. Gang zurück, wenn man neben dem LKW das Bedürfnisss verspürt etwas zügiger zu beschleunigen kann's auch mal der 3. werden.
Aber ich hab auch die lange 3.73 er Achsübersetzung bei der 4.10 er könnte das ganz anders aussehen und sollte auch den Bedürfnissen/Vorlieben gewählt werden.

Original geschrieben von Explorer2
... und auch mit minderem Kraftstoff noch wunderbar zurecht kommt. Bei mir reichen 87 Octan, empfohlen sind 89 und in D gibts nicht unter 91. Interessant ist dabei, welche Sorgfalt lt. Wartungsplan der Wartung an sich geschenkt wird. Da steht Ölwechsel abhängig von den Betriebszuständen - das kann durchaus schon nach 6.000Km einen Wechsel bedeuten!
Achtung, nicht die USA-Oktan mit den Europa-Oktan verwechseln. Hab ich am Anfang auch gemacht...
In Europa wird vorwiegend die ROZ-Oktanzahl angegeben, in den USA vorwiegend die AON-Oktanzahl. AON = (ROZ+MOZ):2. Siehe Wikipedia, Google, ROZ, MOZ, AON...
So entspricht unser 95 MOZ Oktan etwa 90 US-AON Oktan, wobei bei den heutigen Motoren mit Klopfsensoren das -wenn überhaupt- eh nur Marginal ein Thema sein dürfte...und was uns da verkauft wird wissen wir ja auch nicht, so gab es in Norwegen eine Tankstelle mit 2 Tasten wo man zwischen 98 und 95 auswählen musste, beide Sorten kamen aber aus dem selben Schlauch!

Zur Plakette: Meiner hat trotz 6l-Maschine ne Grüne ;-) (was mir btw. zeigt wie Absurd die ganze Plakettengeschichte an und für sich ist) Brauchte ca. ne halbe Stunde bis der Dekra-Prüfer abgeklärt hatte was es denn jetzt gibt...und als Kurzzusammenfassung: Bei Benzin und geregeltem Kat gibt es Grün.
Und noch ein Vorteil hier in CH: Als Benziner über 3.5 Tonnen muss ich da weder die periodischen Abgastests machen (auch wenn ich kein OBD hätte nicht), und musste auch bei der Zulassung weder Abgaswerte noch Feinstaubemmissionen nachweisen. Einziger Wehrmutstropfen davon: Die Österreicher stellen sich blöd und wollen mir keine Go-Box geben da ich nicht offiziell nachweisen kann welche Emissionsklasse das Fz hat...aber es gibt noch genug andere Länder die mein Geld gerne nehmen...;-)

Gruss
Urs

Joined: Apr 2013
Posts: 22
P
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Apr 2013
Posts: 22
Dies wird die Sache mit dem Diesel auch weiterhin nicht entspannen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...iel-dreckiger-als-erlaubt-a-1140970.html


1972 Plymouth Road Runner
2006 Power Wagon Reg Cab
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von PowerWagon
Dies wird die Sache mit dem Diesel auch weiterhin nicht entspannen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...iel-dreckiger-als-erlaubt-a-1140970.html
nein, vermutlich nicht.

Dab ist die DUH meiner Meinung nach ein Verein von Heuchlern.


Im Ãœbrigen kann ich das ganze Gejammer um die erhöhten Werte im Realbetrieb nicht mehr hören:
Die EU selbst hat doch die Prüfzyklen und Messverfahren detailliert vorgegeben. Und genau da erfüllen die Fahrzeuge die Vorgaben
Punkt


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von DaPo
Die EU selbst hat doch die Prüfzyklen und Messverfahren detailliert vorgegeben.

Die haben übernommen,was die deutsche Autoindustrie vorgeschlagen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vZCSFsF8w7s

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Schon richtig.
Aber sie HABEN es eben übernommen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Aber nun sind andere Stimmen laut geworden.

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Wie üblich in der Politik:
Erst etwas festlegen, dann merken, daß das Murx ist, und dann das Gegenteil behaupten...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 3 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ranx
ranx
nähe Kassel
Posts: 16,049
Joined: February 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,073 Hertha`s Pinte
7,402,407 Pier 18
3,492,482 Auf`m Keller
3,329,349 Musik-Empfehlungen
2,506,881 Neue Kfz-Steuer
2,318,044 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5