Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 17 1 2 11 12 13 14 15 16 17
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ok, Alternator aber trotzdem prüfen, deine Ladung ist definitiv zu Tief anhand der gemessenen Werte.

Die Verkabelungen hast du ja alle schon geprüft. Da war ja alles in Ordung.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Original geschrieben von Ozymandias
Ok, Alternator aber trotzdem prüfen, deine Ladung ist definitiv zu Tief anhand der gemessenen Werte.

Die Verkabelungen hast du ja alle schon geprüft. Da war ja alles in Ordung.

.. ja die Lichtmaschine ist auch noch dran, aber nun erst mal der Anlasser.
Verkabelung habe ich geprüft und alle Klemm- u. Schraubverbindungen gelöst und gereinigt und mit Polfett eingestrichen und wieder neu verbunden.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
soweit ich weiss soll man nicht die Verbindungen mit Polfett etc. bestreichen sondern nur reinigen, verschrauben und dann mit Polfett überstreichen, da sonst das Fett einen Ãœbergangswiederstand erzeugt.
Frage an die Fachleute bin ich da richtig?,
Gruß,
Horst

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
so ist das Horst - steck mal die Messspitzen eines Multiemeter`s in Polfett, der Widerstand ist seeehr groß bis ∞

Original geschrieben von 40.10WM
.....
Verkabelung habe ich geprüft und alle Klemm- u. Schraubverbindungen gelöst und gereinigt und mit Polfett eingestrichen und wieder neu verbunden.
müsste heißen alle Klemm- u. Schraubverbindungen gelöst und gereinigt, wieder neu verbunden und mit Polfett eingestrichen

Ergänzung
: wobei es natürlich auch so ist, dass beim festen Verschrauben der Klemmverbindungen das Polfett soweit verdrängt wird, dass die dünne Schicht wiederum nicht isoliert - sonst würde Peter ja auch gar nicht mehr starten können.
VARTA schreibt z.B.
Zitat
Einbau in das Fahrzeug und Ausbau aus dem Fahrzeug
Schutzkappe vom Pluspol erst im Kfz beim Anschließen entfernen und auf den Pol
der ersetzten Batterie setzen, um Kurzschlüsse und Funkenbildung zu vermeiden.
Motor und alle Stromverbraucher ausschalten.
Kurzschlüsse z.B. durch Werkzeuge vermeiden.
Beim Ausbau zuerst den Minuspol abklemmen
Fremdkörper von der Stellfläche der Batterie entfernen und Batterie nach dem
Einsetzen fest verspannen.
Pole und Klemmen reinigen und mit Polfett leicht einfetten.
Beim Einbau zuerst den Pluspol anklemmen und auf festen Sitz der Polklemmen
achten....

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/01/2017 09:28.

Gruß Juergen

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Ozy
Und Nein KEINESFALLS bei laufendem Motor die Batterien abklemmen, das führt zur sofortigen Zerstörung des Alternators.
Original geschrieben von Dbrick
... und auf jeden Fall zur Zerstörung aller Elektrik, der Elektronik sowieso.
Ohne die Last der Batterie geht die Spannung des Generators (auch wenn er defekt sein sollte) unbegrenzt in die Höhe.
Niemals im Betrieb abklemmen !

Gruß
Erich

bei einem modernen Fahrzeug würde ich das auch nicht machen/testen.
Aber bei einem einfachen Fahrzeug wie den alten Daily`s, glaube ich nicht, dass der kurzzeitige Betrieb ohne Batterie zu Schäden führt.
Beim Abklemmen im Betrieb kann es natürlich kurze hohe Spannungsspitzen geben - werde das ggf mal auf der Werkbank im Versuch testen.
Der Regler im Generator überwacht ja die Spannung an D+ und regelt entsprechend die Erregerspannung/das Magnetfeld am Rotor.

Zum Testen der Generatorleistung taugt die "Methode" aber eh nicht...

Bosch schrieb dazu




Gruß Juergen

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Nunja, ob die moderne Elektronik nicht sogar besser gegen Spannungsspitzen geschützt ist als die spät-80er Dailies? Da würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen, zumindest kurzzeitig. Sicher ist jedoch dass es teurer wird wenn was kaputt geht, und es ist auch mehr dran zum kaputtgehen - beim alten Daily sind das ja gerade mal die Instrumente und vielleicht noch das Flammstartsteuergerät.

Grüße
Raphael

(Der schon öfter mal kurzzeitig große Dieselmotoren und Elektronik ohne Batterie laufen lassen hat)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jürgen,

Der Regler im Generator dient zur Begrenzung der Ladespannung für die Batterie. Das beschreibt Bosch hier ausführlich. So ein Regler funktioniert aber nur im Zusammenspiel der vorgesehenen Last, ergo der Batterie. Ohne Batterie keine Abregelung auf 14V - vor allem nicht in dem dann auftretenden Spannungsbereich (Bosch gibt hier ja 350V als Spannungserhöhung an).
Die Halbleiter des Reglers dürften als erste einen Spannungsüberschlag erhalten und durchlegieren.
Der Regler ist von sich aus kein eigenständiger Ãœberspannungsschutz (ist auch nicht in den Bosch-Schaltbildern zu finden).
Bosch empfiehlt ja hier (.. für Gefahrguttransporter) einen zusätzlichen Ãœberspannungsschutz.

Sollte so einer explizit eingebaut sein - gut. Aber ein Ãœberspannungsschutz ist nur so gut wie seine Dimmensionierung: Er muss die ganze Energie aufnehmen können und dabei schnell genug ansprechen.
Meistens sind solche Schutzableiter-Bauteile nur für kurzzeitige Impulse ausgelegt (typischer Annahmefall: plötzlicher Abriss des Massekabels an der Batterie). Dabei könnten noch höhere Spannungsspitzen entstehen.
Längere Zeiten der Ãœberspannung (Sekunden bis Minuten)führen dann zur thermischen Ãœberlastung.
Sichere Schutzelemente sind eher keine billigen Bauteile.

Auch wenn Bosch hier in diesem Lehrbuch - für mich zugegebenermaßen überraschend - von Ausnahmefällen spricht, in denen die Batterie abgeklemmt sein kann, wüsste ich keinen Fahrzeughersteller der das seinen Käufern zugesteht oder einmal früher zugestanden hat.

Ob Bosch diesem Lehrbuch entsprechend dann selbst solche Nutzungszenarien für seine Produkte den Fahrzeugherstellern spezifiziert ? Das bezweifle ich aber sehr.

Was beim einfachen Fahrzeug ohne Elektronik kaputt gehen könnte ?
Alle eingeschalteten Glühlampen, alles mit Spulen an Klemme 30 und 15, wenn die für 12-24V ausgelegten Wicklungisolationen nicht die 350V aushalten, also: Relais, elektrische Kraftstoffpumpe, Scheibenwischermotor, Tacho, Blinkgeber, Zündungselektrik, etc. (aber eigentlich nur was in Betrieb ist).
Da die Isolation nicht für 350V ausgelegt ist, könnten aber auch nicht eingeschaltete Geräte betroffen sein.

Ich werde das für mich nicht ausprobieren.
Im Einzelfall mag es ja mal gutgehen, es wäre aber kein Beleg für grundsätzliche Harmlosigkeit

Gruß
Erich













Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Erich,

vorab will ich sagen, dass ich nicht zum munteren, sorgenfreien Fahren OHNE Batterie auffordern will bzw zum Abklemmen der selben im Betrieb.
Wie schon geschrieben, würde ich das bei "modernen" Fahrzeugen mit empfindlichen Steuergeräten schon gar nicht machen...
Beim "einfachen" alten Fahrzeug sehe ich das Problem beim Ab-/Anklemmen der Batterie - weniger/nicht beim Betrieb ohne Batterie

Dennoch finde ich absolute & pauschale Aussagen dazu zumindest Wert mal hinterfragt zu werden. Insbesondere, dass sich ein Generator ohne Batterie selbst zerstört, weniger die Wechselwirkung mit dem Bordnetz.

Original geschrieben von Dbrick
Hallo Jürgen,

Der Regler im Generator dient zur Begrenzung der Ladespannung für die Batterie. Das beschreibt Bosch hier ausführlich. So ein Regler funktioniert aber nur im Zusammenspiel der vorgesehenen Last, ergo der Batterie. Ohne Batterie keine Abregelung auf 14V

wo steht das, hast du das mal ausprobiert?
Ich schon - wenn du einen ausgebauten Regler (Bosch Typ EL) an seinem Eingang mit einer einstellbaren Spannung versorgst, kannst du die von ihm "geregelte" Spannung an den Kohlen abgreifen, also die die zur Erregerwicklung geht.
Beibt die Spannung am Eingang unter der Abregelspannug, reicht er die beim EL um ca. 0,5V reduzierte Eingangsspannung (innerer Spannungsabfall im Regler) an die Kohlen weiter. Kommt man in den Regelbereich, hat man am Ausgang eine "gepulste" Spannung. Geht man am Eingang über die Abgregelspannung (14,xV) fällt die Spannung an den Kohlen auf 0 Volt.

Zitat
- vor allem nicht in dem dann auftretenden Spannungsbereich (Bosch gibt hier ja 350V als Spannungserhöhung an).
das bezieht sich nicht auf die Spannung die der Generator erreicht, sondern um Spannungspitzen im ms Bereich, die von Spulenzündanlagen oder vom Schalten starker induktiver Lasten kommen können. Wenn man nix ein/aus schaltet und/oder keine Zündspulen hat, kommen aus dem Bordnetz vermutlich auch keine Spannungsspitzen. Was beim schnellen und sauberen Abklemmen einer Batterie passiert, wäre zu testen - muss ja nicht im Fahrzeug sein.
Die Selbstinduktion der Erregerwicklung bei "hartem" Ab-/Einschalten des Erregerstroms, wird durch eine Freilaufdiode parallel zur Erregerwicklung abgefangen.
Des weiteren ist die große Lima im 40.10 mit Z-Dioden im Gleichrichter ausgestattet, die den Generator/Regler lt Bosch besser vor Spannungsspitzen schützen .. dto alle Compact-Bauart Generatoren.

Zitat
Die Halbleiter des Reglers dürften als erste einen Spannungsüberschlag erhalten und durchlegieren.
Der Regler ist von sich aus kein eigenständiger Ãœberspannungsschutz (ist auch nicht in den Bosch-Schaltbildern zu finden).
Bosch empfiehlt ja hier (.. für Gefahrguttransporter) einen zusätzlichen Ãœberspannungsschutz.

....

Auch wenn Bosch hier in diesem Lehrbuch - für mich zugegebenermaßen überraschend - von Ausnahmefällen spricht, in denen die Batterie abgeklemmt sein kann, wüsste ich keinen Fahrzeughersteller der das seinen Käufern zugesteht oder einmal früher zugestanden hat.

Ob Bosch diesem Lehrbuch entsprechend dann selbst solche Nutzungszenarien für seine Produkte den Fahrzeugherstellern spezifiziert ? Das bezweifle ich aber sehr.

jedenfalls steht das seit mind. 10 Jahren/Ausgaben dort so geschrieben...

Zitat
Was beim einfachen Fahrzeug ohne Elektronik kaputt gehen könnte ?
Alle eingeschalteten Glühlampen, alles mit Spulen an Klemme 30 und 15, wenn die für 12-24V ausgelegten Wicklungisolationen nicht die 350V aushalten, also: Relais, elektrische Kraftstoffpumpe, Scheibenwischermotor, Tacho, Blinkgeber, Zündungselektrik, etc. (aber eigentlich nur was in Betrieb ist).
Da die Isolation nicht für 350V ausgelegt ist, könnten aber auch nicht eingeschaltete Geräte betroffen sein.

Ich werde das für mich nicht ausprobieren.
Im Einzelfall mag es ja mal gutgehen, es wäre aber kein Beleg für grundsätzliche Harmlosigkeit

Gruß
Erich

ihr sollt das ja auch nicht probieren dagegen aaber ich vermute, dass bei einem 40.10 (und um den ging es) eher wenig passiert ... wie schreiben werden ich es mal testen > Werkbank mit Generator und Batterie an/ab bzw. Generator ohne Batterie beobachtet mit Oszilloskop und Multimeter...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Jürgen,

ich kenne eigentlich auch nur die Probleme für die LiMa selber. Und die kann man minimieren, wenn anderweitig Last geschaffen wird, dazu eignen sich schon größere Verbraucher wie z.B. die Scheinwerfer...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jürgen
Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, das der Erregerstrom als Basis für die erzeugte Generatorspannung bis auf Null geregelt wird. Das ist so zu sagen eigensicher und erfolgt somit auch unabhängig von der Batterielast.
Bei, wenn auch kurzzeitigen, Spannungsspitzen die eine Zehnerpotenz über dem Regelbereich im 10-20V Bereich sind (350V) kann ich aber nicht sehen wie sich das auswirkt oder Spannungsspitzen verhindert werden.
Bei weiterlesen des Textes steht da, das der Generator bis 200V selbst geschützt sei (hatte ich bisher nicht gelesen), dies aber keinen Schutz fürs Bordnetz darstellt.
Das der Generator selbst beschädigt wird, halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
Ob nicht doch ohne die Batterielast durch den Generator solche Spannungspitzen entstehen könnnen ?

Leider muss ich hier etwas aus der Erinnerung sprechen weil ich früher oft Ãœberspannungsversuche
durchgeführt habe, um Steuergeräte auf deren Empfindlichkeit zu testen. Da gab es für alle möglichen
Ãœberspannungsfälle (z.B. JumpStart, Einspeisung von 230V Netz auf Steckerpins,...) definierte Tests mit dicken Störspannungsgeneratoren.
Aber diese Prüfabläufe (VDA- oder Fahrzeughersteller) und dabei vorgebenen Spannungserhöhungen habe ich leider nicht mehr zur Verfügung. Dabei ging es ja immer um zugesicherte Eigenschaften für zig-tausende Seriengeräte und nicht um ein einzelnes Ausprobieren.
Von daher vieleicht meine große Vorsicht - im Werkstattbetrieb kann es dazu gut andere Erfahrungen geben.

@Dapo: sicher, eine ähnliche Last geht auch. Ob was wirklich kaputt geht, hängt immer von der Dauer
und Höhe des Impulses ab. Die wird aber andererseits wieder etwas durch die Induktivität des Kabelbaums gedämpft. Gefährdung aber nicht immer Schaden.

Gruß
Erich


Seite 13 von 17 1 2 11 12 13 14 15 16 17

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,728 Hertha`s Pinte
7,387,404 Pier 18
3,489,020 Auf`m Keller
3,320,149 Musik-Empfehlungen
2,502,635 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (thom, 1 unsichtbar), 348 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5