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#646945 20/01/2017 11:26
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Dauerbrenner
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Hallo Bremach-Gemeinde,
für die Verschiffung unseres Cappuccino benötigen wir eventuell (bei Container statt RoRo) solche Containerräder o.ä.
Hat wer von Euch zufällig solche übrig?
Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 20/01/2017 11:27.

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Hallo Martin
Ich darf Dir ja fast nicht sagen, dass ich im Dezember vor einem Jahr in Santiago de Chile meine Containerräder verschenkte … um vor ein paar Wochen in Bogotá neue machen zu lassen … diesmal allerdings in Alu statt Stahl und mit einer Kreisscheibe mit nur 4mm Stärke (wiegen jetzt noch 1.8kg pro Stück statt 8 wie früher). Zudem habe ich vorne jetzt 10mm mehr Radius, sodass die Räder bei Nichtgebrauch ineinander hinein passen. Habe unseren T-Rex damit vor drei Stunden in Cartagena in den Container gefahren. Funzt!!
Falls Du keine findest, kann ich Dir gerne meine Spezifikation liefern. Und ich werde auch meine Containerräder in den nächsten 2-3 Jahren eher nicht verwenden, sodass ich sie Dir ausleihen könnte.

Liebe Grüsse
--
oliver

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Hallo Oliver,
danke für Dein liebes Angebot. Hab aber gerade beim Stahl-bzw Alubauer "meines _Vertrauens" Containerräder angefragt (_Spezifikation wie auf der Bremach-Seite)
mich würde aber Deine Spezifikation schon sehr interessieren, vielleicht modifiziere ich sie ja noch.
Ich gehe davon aus, dass auch Du einen HC benutzt. Wo geht´s denn jetzt hin?
Reisefreudige Grüße
Martin


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Ciao Martin

Ja, wir versenden im HC, war jetzt schon das fünfte Mal. Vor dem Bremach steht noch ein Landcruiser, der natürlich auf dem Bild nicht ersichtlich ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Der Container geht nach Basel … das war's dann also mit Reisen für eine Weile. Jetzt machen wir noch 10 Tage Ferien, bevor wir ab Panama hinterherfliegen.

Ich habe auch die Spezifikation der Bremach-Website verwendet, ausser dass ich die zentrale Kreisscheibe eben nur 4 mm dick fertigen liess statt 6 mm und dass zwei Räder einen Radius 10 mm grösser als in der erwähnten Spezifikation haben.

[Linked Image von up.picr.de]

Beste Grüsse
--
oliver

P.S. In der nassgeschwitzen Ãœberhose, die hinten am Auto hängt, befindet sich immer noch mein iPhone … na ja, das kriege ich dann auch in Basel wieder burgerfrau

Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 24/01/2017 22:09. Grund: Bild der neuen Felgen angefügt
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Hallo Oliver
danke nochmals und noch wunderbare Tage zum Abschluss
macht´s gut und kommt wohbehalten wieder nach Hause - auf eine erneutes Reiseträumen.
LG Martin


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Hallo zusammen!

da bei mir Schweißarbeiten anstehen und der Karosseriebauer meines Vertrauens nur ~2,6m Durchfahrtshöhe hat suche ich für "irgendwann nächstes Jahr" evtl. Containerräder zum Leihen. Wenn jemand welche hat und nächstes Jahr entbehren kann würde ich diese gegen einen Obulus gerne einmal ausleihen bzw. evtl. auch abkaufen.

Viele Grüße smile
Max

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Ich hoffe, Du setzt die unterschedliche großen Scheiben nicht bei eingelegtem Zuschaltallrad oder wg. der Reduktion gesperrtem Mittediff. ein

Grüsse
Peter

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Solange auf dem Außenumfang der Räder kein Haftvermittler (Förderbandgummi o.Ä.) aufgebracht wurde, sehe ich die Situation ob des geringen Haftreibungskoeffizienten vom Alu als wenig furchteinflößend an! Das muß das VtG, die Kardanwellen, die Diffs und die Halbachsen bzw -wellen schon aushalten!

W.


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
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Kleiner Erster Gang, irgendwo hat sich was ein, die Fuhre ruckt und jemand tritt ein wenig hektisch aufs Pedal. Ich kenne auf einem Trialgelände eine Einstiegsstelle mit 3x4m Beton - die dort gestorbenen Halbwellen sind über einige Jahre zweistellig

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1. Reibwert Alu auf Beton/Asphalt ist bestimmt kleiner dem dimensionierenden Lastfall
2. wird man wahrscheinlich mit Containerrädern nicht mit eingelegten Sperren fahren

der Komfortgewinn durch die Stapelbarkeit überwiegt meiner Meinung nach das Risiko aus versehen mit Containerrädern und Sperren eine Halbwelle zu killen




zurück zum Thema:
wenn jemand so Teile hat, ich hätte Interesse sie zu borgen oder wenn Borgen nicht gewünscht ist auch am Kaufen. Ansonsten halte ich mich hierzu jetzt zurück wink

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Original geschrieben von PeterM
Ich kenne auf einem Trialgelände eine Einstiegsstelle mit 3x4m Beton - die dort gestorbenen Halbwellen sind über einige Jahre zweistellig

Wo ist das? Tät mich interessieren. Wirklich!

W


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Original geschrieben von PeterM
Ich hoffe, Du setzt die unterschedliche großen Scheiben nicht bei eingelegtem Zuschaltallrad oder wg. der Reduktion gesperrtem Mittediff. ein

Grüsse
Peter
Hallo Peter

Kannst Du mir jetzt mal verraten, was Dein Gedankengang bei dieser Kontrollfrage war? Was in aller Welt wäre ein Grund, bei so kleinen Rädern noch die Reduktion einzulegen? Warum sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, das Zentraldiff zu sperren?

Besten Gruss
--
oliver

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hallo
mein bremach steht im container und ist auf dem weg von walvisbay nach südafrika und kommt ende des jahres in hamburg an.
dann gebe ich meine containerräder,anfertigung nach vorgabe allrad christ ab.
wer intresse hat kann sich melden.
gruss matthias

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Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von PeterM
Ich hoffe, Du setzt die unterschedliche großen Scheiben nicht bei eingelegtem Zuschaltallrad oder wg. der Reduktion gesperrtem Mittediff. ein
Was in aller Welt wäre ein Grund, bei so kleinen Rädern noch die Reduktion einzulegen? Warum sollte ich überhaupt auf die Idee kommen, das Zentraldiff zu sperren?
oliver

Aus meiner Sicht: beim "genauen" manövrieren - wie es bei der Verladung in einen Container wahrscheinlich nötig sein wird - habe ich auch gerne die Reduktion drin. Beim NP 242 (dem "Hummer -VtG" ) geht aber die Reduktion automatisch nur mit gesperrtem Mitteldiff - kleine Räder hin oder her. Ich möchte damit hauptsächlich meine Kupplung schonen.

Eine für den Antrieb sozialverträgliche Methode wäre, die kleinen und großen Räder nicht achsenweise sondern links und rechts zu verbauen - und die Diffs natürlich NICHT zu sperren. Einen Tod stirbt man immer. Es wäre übrigens sogar "kreuzweise" Montage möglich :-)), natürlich auch ohne Quersperren!

>Peter: Danke für die geo-Info. Da muß ich einmal hinschauen...

Wink W


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Hallo Matthias!
Ich hab’s schon per Mail geschrieben, jetzt nochmal auf diesem Wege: ich habe Interesse. Rest gerne per Mail oder PN.

Grüße
Max

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Zum Thema Rangieren mit Untersetzung: mir helfen da immer die Freilaufnaben das schonend auszuführen. Hat halt leider nicht jedes Auto.

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Moin,

ich schaue nicht oft in die Teile - Ecke, daher habe ich Deinen Faden erst heute gesehen. Für meinen Bremach TTrek liegen Containerräder im Keller, die in diesem Jahr definitiv nicht gebraucht werden. die haben außen, glaube ich, sogar einen dünnen Gummibelag. Wenn Du sie noch brauchen kannst und sie auf Deine Achsen passen, leihe ich sie Dir gern aus. Wie sie dann zu Dir kommen, müssten wir sehen.
Beste Grüße

Christian

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Danke für das Angebot. Ich bin schon in Kontakt mit Matthias, der seine Räder auch nicht mehr braucht, weil er das Auto verkauft hat. Eine Gummi Schicht auf der Lauffläche habe ich auch schon überlegt - das schadet bestimmt nicht.

Viele Grüße
Max

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Ich hänge mich auch mal an das Thema dran: Hat jemand noch einen Satz Containerräder für den Iveco 40.10WM bzw normalen 35-10/ 40-10 4x4 (müsste ja beides passen)? Wollen unseren von Panama nach Kolumbien mit dem Container verschiffen, wenn es irgendwie geht.

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Hat der Bremach die gleichen Felgen wie der 40.10? Dann müssten die bei mir auch passen, oder? Welchen Durchmesser haben die Containerräder?

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Der Lochkreis passt, die Räder für die Luftreifen sind nicht gleich.. nur ist das bei den Containerrädern egal.

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Weil ich sonst keine Quellen mehr dafür im Internet finde, lade ich hier mal meine Skizze für die Containerräder hoch.
Ob die Bemaßung der Schweißnaht so 100% richtig ist, sei jetzt mal dahingestellt (ich hab ganz ehrlich gar keine Ahnung von Schweißen). Wenn jemand noch Vorschläge oder Wünsche für Änderungen hat, gerne her damit, ich kann die Skizze auch gern zu einer Fertigungszeichnung fertigstellen (mein Leidensdruck geht jetzt ja gegen 0, weil ich meine Containerräder schon hab...)

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Viele Grüße
Max

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Original geschrieben von MaxeAufAchse
Weil ich sonst keine Quellen mehr dafür im Internet finde, lade ich hier mal meine Skizze für die Containerräder hoch.
Ob die Bemaßung der Schweißnaht so 100% richtig ist, sei jetzt mal dahingestellt (ich hab ganz ehrlich gar keine Ahnung von Schweißen). Wenn jemand noch Vorschläge oder Wünsche für Änderungen hat, gerne her damit, ich kann die Skizze auch gern zu einer Fertigungszeichnung fertigstellen (mein Leidensdruck geht jetzt ja gegen 0, weil ich meine Containerräder schon hab...)

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Viele Grüße
Max

Super, danke! Bin gerade auch an dem Thema dran.

Hier noch zwei Quellen:
Verladung: Containerverladung
Beschreibung Allrad-Christ: Maße Containerräder

Für meinen Iveco müssen die Containerräder aber scheinbar mindestens 40cm Durchmesser haben, sonst sitzen vorne die Bremsen auf. Ist das beim Bremach anders?

Und mal eine Frage in die Runde:
Was habt ihr für das anfertigen bezahlt? Wie holen uns gerade hier in Panama Angebote ein und die wollen für Containerräder aus einfachem Stahlblech (5mm) schon 250$ pro Stück... das kommt mir irgendwie viel vor. Das Blech muss doch einfach nur auf den Plasma/Laser/Wasserstrahlschneider, der Ring einmal rundgebogen werden und dann alles zusammenschweißen, aber irgendwie scheinen die hier damit vor einem riesigen Problem zu stehen... Ich hätte jetzt mit 100-150€ pro Stück kalkuliert...

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Der 40.10er hat mit Sicherheit keine 400mm-Scheiben. welches Gelenk von der IFS am tiefsten liegt, lässt sich nachmessen

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Original geschrieben von PeterM
Der 40.10er hat mit Sicherheit keine 400mm-Scheiben. welches Gelenk von der IFS am tiefsten liegt, lässt sich nachmessen

Das stimmt, Bremsscheiben sind 303mm, aber der untere Kugelkopf der Aufhängung an der Vorderachse sitzt deutlich tiefer, daher bin ich auf 400mm minimalen Durchmesser für die Räder gekommen. An den Differentialen wären noch 2-3cm Luft.

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Mann kann die Scheiben auch mit der Stichsäge aus Leimholz herstellen, das wurde schon gemacht.
Oder du suchst dir alte Felgen mit passendem Lochkreis und schneidest die zurecht.
Möglichkeiten gibt es viele, braucht ja alles keine Strassenzulassung.
Sei kreativ.

Ich würde auch keine 1000$ ausgeben wollen für etwas das man nachher eh entsorgt.
5mm nur als Scheibe wäre eh zu dünn meiner Meinung nach. Da bräuchte es schon noch einen Laufstreifen rundum.


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Original geschrieben von hannok
Das stimmt, Bremsscheiben sind 303mm, aber der untere Kugelkopf der Aufhängung an der Vorderachse sitzt deutlich tiefer, daher bin ich auf 400mm minimalen Durchmesser für die Räder gekommen. An den Differentialen wären noch 2-3cm Luft.

Ich hab für den Kugelkopf mal eine Powerpoint-Engineered Skizze gemacht. Ich denke deine 400mm sind gar nicht ganz verkehrt - nominell wäre ein Radius von 182mm, also Durchmesser 364mm so dass der Kopf am Asphalt kratzt. Bissel Luft schadet da wahrscheinlich nicht :-P

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Zuletzt bearbeitet von MaxeAufAchse; 04/02/2022 09:28.
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