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laanger 4x4
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Hallo Bernhard
wäre aber echt interessant das Gewicht aetsch2
vielleicht geh´ ich einmal mit einer Waage als Kaufinteressent zu IVECO..................
gruß
herbert

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ergänzt: schaut man in den ET Katalog oder RepLeitfaden, hat ein 8140.43S (also wie in Erich`s Brick) einen Anlasser mit Vorgelege und ist permanent erregt.
Das wäre IVECO 500307724 und bei Bosch z.B. 0001223003 (AT 0986018950) EV (R) 12V 2,3 KW .

Ich benutze den Daily z.Zt. 1x pro Woche für eine Strecke von ca 2x25km (hin/rück) - der Starter dreht den Motor bei der Kälte (sehr)langsam, aber nach ca 5 Sekunden springt der Motor an (10s bei -8°C mit 220 U/min Anlassdrehzahl)
Die Batterie ist eine gebrauchte VARTA (aus einem VAG) 12V 95Ah 450A DIN (760 A EN/SAE) - geladen wird bei der Fahrt und über Solar (soweit das was kommt)


Ich habe im Daily einen Bosch 0001218174 (AT Nr. 0986017490) - das ist lt Bosch ein EV (R) 12V 2,2KW.
Und für EV schreibt Bosch "permanent erregt mit Vorgelege".

Das ist sozusagen die billigere und leichtere Ausführung

so sieht der aus
[Linked Image von up.picr.de]

Der Bosch 0001362102 (AT 0986019320) ist lt Bosch ein IF (R) 12V 2,4KW
Und IF steht für einen Reihenschlussmotor ohne Vorgelege.

Ein Vorgelege braucht der auch nicht, weil ein Reihenschlussmotor vom Prinzip her ein sehr hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat (Losbrechmoment)

Ich gehe mittlerweile davon aus (wie Herbert ja auch schon schrieb), dass der schwere Reihenschlussmotor der besser durchziehende ist - d.h. er bringt auch bei Kälte mehr Anlassdrehzahl.





Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/01/2017 13:50.

Gruß Juergen

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@ Erich

damit man das Verhalten der Batterie besser bzw. überhaupt einschätzen kannst, müsstest du die max Stromaufnahme beim Starten und die niedrigste Spannung der Batterie erfassen (oder besser aufzeichnen, was aber mit normalem Equipment nicht so einfach ist.)

Zumindest aber brauchst du eine Strommesszange und ein Volt-/Multimeter je mit min/max Funktion.
uund du musst dabei mal die Spannung am Anlasser, bzw. den Spannungsabfall zum Anlasser messen ... das hatte wir aber weiter oben schon read .

Wie lange braucht der Motor bis er bei ca -5°C anspringt ?

Vielleicht hat dein Anlasser und/oder die Verkabelung ein Problem -
deine Optima Batterie mit EN 730A (DIN 450A) müsste nach 10s und bei 450A Stromaufnahme ja locker > 7,5Volt (DIN) haben, denn die Angabe basiert ja auf -18°C



Gruß Juergen

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@Hallo Jürgen,
bisher hab ich mich ja um den Aufwand für eine richtige Messung gedrückt und bei Startversuchen nur das Voltmeter angekuckt (Die Strommesszange an der Batterie kann ich ja beim Starten nicht selber ablesen). Zeitlich geht jetzt sowie nichts mehr.
Anpringverhalten: wenn die Batterie vorher voll geladen war etwa 3sec, nach Standzeit übernacht schon eher 5-6sec. Das waren dann gefühlt schon 4-5 Umdrehungen.
Auf diese theoretischen Angaben hatte ich ja auch gehofft, Verkabelungsprobleme konnte ich bisher nicht finden.

@Hallo Herbert,
danke für deine genaue Beschreibung. Das passt ja gut zu meiner Erfahrung. Es braucht also bei Kälte neben der Kaltstartstromleistung auch einiges an mehr Kapazität. Da diese fehlte könnte es bei mir zur Tiefentladung gekommen sein.
Also scheinen die für den 8140.43 Motor angegebenen 100Ah nicht besonders überdimensioniert zu sein.
Also mal mit 60-70Ah Batterien ausprobieren ? Und nach jedem Starten gleich nachladen (würde bei mir auch Solargestützt laufen)
Das könnte dann so die maximal mögliche und noch zuverlässige Gewichtsreduktion darstellen.

Zu den Starterunterschieden:
Für das Ziel einer Gewichtseinsparung macht es ja keinen Sinn nur um eine leichtere Battiere einen 6kg schwereren Starter einzubauen, deshalb lasse ich das für mich ausser Betracht.
Mir sieht mein Starter eher nach dem Kleinen aus (auf dem Bild von Jürgen, Die Nummer ist leider nicht so einfach ablesbar).
Was mich aber dabei wundert: der doppelt schwere Starter müsste doch auch mechanisch doppelt so groß sein ? Die sind ja nur aus Blech und Kupfer ohne Luft.
Ich kenne keine Fotos vom dem dicken, aber wenn ich mir die Einbausituation beim Brick ansehe, wäre da kaum was größeres möglich. Ist das bei den Dailys ohne Probleme tauschbar?

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/01/2017 14:56. Grund: Gramatik
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bei 450A Anlasserstromaufnahme über 10s sind das zwar nur 1,25Ah ... die Optima RTS 3.7 hat 44Ah Kapazität bei C20 und 20-25°C und wenn man sich das so anschaut, bleibt davon bei -5°C und 450A nicht viel über

[Linked Image]



ja auf meinem Bild ist der "kleine" Anlasser - Typ EV permanent erregt mit Vorgelege 0001218174 -

das hier dürfte der große Anlasser sein, aus einem 1996er 2,5er 40.10W, mit der Abstützung hinten, Bosch 0001362102
Die haben sicherlich deutlich mehr Durchmesser, auf Grund der vier Erregerwicklungen/Polschuhe, statt der schlanken und leichteren Magneten.
Die Einbausituation ist beim Daily ab 2000 mit den 8140.43S/N..ja auch anders und die haben scheinbar auch einen EV Anlasser.

[Linked Image von up.picr.de]


Attached Images
Kapazität.png (66.11 KB, 78 Downloads)

Gruß Juergen

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Erster Versuch mit picr
die beiden im direkten Vergleich
allerdings habe ich den kleinen Starter ohne Vorgelege

[Linked Image von up.picr.de]

gruß
herbert

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Hi Herbert,

danke für`s Vergleichsbild.
Welche Nr steht denn auf dem kleinen, ich glaube nicht, dass es die "permanent erregten" ohne VG gibt.

edit - ah gibt es doch einen "Typ DM" - aber ob das so einer ist ... sieht im vorderen Bereich eher aus wie meine kleiner.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/01/2017 16:59.

Gruß Juergen

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Hallo Jürgen
die Bosch Nr. ist wie ich schon vorher schrieb
0 001 218 174

am Vorderteil steht noch:
79710
und
001338065

kannst Du damit was anfangen

sonst steht noch da: 866
und : Made in Spain
das war jetzt wirklich alles mehr steht nicht drauf

gruß
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Dann hab ich sicher den kleinen Anlasser - bei mir gibt es keine Abstützung hinten - die ist ja wohl das eindeutigste Kennzeichen des Großen.

Nach dieser Kurve wäre bei -6°C noch 75% Kapazität vorhanden: Bei der Optima 44Ah also nur noch 11Ah nur theoretisch für rund 10 Startvorgänge ausreichend.
Da Bleibatterien im Zyklenbetrieb nur zu 50% entladen werden dürfen, also nur 5 mal.
Und da Starterbatterien eben nicht im Zyklusbetrieb genutzt werden dürfen wäre das schon die Erklärung für den Totalausfall nach kurzer Nutzungszeit mit so einem Szenario.
Das ist doch schon was

Vielen Dank
Erich

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na ja 75% von 44Ah wären zwar noch 33Ah, aaber die 44Ah sind bei C20 angegeben.
Laut der Grafik oben, hätte die bei 45A Entladestrom nur noch 20Ah (bei ~ +20°C) und bei 450A und -5°C .....


Gruß Juergen

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