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Original geschrieben von herbertc
Hallo Jürgen
die Bosch Nr. ist wie ich schon vorher schrieb
0 001 218 174

am Vorderteil steht noch:
79710
und
001338065

kannst Du damit was anfangen

sonst steht noch da: 866
und : Made in Spain
das war jetzt wirklich alles mehr steht nicht drauf

gruß
herbert

ah ja ok sorry - diese vielen Nummern....

also ist das einer vom Typ EV permanet mit Vorgelege

[Linked Image]




Attached Images
Anlasser-EV.png (27.24 KB, 193 Downloads)

Gruß Juergen

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laanger 4x4
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Hallo Jürgen
danke - damit weiß ich nun auch mehr
die vielen Nummern - Du schreibst es
Bosch 0 001 218 174, Du hast ja denselben drinnen, hätte ich auch genauer lesen können
(dachte ich kann mit einem "leichten besseren" Starter was gewinnen)
ist aber anscheinend nur mit dem schweren Reihenschlußstarter möglich.
das ist dann Bosch 0 001 362 102
und Bosch 0 986 017 490 von Bernhard, was ist das für einer?
wieder schlecht gelesen steht als Austauschnummer in Deinem letzten Post -Änderungsgrund
gruß
herbert


Zuletzt bearbeitet von herbertc; 29/01/2017 18:18.
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hier ein paar Infos über Bosch Anlasser



Gruß Juergen

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@Jürgen,

Klar, du hast recht. Ich bin beim Packen und geistig wohl schon etwas abwesend.
Die oberer Kurve lässt aber eigentlich gar keine Aussage bei Startvorgängen zu -
deren Ströme sind weit weg von 45A und der weitere Kurvenverlauf nur vorstellbar. Die Zeitabhängigkeit
die im Text beschrieben wird fehlt im Bild völlig. Also unklar auf welche Entladezeit sich das
bezieht.

Diese Kurven sind für PB -allgemein und kein Batterie spezifisch, nehme ich an
Gruß
Erich

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ja interessant wäre eine Aussage über die Belastung einer Batterie bei Anlasserstrom bzgl. der Kapazität, habe ich aber bisher nicht gefunden und ist im Normalfall vielleicht auch nicht so relevant - eine entsprechend ausgelegte Batterie vorausgesetzt.
Die Frage ist halt, wie sehr große Belastung über Sekunden im Verhältnis zu relativ großen Belastungen über Stunde(n) steht.

Hier das gesamte Doc http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.pdf


p.s. wo geht´s denn hin ...............?


Gruß Juergen

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4 Wochen Südindien: erst Chennai, dann Kerala - meine Frau konnte den ganzen Februar freimachen.

Später sollte das ja mal mit dem Bremach erreicht werden ....


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dann wünsche ich Euch beiden eine schöne Reise - ganz ohne Spannungsspitzen/Einbrüchen ;-))

moin


Gruß Juergen

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Danke Jürgen,
aber das Thema lässt mich trotz gepacktem Koffer noch nicht los:
Hatte die defekte Optima ausgebaut und im Keller aufgeladen - war jetzt angeblich über Nacht voll.
Weil noch Zeit ist hab ich doch noch mal die Batterie eingebaut - es sind gerade +2°C und leichter Regen -
und ein Startversuch: noch bevor ein Klack zu hören war ist die Batteriespannung schlagartig auf 7V eingebrochen. Da hab ich den Zündschlüssel gar nicht mehr weitergedreht, sondern zurück.
Die Batterie ging wieder auf 12,7V hoch.
Also doch noch ein Versuch: die Spannung ging nur auf 10V runter und der Motor ist sofort angesprungen !

Kann der Hubmagnet des Starters einen internen Masseschluß/Nebenschluß haben? Ein Isolationsfehler beim Starten ? vieleicht Feuchtkeitsabhängig, der aber bei Wärme durch die große Startleistung der Batterie gar nicht auffällt?
Einen Verkabelungsfehler ausserhalb des Starter kann ich mir nicht vorstellen, konnte heute abend auf die Schnelle nur wenig, aber nichts Verdächtiges mehr sehen.
Nur der Starter selber: das ist doch der Große mit der Abstützung, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Aber er sieht genauso aus wie auf den Bild von Herbert.

Ich könnte mir noch vorstellen das die Litze (ohne Isolation) von Hubmagnet in den Starter eine mögliche Kontaktstelle nach Masse sein könnte. Das muss aber bis März warten.
Gruß
Erich




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seit Toyotas Werbung wissen wir ja "nichts ist unmöglich" ...

aber wenn es noch nicht mal "Klack" gemacht hat, hat der Magnetschalter (Hubmagnet) auch noch nichts / nicht viel gemacht.
Und einen solchen Kurzschluss im Magnetschalter habe ich noch nicht gesehen.

Zitat
und ein Startversuch: noch bevor ein Klack zu hören war ist die Batteriespannung schlagartig auf 7V eingebrochen. Da hab ich den Zündschlüssel gar nicht mehr weitergedreht, sondern zurück.

wenn du min ein "Klack" erwartest, müsste der Schlüssel eh schon in "Startstellung" gewesen sein und geht ja nicht weiter ..?!

Wenn du startest werden zuerst die beiden Wicklungen 2 + 3 bestromt (Kl.50) und der Magnetschalter zieht an (Klack), er bewegt dann den Einrückhebel (1) und schließt den inneren "Schalter" (4) (Kupferbrücke - sieht Pfeil im Farbbild) um den Batteriestrom auf den Anlassermotor zu schalten - und erst dann fließt ein großer Strom.

Ist aus der Distanz schwer zu sagen, warum die Bat beim ersten Versuch (ohne "Klack") so eingebrochen ist.

[Linked Image von up.picr.de]

ein permanent erregter Anlasser mit Vorgelege (VE) wie wir den haben

[Linked Image von up.picr.de]
Bilder von kfz-tech.de


Gruß Juergen

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hallo jürgen, hier in auroville hab ich nur ein tablet zur verfügung, daher nur kürzelhafte texte.
ja,schüssel war auf startstellung. funktion vom starter ist mir klar, ich hatte mal ein solches problem beim T3-Bus, leider hab ich das genaue problem schon vergessen. hatte den magnetschalter oder den Anlasser getauscht.
würde gerne den anlasser mal ausbauen und zerlegen zum prüfen.
bisher sieht der mir aber schwer zugänglich aus. wäre eine logische ursache für das seltsame startverhalten bei kälte.
vorerst fahre ich hier eine alte kawasaki, die ab und zu ausgeht.
das grössere problem ist aber die defekte hupe. ohne ist man im indischen Verkehr rechtloser Looser.

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