|
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5 |
In südafrikanischen Foren wird teilweise recht euphorisch darüber berichtet dass
a) sämtliche Professionals auf Kosten von MB zwecks Umrüstung auf Euro 3 (Option KW3 gemäß Preisliste) zurückgerufen wurden.
b) der Spritverbrauch sinkt
c) das Ansprechverhalten besser wird
d) die Leistung subjektiv empfunden steigt
e) der Sound markanter wird
f) der Drucksensor an PDF auch unabhängig von der Umrüstthematik eine häufige Fehlerquelle ist, da er aufgrund von Kondenswasser gerne mal seinen Dienst quittiert (der kostet um die €50,- und ist leicht zu wechseln und sollte besser zum Bordvorrat gehören...)
Für die ganze Debatte ist vielleicht auch noch interessant, das der OM642 zumindest in den zwei niedrigsten Leistungssstufen die Euro 4 (!) Grenzwerte auch ohne DPF einhalten soll. Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht.
Umkehrschluss wäre: wer aus einem G280Cdi den DPF rauswirft, bewegt sich zumindest auf der Ebene der Emissionen im legalen Rahmen von Euro 4. (Die Umrüstung KW3 geht allerdings noch weiter: da wird der Kat getauscht und das AGR zumindest sehr stark zurückgenommen. Das ist nicht 1:1 vergleichbar und wird die Euro 4 Grenzwerte auch nicht einhalten)
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 536 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 536 Likes: 5 |
In südafrikanischen Foren wird teilweise recht euphorisch darüber berichtet dass
a) sämtliche Professionals auf Kosten von MB zwecks Umrüstung auf Euro 3 (Option KW3 gemäß Preisliste) zurückgerufen wurden.
b) der Spritverbrauch sinkt
c) das Ansprechverhalten besser wird
d) die Leistung subjektiv empfunden steigt
e) der Sound markanter wird
f) der Drucksensor an PDF auch unabhängig von der Umrüstthematik eine häufige Fehlerquelle ist, da er aufgrund von Kondenswasser gerne mal seinen Dienst quittiert (der kostet um die €50,- und ist leicht zu wechseln und sollte besser zum Bordvorrat gehören...)
Für die ganze Debatte ist vielleicht auch noch interessant, das der OM642 zumindest in den zwei niedrigsten Leistungssstufen die Euro 4 (!) Grenzwerte auch ohne DPF einhalten soll. Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht.
Umkehrschluss wäre: wer aus einem G280Cdi den DPF rauswirft, bewegt sich zumindest auf der Ebene der Emissionen im legalen Rahmen von Euro 4. (Die Umrüstung KW3 geht allerdings noch weiter: da wird der Kat getauscht und das AGR zumindest sehr stark zurückgenommen. Das ist nicht 1:1 vergleichbar und wird die Euro 4 Grenzwerte auch nicht einhalten) Welche Rechtsnorm widerspräche denn darüberhinaus/weiterhin dem Ausbau des DPF beim 280CDI? ABE bliebe erhalten? Gruß Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
... ABE bliebe erhalten? ... NEIN!
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Der DPF war fachtechnischer Literatur zufolge eine Entscheidung aus Vertriebssicht, nicht aus technischer Sicht. Hast du das aus der ATZ/MTZ? Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 516 Likes: 5 |
Ja, da wurde das in einem Sonderartikel über den Motor erwähnt. Verfasser waren die Entwicklungsingenieure, soweit ich erinnere.
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780 Likes: 2
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Joined: Apr 2005
Posts: 2,780 Likes: 2 |
"Der Sound wird markanter"....mannmann,naja,wer es braucht.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Hallo,
das kommt wohl nun nur, weil viele vielleicht gar nicht die Software bei VW aktualisieren lassen und nur so wirklich dies festgestellt werden kann. Und natürlich wegen der bösen "Tuner" :-)
Einfach G.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Muß nicht bei der Nächsten HU eines betroffenen VW die erfolgte Maßnahme vorgewiesen werden (Serviceheft)? Sonst gibt angeblich keine neue Plakette.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Die Endrohrmessung ist ja auch sagen wir mal "variabel" kostet eure AU ohne Endrohrmessung eigentlich weniger? Ich mein der Aufwand ist ja auch viel geringer Ja René so wurde es bei uns zumindest für den Fuhrpark kommuniziert...
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 78
Joined: May 2002
|
|
2 members (murm, 1 unsichtbar),
302
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|