Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
@ René : Hast du das selber schon probiert, mit dem Reset ? Oder hörst du lieber nur auf die Fachleute ? Fluppt beim OM 642 mit der 7G-Tronic jedenfalls vorzüglich. Ein vollkommen neues Schaltverhalten, alle vergangenen "Heizereien" mit hohen Drehzahlen werden zu Geschichte. Wie gesagt, werde ich öfter machen in Zukunft.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hallo Datburki,

ich muss Dir da zustimmen. Auch wenn ich den OM642 mit 7G-Tronic nicht im G habe, aber es ist ein absolut neues Fahrerlebnis. Ich kann es jedem nur raten, einmal den Reset durchzuführen.


Einfach G.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ommm....

Klar hab ichs probiert- keine Veränderung.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Bei mir (5 Gang) brachte es keine Veränderung.

Nun muss der Reset mit Stardiagnose folgen.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Der Reset ist gestern erfolgt. Danach selbst adaptiert:
- ca 15. min Testfahrt auf Landstraße in gemächlicher Fahrt
- ausreichend Schaltvorgänge
- 15 min in P laufen lassen
- 3 min abgestellt

Ergebnis:

- starke gefühlte Verbesserung der Schaltzeitpunkte
- aber nicht ganz wie "vorher"
- Wandlereingriffe im 2. Gang immer noch spürbar

Vielleicht gab es beim Austausch der Adapterplatte mechanische Änderungen, die zum neuen Verhalten führen. Vielleicht ein anderer Ölstand...oder alles nur Einbildung.

Die Werkstatt war vor allem verblüfft, worauf man alles so achten muss.

Gruß

Tobias



W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Die "ausreichend Schaltervorgänge" werden von Hand durchgeführt?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Original geschrieben von Wölflein
Die "ausreichend Schaltervorgänge" werden von Hand durchgeführt?

Ich habe alle Schaltvorgänge durch den Automaten schalten lassen - ausser das Zurücksetzen aus der Werkstatt in R. On das so gemacht werden muss, weiss ich nicht. Stardiagnose gab dazu keinen Hinweis und ich nahm es daher an.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 696
Likes: 45
Hallo,

schau mal dort http://www.300c-forum.de/wiki/index...uf_Werkseinstellungen_zur.C3.BCckstellen und da unter der Ãœberschrift "Automatikgetriebe ADAPTION - Nur NAG1 (5-Ganggetriebe)"

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 01/02/2017 14:36.
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
Ich befürchte, dass zumindest meine Werkstatt diesen Weg bei der Adapation nicht ging. Das Fahrprofil ist ja auch kaum darstellbar auf öffentlichen Straßen (nach einem Reset).

Hilfreicher Link, Danke!

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
U
Umlungu Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
U
Joined: Sep 2014
Posts: 536
Likes: 5
So, eine Tankfüllung nach der Adaption ist
verfahren...ein Resümé:

- Verbrauch nach wie vor höher (10% ca)
- V/max reduziert (ca 10%)
- nach Kalstart teilweise Anfahrt im 2. Gang
- beim ausrollen vor der Ampel (kurz vor Stillstand)ein "kleiner Klapps auf den Hintern"
- beim Hochschalten im 2. Gang merkbarer Wandlereingriff - vergleichbar beim Schalter mit anschleifen lassen der Kupplung und wieder kommen lassen mit höherem Gas

- keinerlei Fehlermeldung abgelegt, richtiges Öl verfüllt und ausreichend befüllt

Dankbar für sachdienliche Hinweise...WÃœK? Verschmutung eingebracht bei Austausch Drehzahlsensor?

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
Seite 6 von 11 1 2 4 5 6 7 8 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Till300gd
Till300gd
Jever
Posts: 34
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,787 Hertha`s Pinte
7,417,961 Pier 18
3,495,517 Auf`m Keller
3,343,030 Musik-Empfehlungen
2,513,955 Neue Kfz-Steuer
2,324,483 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Matti, Jens), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5