|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Bleib bei der Originalen, die ist geschlossen und dicht. Umrüstungen auf wassergekühlte LiMas werden in Australien vorgenommen, wenn viel im Schlamm gespielt wird/werden muss, da diese nicht verschmutzen. Hier ein Beispiel . Es sind eigentlich 3 Themen. 1.) AGR Abgas-Rußgemisch im Ansaugtrakt 2.) Rückführung in den Ansaugtrakt des Gasöl gemisch aus dem Kurbelgehäuse (es wird ja vorher schon durch die Zentrifuge der Ausgleichswelle gejagt) 3.) Das ÖL das dadurch unten im Ladeluftkühler steht (könnte auch eine andere Ursache haben)
Lösung: 1.)AGR abschalten löst zumindest mal das erste Problem. 2.)Regelmäßige Wartung des Ãœberdruckventils 3.)Wartung (Punkt 2) und Wartung der Turbolader, keine langen vollgas Fahrten oder der Einbau eines Wasserhahns. :-) Lol...besser hättest du " keinen Bock und keine Lust, mich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen" nicht ausdrücken können... Hier mal ein Motivationsanschub:
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Hier mal ein Motivationsanschub: Du glaubst wohl nur weil Du jetzt am Arbeitsplatz ne Pistole tragen musst kannst Du Dir alles erlauben. Lol...besser hättest du "keinen Bock und keine Lust, mich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigen" nicht ausdrücken können... Das hat nichts mit Motivation zu tun sondern mit fehlenden Erfahrungswerten. Das Öl kann auch durch die Turbos oder andere Probleme in den Ansaugtrakt gekommen sein. Wenn der Motor überholt ist und ein paar tausend km gelaufen ist würde ich noch mal schauen wieviel Öl dann wirklich im LLK zu finden ist. Da kommt man gut von unten dran. Die Lichtmaschinen sind beide wassergekühlt, nur die Delphi 190A ist vorne offen, daher ja die Frage ob das Innenleben dieser in das Innenleben der von Bosch passt. Vlt sollte ich mir noch ne gebrauchte aus dem w210 schießen und dann mal vergleichen. LG
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Dann bleib einfach bei der gekapselten von Bosch...du gehst ja auch gern mal spielen
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Ich will nicht reduzieren ich will vergrößern von 150A auf 190A. Uuups. Da habe ich nicht aufgepasst. Hätte es auch nicht für möglich gehalten dass da nur 150A verbaut sind. Ist das normal ? Für einen V8 Diesel mit STH ab Werk ? Das kann ich nachvollziehen dass Du da aufrüsten willst. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Ich bin am Wochenende auf die Suche nach den OT Markierungen und meiner Kolbenstellung gegangen und habe auch so mal wieder etwas weiter gemacht: Mit dem Endoskop auf der Suche nach den Kolben: OT gefunden und geprüft das kein Kolben direkt auf OT steht zum aufsetzen der Nockenwellen Die neuen Hydrostößel sehen einfach toll aus Die Nockenwellen haben neue Zahnräder bekommen, das ist wirklich eine mistige Fummellei bis das Zahnrad da wieder drauf ist. Neue Dehnschrauben gabs auch gleich Nur 9Nm für die Nockenwellenlagerdeckel find ich sehr wenig aber gut so will es das Wis. Und hier das Highlight meines gestriegen Tages der neu Klimakopressor. Da ich mir habe sagen lassen das es beim Ãœberholen lassen von den Teilen oft zu Ausschuß kommt und die Dinger dann hinterher undichter als vorher sind und ich auch keinen aus meinem Bestand mit größer 300tkm einbauen möchte. Bin ich im MBGebrauchteilecenter auf die Suche gegangen. Leider gab es kein passenden für den 400er A0002306411 nur für den 500er A0002308111. Bei Ebay werden auch immer welche als passend angeboten die aus anderen Motorenbaureihen stammen, die passen zwar an den Halter sind aber technisch anders zum Beispiel die zu befüllende Ölmenge. In meinem Fall muß nur die Riemenscheibe getauscht werden. Das ist übrigens der einzige Klimakompressor der baugleich ist und passt(bis auf die Riemenscheibe. Zum Umbau mehr wenn ich soweit bin die Anbauteile an den Motor zu nageln. Ich bin noch auf der suche nach einer Firma die mir die Einspritzpumpe überholt, bei Ebay finde ich generalüberholte für 345€ das finde ich aber ein bischen viel. Hat vlt einer einen guten Tipp, wo das auch etwas preiswerter wäre? Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Zu den Nockenwellenlagerdeckeln.... :beim Wolf ist das 60Nm +90° nach dem Setzen. @ alle Profis:kann das sein? 9Nm?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2013
Posts: 696 Likes: 45 |
Hallo, Zu den Nockenwellenlagerdeckeln.... M111, M103, M104, M120: 21 Nm M119: 12 Nm. Gruß Andreas
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
An dem Motor ist ja viel Alu, die Schrauben sind relativ lang und dünn, es kann also schon sein. Zu den Nockenwellenlagerdeckeln.... :beim Wolf ist das 60Nm +90° nach dem Setzen. @ alle Profis:kann das sein? 9Nm? Ich habe früher TDI Motoren geschraubt ich kenne das auch anders...
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
|
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1
Prinz Valium
|
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246 Likes: 1 |
Der Wolf ist halt ein Eisenschwein...
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
|
|
|
|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Ich bin noch auf der suche nach einer Firma die mir die Einspritzpumpe überholt, bei Ebay finde ich generalüberholte für 345€ das finde ich aber ein bischen viel.
Hat vlt einer einen guten Tipp, wo das auch etwas preiswerter wäre?
Gruß Julian Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Boschdienst gemacht zum Thema Hochdruckpumpe überholen lassen? Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 720
Joined: April 2004
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|