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Prinz Valium
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Prinz Valium
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In Angeboten taucht oft ein "Getriebe Express Super Duper Reiniger" auf. Bauernfängerei oder sinnvoll?
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Süchtiger
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OP
Süchtiger
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Wenn die Sonne des Humors tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten! ;-)
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Entlüfter
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Entlüfter
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Wenn man die Ölablassschraube öffnet kommt nix raus denn innen in der Ölwanne ist ein Rohr aufgesteckt das als Ãœberlaufrohr zum richtigstellen der Ölmenge dient. Wenn mich keiner korrigiert dann muss ich es selber tun. Das 722.6 hat, im Gegensatz zum 722.9, noch eine Ablassschraube an der man auch Öl ablassen kann. Sinnvoll ist das im Fall dass man spülen möchte dennoch nicht denn dann vermischt sich das alte Öl aus dem Wandler das aus dem Rücklauf kommt mit dem frischen Öl in der Ölwanne. Es gibt eine Arbeitsanweisung im WIS zum 722.6 "Getriebe und Wandler spülen ohne Spülgerät" "ar27.55-p-0100a" Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Enthusiast
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Ich bin ja nicht in diesem Forum, um andere Leute zu belehren. Das machen eh andere. Ich gebe einfach meine Informationen und Erfahrungen weiter, die ich so in den letzten 25 Jahren, seit ich diverse Daimler fahre, weiter. Ein bisschen mitdenken muss der jeweilige Schrauber schon selber.
Insofern war mein Thread nicht eine "Arbeitsanweisung", sondern nur der Hinweis, woher 12l Automatiköl stammen könnten.
Somit ist das Thema für mich erledigt.
Gruss Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
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Entlüfter
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Entlüfter
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Hi Willi, mein eigener Beitrag hats ja gezeigt wieviel Mist man im Internet verzapfen kann ohne dass es einer korrigiert. Die Gefahr in Foren wie diesem ist mE jene dass in den nächsten Jahren irgendwer auf unsere Posts stösst und danach dann zu arbeiten versucht. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Süchtiger
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Süchtiger
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Die Symptome treten bei kaltem Motor/Ölen auf und nun war es ja in den letzten 2 Monaten sehr kalt...
Ob man mir nur ein Update eingespielt hat, das die Charakteristik geändert hat und den Verbrauch erhöht? #Abgassoftware
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Arizona - the place to live
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Grundregel; Ein kaputtes ATG kann man mit neuem Öl nicht reparieren. Ein intaktes Getriebe hält mit regelmäßigem Ölwechsel beinahe ewig. Viele Hersteller setzten die Wechselintervalle eher zu hoch an um die Kundschaft nicht mit hohen Wartungskosten zu verschrecken, Stichwort Lebensdauerberechnung.
Es bringt also wenig bis nichts da jetzt 5x das Öl zu wechseln und nach 3 verschiedenen Methoden zu spülen.
It's your life - make it a happy one!
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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
also ich würde ein ATG immer regelmäßig warten lassen, auch wenn MB für den Ölwechsel bei einem 722.9 um die 500 EUR nur für den Wechsel will. Da würde ich lieber nach TE spülen lassen.
Einfach G.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ausreichend gewartet wurde es - nach Vorschrift MB. Ich fürchte, dass der Tausch der defekten Teile zum Problem führte. Durch was auch immer.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Moin,
also ich würde ein ATG immer regelmäßig warten lassen, auch wenn MB für den Ölwechsel bei einem 722.9 um die 500 EUR nur für den Wechsel will. Da würde ich lieber nach TE spülen lassen. TE brauchst doch nur wenn man die Suppe ewig drin lässt bis alles Schwarz und Verbrannt ist, wechselt man alle 20-30tKm das Öl in der Wanne ist alles Gut. Kostet dann einen Bruchteil dieser Spülerei. Das Öl was ich an meinen Amis aus den Getrieben lasse nach 30tKm sieht noch genauso aus wie ich es eingefüllt habe, optisch und geruchlich, ergo, null Verschleiß im Getriebe. Wie gesagt, auch ein Tim Eckhard repariert kein kaputtes ATG wo die Soße zu lange drin gestanden hat.
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