Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 22 von 28 1 2 20 21 22 23 24 27 28
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wieder einmal ein Update von meiner Seite:

Habe in der Zwischenzeit herausgefundenn, dass das eingebaute Mittendiff "ausgeleiert" ist und die Schaltmuffen für 4 Hi Ft und 4Hi Pt zu viel axiales Spiel haben und die Gänge daher herausspringen.
Also neues (HD-) Mittendiff, Schaltmuffe (mit Rastnuten) bestellt und auch schon erhalten. Das ganze wurde schon einmal probehalber zusammengesteckt. Ich werde heute noch einen Versuch machen, wie genau die Schaltstellungen am Hebel die einzelnen Schaltstufen abbilden (Spiel nach "vorne" und "hinten"). Wenn das ordentlich funktioniert, wird zusammengebaut und zum Möbeltischler gebracht, wo die Gurke zur Zeit (ohne VtG) steht und freundlich behandelt wird.
In ca. einem Monat sollte die Gurke wieder einsatzbereit sein, und auch schon das Duschen, die Benutzung des Zerhacker-WCs, die Bereitstellung von elektrischer Wohn-Energie aus der solarbestromten 160Ah LiFeYPo Batterie sowie die Hebung des Bettes ermöglichen.......

Fortsetzung folgt :-)


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Wer hats gesagt? 😉


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
No, weeer???

:-)))

W

Aaaaber wie ist das bei den Fahrzeugen mit dem HD-VtG (serienmäßig!), die müssen ja permanent mit 4 Hi xx fahren, ob mit oder ohne Anhänger.......weils den 2 Hi ja gar nicht gibt?
Fragen über Fragen!

Aber wenns jetzt funktioniert, solls mir recht sein!

Nochmal:
W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
das von IVECO im "neueren" 40.12_WM verwendete 242, hat jedenfalls einen permanent Allrad


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Das funktioniert ja auch - die Frage ist nur wie lange und was sich Iveco da denkt.
Tatsache ist dass NP das Getriebe nicht dafür vorgesehen hat -dauerhaft- in 4H zu betreiben, darum gibts die 2H (im Normalfall).
Die 4H sind dafür gedacht mal bei Regen oder Schnee benutzt zu werden. Halt dann wenn man nicht den gesperrten 4H nutzen kann ider will.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
im WN mit permanent Allrad und dem 242 haben die u.a. eine zusätzliche, außen liegende Ölpumpe, Öltempsensor und Kühlschlange/Kühler verbaut.


Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Jürgen das Mitteldiff ist nur gleitgelagert und relativ locker mit viel Spiel verbaut, es läuft auf einem Messing/Bronze?? Konus analog eines Synchronringes, das kann nicht Dauerfest sein, nur Zyklenfest.
Wenn man es zerlegt in Händen hält stellt man das Zweifelsfrei fest.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Da ich das alte Mitteldiff gerade zerlegt habe, kann ich auch mitreden: Der Konus, den Ozy beschreibt ist zwar aus Stahl, aber "vorne" und "hinten" ist dieser Konus mit jeweils einem Bronzeringe axial gesichert bzw. gelagert (Bilder kann ich nachreichen!). Wenn die beiden veschlissen sind, hat das Ganze axiales Spiel, und weil der Konus eben ein Konus ist, wird dadurch auch das radiale Spiel größer. Mit anderen Worten: das ganze Diff eiert herum wie besoffen und der Mode slider (Schiebemuffe für FT, PT und 2H) wird aus seinen Positionen herausgehebelt, zumal das 242HD auf der nadelgelagerten Zwischenwelle keine Rastnuten hat. Ich habe zu dem neuen Diff auch die Zwischenwelle mit den Rastnuten geordert (und sie RICHTIG herum five ) eingebaut. In wenigen Tagen (oder Wochen) werde ich die Gelegenheit haben, die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu überprüfen.

Btw:
Hat jemand "zufällig" Zusatz-Ölpumpe, Ölfilter und Ölkühler für das 242 herumliegen und braucht sie nicht? Ich wäre da sehr interessiert dran. Auch an einem Temperaturfühler mit Fernanzeige....

Nette Grüße aus Absurdistan
Wolfgang, der die Landgurke streichelt

Zuletzt bearbeitet von W&E; 15/02/2017 06:24. Grund: Orthogra-Vieh! Muh

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
In etlichen Jeeps soll das 242er den permanenten Allrad erlauben - die 2H-Stellungen kamen nach dem NP 203, weil angeblich der Kraftstoffverbrauch geringer sein soll (von mir aus mit Freilaufnaben, und dann liegen wir in der Meßtoleranz).

Wenn die Ivecos zu schwer sind (zuviel Drehmoment auf den Antriebstrang loslassen - müssen), ist's ein Konstruktionsfehler bzw. das falsche VG für das Fahrzeug, aber in der Masse der US-Teilelandschaft sollte sich weitgehende Abhilfe finden lassen

Grüsse
Peter

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
OP Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
@Peter:
Die Hummer H1(?) haben das 242 HD verbaut, das keinen 2Hi zulässt. Ich habe das hardwaremäßig erfahren. Mein Daily III 4x4 (den es ja offiziell nicht gibt) hat leer 2.600 kg. Ich weiß natürlich nicht, wie schwer der Hummer ist...gefühlsmäßig ist er sicher schwerer als meine Gurke (und fährt prozentuell mehr off road).
Bauen die alle 15.000 km ein neues Diff ein?

Fragt sich und Dich
Wolfgang der Landgurker


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 22 von 28 1 2 20 21 22 23 24 27 28

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
waldi120
waldi120
Brandenburg
Posts: 39
Joined: April 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,628,640 Hertha`s Pinte
7,423,139 Pier 18
3,496,875 Auf`m Keller
3,345,002 Musik-Empfehlungen
2,515,780 Neue Kfz-Steuer
2,328,868 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 447 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5