|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Wieder einmal ein Update von meiner Seite:
Habe in der Zwischenzeit herausgefundenn, dass das eingebaute Mittendiff "ausgeleiert" ist und die Schaltmuffen für 4 Hi Ft und 4Hi Pt zu viel axiales Spiel haben und die Gänge daher herausspringen. Also neues (HD-) Mittendiff, Schaltmuffe (mit Rastnuten) bestellt und auch schon erhalten. Das ganze wurde schon einmal probehalber zusammengesteckt. Ich werde heute noch einen Versuch machen, wie genau die Schaltstellungen am Hebel die einzelnen Schaltstufen abbilden (Spiel nach "vorne" und "hinten"). Wenn das ordentlich funktioniert, wird zusammengebaut und zum Möbeltischler gebracht, wo die Gurke zur Zeit (ohne VtG) steht und freundlich behandelt wird. In ca. einem Monat sollte die Gurke wieder einsatzbereit sein, und auch schon das Duschen, die Benutzung des Zerhacker-WCs, die Bereitstellung von elektrischer Wohn-Energie aus der solarbestromten 160Ah LiFeYPo Batterie sowie die Hebung des Bettes ermöglichen.......
Fortsetzung folgt :-)
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
No, weeer???
:-)))
W
Aaaaber wie ist das bei den Fahrzeugen mit dem HD-VtG (serienmäßig!), die müssen ja permanent mit 4 Hi xx fahren, ob mit oder ohne Anhänger.......weils den 2 Hi ja gar nicht gibt? Fragen über Fragen!
Aber wenns jetzt funktioniert, solls mir recht sein!
Nochmal: W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
das von IVECO im "neueren" 40.12_WM verwendete 242, hat jedenfalls einen permanent Allrad
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Das funktioniert ja auch - die Frage ist nur wie lange und was sich Iveco da denkt. Tatsache ist dass NP das Getriebe nicht dafür vorgesehen hat -dauerhaft- in 4H zu betreiben, darum gibts die 2H (im Normalfall). Die 4H sind dafür gedacht mal bei Regen oder Schnee benutzt zu werden. Halt dann wenn man nicht den gesperrten 4H nutzen kann ider will.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485 Likes: 107 |
im WN mit permanent Allrad und dem 242 haben die u.a. eine zusätzliche, außen liegende Ölpumpe, Öltempsensor und Kühlschlange/Kühler verbaut.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236 Likes: 234 |
Jürgen das Mitteldiff ist nur gleitgelagert und relativ locker mit viel Spiel verbaut, es läuft auf einem Messing/Bronze?? Konus analog eines Synchronringes, das kann nicht Dauerfest sein, nur Zyklenfest. Wenn man es zerlegt in Händen hält stellt man das Zweifelsfrei fest.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Da ich das alte Mitteldiff gerade zerlegt habe, kann ich auch mitreden: Der Konus, den Ozy beschreibt ist zwar aus Stahl, aber "vorne" und "hinten" ist dieser Konus mit jeweils einem Bronzeringe axial gesichert bzw. gelagert (Bilder kann ich nachreichen!). Wenn die beiden veschlissen sind, hat das Ganze axiales Spiel, und weil der Konus eben ein Konus ist, wird dadurch auch das radiale Spiel größer. Mit anderen Worten: das ganze Diff eiert herum wie besoffen und der Mode slider (Schiebemuffe für FT, PT und 2H) wird aus seinen Positionen herausgehebelt, zumal das 242HD auf der nadelgelagerten Zwischenwelle keine Rastnuten hat. Ich habe zu dem neuen Diff auch die Zwischenwelle mit den Rastnuten geordert (und sie RICHTIG herum ) eingebaut. In wenigen Tagen (oder Wochen) werde ich die Gelegenheit haben, die Wirksamkeit dieser Maßnahmen zu überprüfen. Btw: Hat jemand "zufällig" Zusatz-Ölpumpe, Ölfilter und Ölkühler für das 242 herumliegen und braucht sie nicht? Ich wäre da sehr interessiert dran. Auch an einem Temperaturfühler mit Fernanzeige.... Nette Grüße aus Absurdistan Wolfgang, der die Landgurke streichelt
Zuletzt bearbeitet von W&E; 15/02/2017 06:24. Grund: Orthogra-Vieh! Muh
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456 Likes: 65 |
In etlichen Jeeps soll das 242er den permanenten Allrad erlauben - die 2H-Stellungen kamen nach dem NP 203, weil angeblich der Kraftstoffverbrauch geringer sein soll (von mir aus mit Freilaufnaben, und dann liegen wir in der Meßtoleranz).
Wenn die Ivecos zu schwer sind (zuviel Drehmoment auf den Antriebstrang loslassen - müssen), ist's ein Konstruktionsfehler bzw. das falsche VG für das Fahrzeug, aber in der Masse der US-Teilelandschaft sollte sich weitgehende Abhilfe finden lassen
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
OP
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
@Peter: Die Hummer H1(?) haben das 242 HD verbaut, das keinen 2Hi zulässt. Ich habe das hardwaremäßig erfahren. Mein Daily III 4x4 (den es ja offiziell nicht gibt) hat leer 2.600 kg. Ich weiß natürlich nicht, wie schwer der Hummer ist...gefühlsmäßig ist er sicher schwerer als meine Gurke (und fährt prozentuell mehr off road). Bauen die alle 15.000 km ein neues Diff ein?
Fragt sich und Dich Wolfgang der Landgurker
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 39
Joined: April 2004
|
|
0 members (),
447
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,762
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|