Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 19 von 58 1 2 17 18 19 20 21 57 58
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Fahrzeuge mit Zulassung ab 01.01.1990 brauchen eine Leuchtweitenregulierung oder eine Ausnahmegenehmigung.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Danke Jürgen!

Da kann ich froh sein, dass mein WM Bj. 89 ist. five

Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Ich kopiere hier mal etwas aus dem E30 Forum zu diesem Thema:


Ist sie eingebaut, so muss sie auch funktionieren. Wie übrigens alles andere, was eingebaut ist, ebenfalls.
Ist die LWR nicht eingebaut, so kann die LWR nach §50 Zulassungsordnung als "nicht vorhanden" oder "Entfallen" eingetragen werden. Der Erhalt der Betriebserlaubnis muss vom TüV bestätigt sein. Dabei findet man nirgendwo irgendwelche Angaben, ob die Tatsache, dass die LWR original eingebaut war oder nicht, irgendeine Rolle spielt.

Nebenbei ist lt. StvZo eine Leuchtweitenregulierung nur für Leuchtmittel mit "Gasentladungslampen" (i.E. Xenon) erforderlich.

Scheinbar war in der Fassung 1998 StVZO ein Passus enthalten, der auf eine "Aus der Fahrerkabine heraus verstellbare Leuchtweite" hinweist. Dieser Passus ist aber in der aktuellen StVZO nicht mehr enthalten. Es besteht lediglich ein Verweis auf eine "Anlage", die aber leider nicht aufzufinden ist.

Trotz alledem besteht in den Anleitungen des Tüv immer noch die Anforderung auf eben diese Anforderung. Vermutlich wurde die Vorlage bei Änderung der StVZO nicht angepasst (Schlamperei?).

Um das ganze absolut verwirrend zu gestalten ... Es gibt eine Ãœbergangsregelung bis 1992, die ebenfalls nicht als Gesetzesgrundlage aufgefunden werden kann gaga

Expliziet sind Oldtimer und Youngtimer ausgenommen. Es besteht aber auch keine belastbare rechtliche Definition, was ein Youngtimer ist! Im Prinzip obliegt es dem jeweiligen Prüfer zwischen einem Yongtimer und einem "alten Auto" zu differenzieren.

Also ... Rausbauen, ab zum TüV und bei Nachfrage "Schultern zucken".

Prüfer: "Was ist denn mit der LWR?"
Fahrer: "LWR hatter nich!"
Prüfer: "Ausgebaut?"
Fahrer: "Weiß ich nich! Is auf jeden Fall keine drin!"

-> Freundlich, aber bestimmt eine Freistellung gem. §50 Absatz 8 einfordern (Kalt darüber lächeln, da diese Passage eine LWR nur bei Gasentladungsleuchten einfordert)
-> Zulassungsstelle eintragen gegen eine Spende von 50 Euronen, nebenbei höflich ein wenig die Höhe der Gebühren monieren
-> Zahlen, Freuen, Klappe halten und keinen Stress mehr bei den nächsten HU´s


meiner ist übrigens EZ 12.90 und hat keine LWR.

Grüße und viel Erfolg


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja das wieder unnötig kompliziert, bzw. schwer nachvollziehbar

im § 50 StVZO steht
Zitat
(8) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, ausgenommen land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen, Arbeitsmaschinen und Stapler, müssen so beschaffen sein, dass die Ausrichtung des Abblendlichtbündels von Scheinwerfern, die nicht höher als 1 200 mm über der Fahrbahn (Absatz 3) angebracht sind, den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprich

und da steht in der Richtlinie UN_ECE_R-48 , dass die abwärtsgerichtete Neigung des Abblendlichtbündels (1,0%) unter allen Beladungszuständen eingehalten werden muss.
Wenn man das ohne LWR nachweisen kann, braucht man keine ;-)

Ich hatte hier mal einen Ducato EZ 3/1990, da kann man die Scheinwerfer über je eine kleinen Hebel direkt am Scheinwerfer hoch/runter stellen.



Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
aaalso, ich habe nun eine LWR zum Nachrüsten bestellt, da ich oft mit Anhänger fahren werde, macht das für mich auch Sinn. Die Sondergenehmigung kostet hier wie schon gesagt 150 € und der Nachrüstkit 184€. Also, wenn der Einbau gut klappt kein großer Unterschied. Ich denke, die Gestzteslage ist schon so weit korrekt, auch wenn vielleicht andere Prüfstellen da nicht so einen großen Wert drauflegen. Im großen und Ganzen bin ich ja bisher gut weggekommen. Ich habe mit dem TÃœV-Prüfer gesprochen und muss auch nicht mehr zum TÃœV fahren (kein Kurzzeitkennzeichen!), sondern da kommt jemand vorbei und checkt kurz, ob ich das Teil ordentlich eingebaut habe....iss doch unglaublich, oder?
Ob ich LED-Scheinwerfer einbaue entscheide ich noch später. Der TÃœVler meinte jedenfalls, dass ich mit LED´s wohl Probleme mit dem H-Kennzeichen haben werde. Vielleicht kann ichaber auch noch gute Nebelscheinwerfer installieren...oder ähnliches. Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tips.


Gruss Thomas
Joined: Feb 2014
Posts: 107
U
viermalvierer
Offline
viermalvierer
U
Joined: Feb 2014
Posts: 107
Nach Welcher Teilenummer hast du da gesucht? Der selbe Artikel ist leider nicht mehr verfügbar

Original geschrieben von derkleinethomas
Hallo Rainer,
nachdem die in meiner Werkstatt die Kolben nicht richtig zu bewegen waren (am Auto) und die wenig Zeit hatten grad, hab ich denen gesagt, sie sollen die Sattel ausbauen. War wohl nicht so schlau in Anbetracht der festgefahrenen Kolben...Naja....

AAAAAber,eben sind meine bestellten Bremssättel gekommen und siehe da. Bis auf eine kleine Ausbuchtung absolut baugleich und ich habe alles mal genau vermessen und die Abmessungen stimmen super �berein. Seht selbst:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Und das f�r sage und schreibe
Artikel-Nr: 2586190
Artikelbezeichnung: Bremssattel Vorderachse vor der Achse rechts EAI 2614006
Einzelpreis: 64,63 Euro
Bestellte Menge: 1
�ber TeileHaber.

Bin grad total begeistert und hoffe das alles so stimmt.....

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
Leuchtweitenregulierung erfolgreich eingebaut und vom TÃœV-Prüfer, der bei mir zu Hause vorbei gekommen ist (unglaublich aber wahr) hats für gut befunden. Nun wird die Ausnahmegenehmigung aus meiner Betriebserlaubnis wieder entfernt und ich hoffe den Iveco die nächsten Tag zugelassen zu bekommen. Bilder von der LWR stelle ich demnächst noch ein für Interessierte.

Noch ne Frage an alle: Hat jemand schon mal beim WM die Rückwand des Fahrerhauses entfernt oder teilweise. Ich möchte gerne den Fahrersitz drehbar gestalten und ihn als Teil der Sitzgelegenheit mit Tisch nutzen. Gibts da Erfahrungen? Was trägt das Teil zur Staik des Fahrerhauses bei. Ich würde eventuell eine neue Versteifung mit niedriger Höhe einsetzen oder die Wand nur teilweise raustrennen und die Versteifungen tiefer einsetzen oder durch andere ersetzen.


Gruss Thomas
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Thomas,

ja - ich habe am Montag die Rückwand des Fahrerhauses komplett entfernt. Das ging mit der Flex und einem Elektrofuchsschwanz recht flott. Zusätzliche Versteifungen sind meines Erachtens nicht notwendig. Das Fahrerhaus steht ja auf dem Rahmen. Ich überlege aber noch, einen Ãœberrollrahmen einzubauen. Der sollte mögliche Unsteifigkeiten ausgleichen und ein wenig zusätzliche Sicherheit bringen.

Teilweise Ausschnitte in der Trennwand und wohl auch eine vollständige wie bei mir haben einige Forumsmitglieder meines Wissens schon gemacht.

Zumindest der Beifahrersitz lässt sich jetzt problem- und barrierefrei drehen. Der Fahrersitz macht da schon weit mehr Probleme. Sämtliche Hebel sind im Weg und das Lenkrad verhindert den Drehvorgang vollständig. Das muss wie auch immer abnehmbar gestaltet werden.

Den Hebel für die Gangschaltung habe ich gerade gebogen. Die Hebel für das Untersetzungsgetriebe wurden mehr zur Mitte versetzt. Wahrscheinlich sind die Hebel für die Sperrdifferentiale noch im Weg. Da werde ich wohl einen Umbau auf Stellmotore machen.

Ist also alles nicht so einfach und erfordert viel Bauerei.

Ich kann gerne Fotos machen und hier einstellen.

Gruß Rainer hallo

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Rainer,
Bilder wäre super. Welchen Sitz hast Du denn. Original. Kann man das Rückenteil umklappen. Dann müsste der Sitz sich doch wenigstens drehen lassen.


Gruss Thomas
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Thomas,

ich habe Aguti-Sitze auf Drehkonsolen.

Die Rückenlehne lässt sich umklappen. Aber spätestens wenn Du sie wieder aufrichten willst ist das Lenkrad im Weg.

Auch die Sitzfläche ist ständig in Kollision mit den Hebeln. Das fängt schon beim Handbremshebel an.

Ich will Dich nicht vom Umbau abhalten. Aber Du musst Dir im klaren sein, dass eine Menge Bauerei damit verbunden ist.

Ich werde heute ein paar Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Rainer hallo

Seite 19 von 58 1 2 17 18 19 20 21 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,453 Hertha`s Pinte
7,387,319 Pier 18
3,488,998 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,567 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5