Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 21 von 58 1 2 19 20 21 22 23 57 58
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo Matti,
hast Du davon evtl. Bilder. Der Aufbau hintgen ist echt fett beim WM. Die Gesamtdicke liegt wohl bei rund 10cm. Ich habe die obere Platte mal aufgesägt an einer Stelle und mir die Füllung angesehen. Das ist irgendein vermutl. PU-Schei......Die unterer Platte sieht bei mir echt gut aus und ich denke die ganze Konstruktion ist noch in Ordnung, aber superschwer und wenig Wärmeämmung. Wobei die Schalldämmung nach unten zu den bewegten Teilen ganz gut sein dürfte. Hast Du da Erfahrung bezüglich Schallausbreitung gemacht.


Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Thomas,

schau mal in meinem Ausbau-Faden:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/639465/1.html

So ca. auf S. 2 sieht man den Boden unter der originalen Platte, ca. auf S. 4, was und wie ich gedämmt habe. Obs lärmmäßig viel gebracht hat? Da stehen jetzt eh die Möbel drauf und ein Teppich. Der Hauptlärm kommt immer noch von vorne vom Motor.

Wenn Deine alte Dämmung dick und schwer ist (und trocken), dämmt sie wahrscheinlich besser als meine neue.

Schöne Grüße
Matti

Zuletzt bearbeitet von Matti; 20/02/2017 14:23.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Apr 2010
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2010
Posts: 149
Hallo Thomas,

zunächst musste die erste Schicht abgetragen werden. Bei meinem war das so eine graue Kunstharzgießmasse mit eingebettetem Split. Speziell im Bereich der Seitentür hatte sich da ein großes Stück bereits angehoben. Ich bin mit einem extra breiten Stechbeitel darunter und konnte es einfach abheben. Weil das so schön leicht ging, wurde ich übermütig und hab mich gleich an den Rest gemacht. Das graue Zeug ging immer nur zusammen mit der ersten Sperrholzschicht ab. Auf jeden Fall war es eine ziemliche Schinderei, weil es überwiegend recht fest anhaftete. Die erste Sperrholschicht ging auch nicht überall vollständig ab. Die Reste hab ich mit dem Bandschleifer und 40-er Schleifband herunter geholt. Das war eigentlich die größte Sauerei. Der Schleifstaub hat sich gleichmäßig im ganzen Innenraum verteilt. Jetzt ist die Bodenplatte aber schön glatt und kann mit 4mm Kork beklebt werden.

Alles in allem ist die Bodenplatte noch in sehr gutem Zustand. Ein vollständiger Ersatz ist absolut nicht nötig.

Weil dieses graue Zeug jetzt herunter ist, konnten die feuchten Stellen im Eingangs- und Radkastenbereich mittlerweile auch vollständig austrocknen.

Trotz der Sauerei mit dem Schleifstaub und der zweitägigen Klopferei mit Hammer und Stechbeitel hat sich das Ganze doch gelohnt.

Gruß Rainer hallo

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
habe noch ne "Zusatzbaustelle" gefunden nach längerer Fahrt....Motor verliert relativ viel Öl. Scheint die Ölwannendichtung zu sein. Oberhalb der sind keine Ölreste zu sehen. An der Ölwannendichtung ist rundherum alles recht gleichmäßig verschmutzt. Dichtung habe ich schon. HAt jemand erfahrung beim WM oder wahrscheinlich gleich bei alle W´s 40.10. Ge3ht das einfach oder kompliziert. Da stört ja ein Teil quer unter der Wanne...muss das weg. Ansonsten sollte das ja nicht so schwierig sein...würd ich dann selber machen.


Gruss Thomas
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Thomas,

unter der Wanne? Du meinst diese Traverse? Die kannst Du abschrauben. Und dann überleg Dir gleich, ein Ölablassventil einzubauen. Dazu solltest Du die Traverse dann umdrehen.

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja das sollte bei allen gleich gehen. Wie Matti schrieb, die Traverse raus und später so gedreht einbauen, dass du bei der Ablassschraube mehr Platz hast.

vom Matti
[Linked Image von up.picr.de]

Achte mal darauf, dass die Ränder von den Löchern wo die Ölwannenschrauben durchgehen, nicht zu sehr Richtung Dichtung gezogen sind. Das passiert, wenn man die zu sehr anzieht.
Wenn also die Dichtfläche an der Ölwanne nicht mehr eben ist, kannst du das mit einem kleinen Hammer wieder ebnen, die jeweilige Stelle mit einem passenden Holz unterlegen.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
habe die Ölwanne nun endlich raus. Hab auch grad noch Unterfahrschutz und Stoßstange demontiert.

Nachdem ich die Ablassschraube geöffnet hatte, kam kein einziges Tröpfchen Öl mehr raus. Verstehe ich aber nicht. Wenn die Dichtung undicht ist müsste ja das Öl erst mal hochkriechen zur Dichtung. Hatte dann noch die Idee, dass die Olwanne selbt nicht mehr dicht ist. Sieht von außen schon recht rostig aus, von innen kann man aber keine angerosteten Stellen erkennen und die Wanne müsste dann ja auch außen an den vermeintlichen Durchrostungen ölig sein. Ist sie aber nicht. Hat jemand ne Idee, wo das ganze Öl hin ist.
Weiterhin hab ich noch entdeckt, dass die "alte" Dichtung kleine Nasen hat und in der Wann entsprechende Vertiefungen, passend zueinander (nebenbei: die alte Dichtung war schon etwas porös). Meine neue Dichtung hat diese Nasen nicht. Die ist ganz glatt. Ist auch kein Originalteil. Hat da jemand Erfahrung. Soll ich auf jeden Fall mit die Origignaldichtung besorgen und hat die tatsächlich dann auch diese Nasen (von meinem IVECO-Händler bekomme ich solche Fragen nicht wirklich beantwortet).

Irgendwie habe ich schon meine Zweifel, ob die Ölwannendichtung die alleininge Ursache ist....Die Schrauben waren auf jeden Fall teilweis recht locker. Und: sollte man für die Gummidichtung ein Dichtmittel hinzunehmen. Mir scheint die alte Dichtung auch geklebt gewesen zu sein.
Viele Fragen..........Schon mal Danke vorab.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
was meinst du mit Nasen an der Dichtung

Soll das heißen Im Motor war KEIN Öl mehr ? Bis du mit dem Teil so gefahren und hat da die Öldruckkontrolle nicht geleuchtet ? Sieben Liter Öl verschwinden ja nicht plötzlich.
Wenn das dann mal keinen weiteren Schaden verursacht hat............


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Also,
hab jetz eben festgestellt, dass die Ölwanne eine Druchrostung hat. Hatte beim Fahren immer wieder den Ölstand geprüft und war immer noch über Min. Ich hoffe also keinen Schaden verusacht zu haben.....Kann auch sein, dass der Rest echt beim stehen in den Karton versunken ist. Ölkontrolle ging auf jeden Fall nicht an und leuchtet aber brav beim Starten.
Die Durchrostung ist echt am tiefsten Punkt. Kann man sowas reparieren oder definitiv neue Wanne?
Mit Nasen meine ich Ausstülpungen auf der Dichtung und Vertiefungen im Rand der Ölwanne. Hab eben auch mit IVECO telefoniert. Die Dichtung von 1990 gibt´s nicht mehr und sind ersetz und die meineten, dass die keine Nasen mehr haben. Auf der Explosionszeichung der Ölwann erkennt man diese Nasen noch. Die waren wohl gegen Verscheiben der Dichtung gedacht. Der IVECOtyp meinte aber, das würde auch ohne Nasen gut gehalten und riet mir auch von irgendwelchen Klebemitteln ab. Sehe ich auch so.

Und @Jürgen, kannst Du mir eine Teilenummer für die Ölwanne geben? Habe ich eigentlich einen 8142.23 oder 8140.27 im WM...wobei die Ölwannen wohl identisch sind!?

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 23/03/2017 15:02.

Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
da wäre mir eine gute gebrauchte oder auch eine neue lieber, als eine die ggf bald die nächste Durchrostung hat.
Ist ein 4x4 Teil (Kettenkasten) und kostet ca 250,-€ insl. 500380422 (alte ET 4836634)

Und achte darauf, das die Dichtfläche am Ãœbergang zum Kettenkasten )blockseitig) kpl. eben ist, diesen Bereich solltest du dünn mit Gehäusedichtmasse eindichten - steht auch so im Leitfaden für den 4x4.


Gruß Juergen

Seite 21 von 58 1 2 19 20 21 22 23 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5