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Halter für eine portable Winde.
Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Ich komme mit dem Steuerkette drauf machen nicht weiter, ich sitze seit drei Tagen dran und am Ende stimmt OT nicht mehr. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Motor mit und ohne Deckel der Ausgleichswelle: Die OT- Markierungen aus dem WIS als Grundlage mit den Dokumententiteln: OT Ausgleichswelle: Steuerzeiten am Motor vor dem Prüfen: Das Problem sobald man die Kette auf Spannung setzt und die Nockenwellen sich zu drehen beginnen ist das Rad an der Kurbel schon 5-7 Grad weiter: Die Idee das Kurbelwellenrad um einen Zahn zu verstetzen hat auch nichts gebracht, denn ein Zahn hat 15-20 Grad entsprechend stimmt es dann auch nicht mehr Ich habe zwei Fragen dazu: Der OT an sämtlichen Markierungen muss unter Spannung (also wenn ich losdrehe müssen alle Wellen sich direkt drehen) geprüft werden und stimmen, richtig? Wie bekomme ich es hin das ich die 5-7 Grad Spiel raus bekomme? (Ich habe im WIS nichts gefunden)
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Und eine weitere Frage beschäftigt mich: Steuerzeiten Hochdruckpumpe. Im Wis bei der einbau und ausbau Beschreibung steht nichts von OT was logisch ist denn die Kette muß nicht runter und die Hochdruckpumpe kann einefach in die Nut gesetzt werden. Das Problem ist das ich aber auch im WIS die Beschreibung für das Zahnrad der Hochdruckpumpe gelesen habe, da wird die Kette auf OT an den Nockenwellen gesperrt. Klar denn die Kette muß dazu runter. Es gibt ein Bild dazu im WIS wo das Zahnrad zusehen und es hat eine Markierung. Entsprechend habe ich auch versucht das Zahnrad auch dem Bild entsprechend zu setzen. Die Frage die sich mir stellt ist das die Hochdruckpumpe doch garkeine OT Markierung braucht, denn die Einspritzzeiten werden doch vom Steuergerät und dem Nockenwellensensor bestimmt. Damit kann ich das Zahnrad beim aufsetzten der Kette vernachlässigen richtig? Gruß Julian
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HAllo Julian,
Probier doch mal die Nockenwellenräder je einen Zahn (also parallel) zu versetzen.
Kann nur von den alten Reihensechsern sprechen aber da ist mir das schon 1-2 mal passiert, dass ich genau einen Zahn versetzt war, und da müssten das so ca. knappe 10 Grad gewesen sein. Die Nockenwellenräder müssten ja auch Größer sein, somit dürfte ein Zahn nicht so viel machen wie am Kurbelwellenrad.
Hat deine Pumpe keine Grundstellung? Von wird die bei dem Motor denn angesteuert? Muss ja nur "Druck" machen, aaber irgendwo muss sie es herwissen - oder bin ich ganz falsch?
Gruß Christopher
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HAllo Julian,
Probier doch mal die Nockenwellenräder je einen Zahn (also parallel) zu versetzen.
Kann nur von den alten Reihensechsern sprechen aber da ist mir das schon 1-2 mal passiert, dass ich genau einen Zahn versetzt war, und da müssten das so ca. knappe 10 Grad gewesen sein. Die Nockenwellenräder müssten ja auch Größer sein, somit dürfte ein Zahn nicht so viel machen wie am Kurbelwellenrad. Danke Christopher für die Antwort, ich habe es vorhin schon probiert bis mir die Zeit zum Schrauben ausgegangen ist. Ich bin immerhin auf 3-5 Grad gekommen. Allerdings mehr vor dem Hintergrund mir die Funktion und die Fehlersuche anzuschauen. Werde es nochmal gezielter probieren. Vlt auch mal Zähne zählen und rechnen. Hat deine Pumpe keine Grundstellung? Von wird die bei dem Motor denn angesteuert? Muss ja nur "Druck" machen, aaber irgendwo muss sie es herwissen - oder bin ich ganz falsch? Das Zahnrad auf das die Pumpe aufgesetzt wird ist im Steuerkettenkreislauf; sitzt also auf keiner Welle wie die anderen Zahnräder; ist nur an den Kopf verschraubt. Das war ja der Punkt der mich gewundert hat. Die Hochdruckpumpe liefert und benötigt den OT Wert ja überhaupt nicht, da der Druck ja im Rail gespeichert ist und das Ventil vom Steuergerät gesteuert wird. Dieses bekommt den OT Wert vom Nockenwellensensor. Sobald der Motor dreht wird in der Hochdruckpumpe Druck erzeugt. Wozu denn dann aber die Bohrung im Zahnrad und die Markierung auf der Hochdruckpumpe? Vereinfacht dargestellt: Gruß Julian
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Hallo,im WIS steht auch das der Wechsel der Steuerkette erst bei Längung über 11 Grad erforderlich ist(wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe),somit ist doch alles im grünen Bereich.Gruss Ulli
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Ja er hat aber glaube ich neue Ketten und will, dass es 100% passt. Meine alter 6 Ender reagiert da empfindlich mit hartem Motorlauf. Nochmal zu der Pumpe, muss die nicht zum Beispiel im lastfreien Drehzahlbereich Leistung runterfahren? Wobei das ja mit dem OT wenig zu tun hat... hm... ich denke mal dass die keinen OT haben kann da die ja wie ne Ölpumpe auch in keinem konkreten Ãœbersetzungsverhältnis zur KW und NW steht. D.h. die dreht wie sie munter ist und überholt den OT auf der KW bzw. den NW's immer wieder. Die WIS Anweisung auf OT zu stellen steht vermutlich in jedem Dokument wo der Kettenspanner oder die Kette angefasst werden.
Gruß Christopher
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Ja er hat aber glaube ich neue Ketten und will, dass es 100% passt. So ist es, ich habe zuviel Arbeit und Geld in den Motor gesteckt um ein Risiko offen zulassen. Die Kette ist ja schon geschlossen gekauft worden entsprechend muß sie ja 1:1 passen, ergo muß es einen Grund geben für die 5 Grad. Das mit den Markierungen an der Nockenwelle ist natürlich schwer ablesbar da kann es schon mal sein das man es nicht genau auf den OT trifft aber es landet jedesmal nach OT. Was mir aber aufgefallen ist, trotz Kettenspanner hebt sich die Gleitschiene genau bis die Kette auf Zug ist (genau 5 Grad). Kann es damit zusammenhängen? Nochmal zu der Pumpe, muss die nicht zum Beispiel im lastfreien Drehzahlbereich Leistung runterfahren? Wobei das ja mit dem OT wenig zu tun hat... hm... ich denke mal dass die keinen OT haben kann da die ja wie ne Ölpumpe auch in keinem konkreten Ãœbersetzungsverhältnis zur KW und NW steht. D.h. die dreht wie sie munter ist und überholt den OT auf der KW bzw. den NW's immer wieder.
Die WIS Anweisung auf OT zu stellen steht vermutlich in jedem Dokument wo der Kettenspanner oder die Kette angefasst werden. Das Lager des Zahnrades hat eine Ölbohrung die ja durchaus Sinn macht. Die Bohrung in dem Zahnrad ist aber überflüssig. OT für die Pumpe macht keinen Sinn, dennoch hat sie Markierungen wofür? Vlt sollte ich mir darüber keine Gedanken mehr machen... Heute sind meine neuen Tachonadeln gekommen: (mal schauen was man von dem Tacho sonst noch verwenden kann), somit steht mein nagelneuer C30 AMG Mopf Tacho wieder zum Verkauf. Aber jetzt erstmal den Motor fertig machen! Gruß Julian
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Ohne funktionierenden Spanner ist die Kette stets "gelängt"...hast du auf die korrekte Position geachtet?
Grüße fmt58744
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Welche korrekte Position meinst du fmt5744? Nur für mein Verständnis, finde den Motor nämlich sehr interessant Frage ist hast du den Spanner auch gefüllt?
Gruß Christopher
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