Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 14 von 50 1 2 12 13 14 15 16 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Halter für eine portable Winde.

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Ich komme mit dem Steuerkette drauf machen nicht weiter, ich sitze seit drei Tagen dran und am Ende stimmt OT nicht mehr.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Motor mit und ohne Deckel der Ausgleichswelle:
[Linked Image von up.picr.de]
Die OT- Markierungen aus dem WIS als Grundlage mit den Dokumententiteln:
[Linked Image von up.picr.de]
OT Ausgleichswelle:
[Linked Image von up.picr.de]
Steuerzeiten am Motor vor dem Prüfen:
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]
Das Problem sobald man die Kette auf Spannung setzt und die Nockenwellen sich zu drehen beginnen ist das Rad an der Kurbel schon 5-7 Grad weiter:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Idee das Kurbelwellenrad um einen Zahn zu verstetzen hat auch nichts gebracht, denn ein Zahn hat 15-20 Grad entsprechend stimmt es dann auch nicht mehr
[Linked Image von up.picr.de]
Ich habe zwei Fragen dazu:
Der OT an sämtlichen Markierungen muss unter Spannung (also wenn ich losdrehe müssen alle Wellen sich direkt drehen) geprüft werden und stimmen, richtig?
Wie bekomme ich es hin das ich die 5-7 Grad Spiel raus bekomme? (Ich habe im WIS nichts gefunden)


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Und eine weitere Frage beschäftigt mich:
Steuerzeiten Hochdruckpumpe.

Im Wis bei der einbau und ausbau Beschreibung steht nichts von OT was logisch ist denn die Kette muß nicht runter und die Hochdruckpumpe kann einefach in die Nut gesetzt werden.
Das Problem ist das ich aber auch im WIS die Beschreibung für das Zahnrad der Hochdruckpumpe gelesen habe, da wird die Kette auf OT an den Nockenwellen gesperrt. Klar denn die Kette muß dazu runter. Es gibt ein Bild dazu im WIS wo das Zahnrad zusehen und es hat eine Markierung. Entsprechend habe ich auch versucht das Zahnrad auch dem Bild entsprechend zu setzen.
[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Die Frage die sich mir stellt ist das die Hochdruckpumpe doch garkeine OT Markierung braucht, denn die Einspritzzeiten werden doch vom Steuergerät und dem Nockenwellensensor bestimmt.

Damit kann ich das Zahnrad beim aufsetzten der Kette vernachlässigen richtig?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
HAllo Julian,

Probier doch mal die Nockenwellenräder je einen Zahn (also parallel) zu versetzen.

Kann nur von den alten Reihensechsern sprechen aber da ist mir das schon 1-2 mal passiert, dass ich genau einen Zahn versetzt war, und da müssten
das so ca. knappe 10 Grad gewesen sein.
Die Nockenwellenräder müssten ja auch Größer sein, somit dürfte ein Zahn nicht so viel machen wie am Kurbelwellenrad.

Hat deine Pumpe keine Grundstellung? Von wird die bei dem Motor denn angesteuert? Muss ja nur "Druck" machen, aaber irgendwo muss sie es herwissen
- oder bin ich ganz falsch?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von GW350
HAllo Julian,

Probier doch mal die Nockenwellenräder je einen Zahn (also parallel) zu versetzen.

Kann nur von den alten Reihensechsern sprechen aber da ist mir das schon 1-2 mal passiert, dass ich genau einen Zahn versetzt war, und da müssten
das so ca. knappe 10 Grad gewesen sein.
Die Nockenwellenräder müssten ja auch Größer sein, somit dürfte ein Zahn nicht so viel machen wie am Kurbelwellenrad.

Danke Christopher für die Antwort, ich habe es vorhin schon probiert bis mir die Zeit zum Schrauben ausgegangen ist. Ich bin immerhin auf 3-5 Grad gekommen. Allerdings mehr vor dem Hintergrund mir die Funktion und die Fehlersuche anzuschauen. Werde es nochmal gezielter probieren. Vlt auch mal Zähne zählen und rechnen.

Original geschrieben von GW350
Hat deine Pumpe keine Grundstellung? Von wird die bei dem Motor denn angesteuert? Muss ja nur "Druck" machen, aaber irgendwo muss sie es herwissen
- oder bin ich ganz falsch?

Das Zahnrad auf das die Pumpe aufgesetzt wird ist im Steuerkettenkreislauf; sitzt also auf keiner Welle wie die anderen Zahnräder; ist nur an den Kopf verschraubt.
Das war ja der Punkt der mich gewundert hat. Die Hochdruckpumpe liefert und benötigt den OT Wert ja überhaupt nicht, da der Druck ja im Rail gespeichert ist und das Ventil vom Steuergerät gesteuert wird. Dieses bekommt den OT Wert vom Nockenwellensensor. Sobald der Motor dreht wird in der Hochdruckpumpe Druck erzeugt. Wozu denn dann aber die Bohrung im Zahnrad und die Markierung auf der Hochdruckpumpe?
Vereinfacht dargestellt:
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2008
Posts: 57
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jul 2008
Posts: 57
Hallo,im WIS steht auch das der Wechsel der Steuerkette erst bei Längung über 11 Grad erforderlich ist(wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe),somit ist doch alles im grünen Bereich.Gruss Ulli

Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Ja er hat aber glaube ich neue Ketten und will, dass es 100% passt. wink Meine alter 6 Ender reagiert da empfindlich mit hartem Motorlauf.

Nochmal zu der Pumpe, muss die nicht zum Beispiel im lastfreien Drehzahlbereich Leistung runterfahren? Wobei das ja mit dem OT wenig zu tun hat...
hm... ich denke mal dass die keinen OT haben kann da die ja wie ne Ölpumpe auch in keinem konkreten Ãœbersetzungsverhältnis zur KW und NW steht. D.h. die
dreht wie sie munter ist und überholt den OT auf der KW bzw. den NW's immer wieder.

Die WIS Anweisung auf OT zu stellen steht vermutlich in jedem Dokument wo der Kettenspanner oder die Kette angefasst werden.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von GW350
Ja er hat aber glaube ich neue Ketten und will, dass es 100% passt. wink

So ist es, ich habe zuviel Arbeit und Geld in den Motor gesteckt um ein Risiko offen zulassen. Die Kette ist ja schon geschlossen gekauft worden entsprechend muß sie ja 1:1 passen, ergo muß es einen Grund geben für die 5 Grad. Das mit den Markierungen an der Nockenwelle ist natürlich schwer ablesbar da kann es schon mal sein das man es nicht genau auf den OT trifft aber es landet jedesmal nach OT. Was mir aber aufgefallen ist, trotz Kettenspanner hebt sich die Gleitschiene genau bis die Kette auf Zug ist (genau 5 Grad). Kann es damit zusammenhängen?


Original geschrieben von GW350
Nochmal zu der Pumpe, muss die nicht zum Beispiel im lastfreien Drehzahlbereich Leistung runterfahren? Wobei das ja mit dem OT wenig zu tun hat...
hm... ich denke mal dass die keinen OT haben kann da die ja wie ne Ölpumpe auch in keinem konkreten Ãœbersetzungsverhältnis zur KW und NW steht. D.h. die
dreht wie sie munter ist und überholt den OT auf der KW bzw. den NW's immer wieder.

Die WIS Anweisung auf OT zu stellen steht vermutlich in jedem Dokument wo der Kettenspanner oder die Kette angefasst werden.

Das Lager des Zahnrades hat eine Ölbohrung die ja durchaus Sinn macht. Die Bohrung in dem Zahnrad ist aber überflüssig. OT für die Pumpe macht keinen Sinn, dennoch hat sie Markierungen wofür? Vlt sollte ich mir darüber keine Gedanken mehr machen...

Heute sind meine neuen Tachonadeln gekommen:
[Linked Image von up.picr.de]
(mal schauen was man von dem Tacho sonst noch verwenden kann), somit steht mein nagelneuer C30 AMG Mopf Tacho wieder zum Verkauf.

Aber jetzt erstmal den Motor fertig machen!

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Ohne funktionierenden Spanner ist die Kette stets "gelängt"...hast du auf die korrekte Position geachtet?


Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,203
Likes: 52
Welche korrekte Position meinst du fmt5744? Nur für mein Verständnis, finde den Motor nämlich sehr interessant laugh

Frage ist hast du den Spanner auch gefüllt?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 14 von 50 1 2 12 13 14 15 16 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterTD
PeterTD
halbe Stunde ober den Edelweissen
Posts: 171
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,631,703 Hertha`s Pinte
7,425,398 Pier 18
3,498,361 Auf`m Keller
3,346,320 Musik-Empfehlungen
2,516,306 Neue Kfz-Steuer
2,329,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Chris33104, 2 unsichtbar), 388 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,766
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5