|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Mal die Suche benutzen. Es gibt/gab hier den Benutzer "Bomber" der schon vor Jahren auf 270CDI umgebaut hat. Ich glaube mich zu entsinnen dass das Sprintersteuergerät gewisse Vorteile hat. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466 Likes: 5 |
im Nato 280er ist auf jeden Fall ne Wegfahrsperre eingebaut. Als wir einen neuen Schlüssel bei Mercedes bestellt hatten funktionierte dieser nicht. Dann wurde das Steuergerät getauscht, dies wollte dann nicht mit dem Motorsteuergerät. Mercedes hat das nie richtig beheben können. Tatsache ist scheinbar das die Steuergeräte nach Auslieferung irgendwie geändert werden, wie auch immer. Ein Technikfreak hat das letzendlich auf die Reihe bekommen. G-russ Meister
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo Marcus und Thomas,
ich habe einen 270er Motor und die dazugehörige Elektronik aus einem ML270 Bj. 2002. Der hat genauso wie die Sprinter noch das FBS II und nicht wie die E und C Klasse die grundsätzlich das FBS III haben. Der ML war aber ein Automatik. Ich hoffe aber, das man die Software eines ML Schalters aufspielen kann.
Bomber hatte damals einen OM647 eingebaut, was die Sache gegenüber dem OM612 den ich einbauen möchte noch komplizierter macht. Mein Plan sieht eigentlich so aus, das ich die Elektronik möglichst schmal halten möchte, d.h. ich möchte auf alle Fälle die Wegfahrsperre raus haben. Darum die Idee mit MEG A6121532679, welches ja bei den Greenlinern verbaut ist und wo in der Datenkarte der SA-Code MJ5 Wegfall Wegfahrsperre eingetragen ist. Nur da taucht jetzt halt die Frage auf, warum dort das Steuergerät A1708201726 Fahrberechtigungssystem trotzdem wie bei einem normalen G270CDI verbaut ist. Fragen über Fragen.
Marcus, findet man die schaltpläne alle im WIS, auch wie das MSG aufgebaut ist?
Grüße Daniel
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16 |
Hi, im WIS sind nicht die Schaltpläne der Steuergeräte selbst sondern nur die Anschlüsse. Intern musst da mal mit den Firmen telefonieren die so etwas instandsetzen. Ich lass dass immer von Glaubit machen. Ruf da mal an, vielleicht können die da helfen. Ich weiß nicht, ob das so einfach mit dem ML Steuergerät geht. Am ML ist doch einiges anders: LLK luftgekühlt und die elektrische Vorförderpumpe haben glaube ich auch nicht alle. Automatik wird den kickdown an das MSG senden, bei defektem Kickdownschalter geht das G Steuergerät in den Notlauf, dito bei defekter Umwälzpumpe für den Niedrigtemperaturkreislauf. Fehlende oder defekte Vorförderpumpe führt auch zu Notlauf. Kombiinstrument und MSG müssen auch harmonieren. Ich würde dann mal hergehen und einfach ausprobieren, was man ausbauen kann ohne das die Funktion leidet. Diagnoseanschluß brauchst du auch, sonst kannst du nichts einstellen. Ich hab da keine Erfahrung, ob man da einfach die software aufspielen kann oder darin herumprogrammieren kann. Grüsse Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 11/03/2017 18:35.
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Unger hat einen 642er im W460 zum laufen gebracht mit normalem Bartschlüssel und ohne WFS. Auf der AA wurde mir erklärt, dass Sie Steuergeräte dafür eigens programmiert haben. Vllt kann man hier fündig werden...!?
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Die ersten cdi Sprinter hatten auch keine Wegfahrsperre. Aber erst mal so einen finden...
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245 |
Hallo Daniel,
ich hatte zwei G270CDI MJ2003, ehem. dän. Militärpolizei, teilgeschützt. Wenn Du es mit den Fahrgestellnummern probieren willst, schreib mir eine kurze Mail. Die sollten im Einsatz ja eher keine FBS haben, oder?
Viele Grüße, Frank
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2
Der Ex-Auswanderer
|
OP
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251 Likes: 2 |
Hallo an alle, ich habe mal zum Thema frei programmierbare Steuergeräte das hier gefunden und denke, das könnte die Lösung meiner Problem sein. http://www.trijekt.de/index.php?id=167&L=0Schaut euch das doch bitte einmal an, und sagt mir, was ihr davon haltet. Grüße Daniel
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 182
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
352
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|