Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 16 von 50 1 2 14 15 16 17 18 49 50
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Julian,

der M 285 hatte einen 300 A Generator.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Ãœber die Regelung des Feldes kann man die Leistung der Lima beeinflussen. Ob das bei Deinem 400er der Fall ist siehst Du im Schaltplan (sorry, Freitagnachmittag). Eine Lima die 25% mehr Leistung hat produziert auch mehr Verlustleistung - ob die im alten wassergekühlten Gehäuse abgeführt werden kann ?
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Julian,

der M 285 hatte einen 300 A Generator.

Gruß
Thomas

Danke für den Tipp.
Der M285 war doch nur im Maybach? Das dürfte dann schwierig sein zu einem erschwinglichen Preis eine zu bekommen und für einen Feldversuch wäre das dann auch einbischen schade.

Original geschrieben von DieselTom
Ãœber die Regelung des Feldes kann man die Leistung der Lima beeinflussen. Ob das bei Deinem 400er der Fall ist siehst Du im Schaltplan (sorry, Freitagnachmittag). Eine Lima die 25% mehr Leistung hat produziert auch mehr Verlustleistung - ob die im alten wassergekühlten Gehäuse abgeführt werden kann ?
Grüsse
Thomas

Im Schaltplan des Reglers? An dem bin ich Heute schon vorbei gekommen auch an denen der potentiellen Spender, leider ist mein Rechner im Büro. Wie ich das sehen soll weiß ich dann aber immer noch nicht aber da darf ich Dich ja bestimmt fragen?

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von DieHard
Wie ich das sehen soll weiß ich dann aber immer noch nicht aber da darf ich Dich ja bestimmt fragen?

Schau halt mal was für Drähte an die Lima gehen und wozu die dienen. Klemmenbezeichnungen können da hilfreich sein. "DF" wäre so ein Kandidat dem ich (!) mißtrauen würde. Alles ausser B+,D+ und W würde ich hinterfragen.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Stuffe 1 meiner Windenstoßstange mit Rammschutz ist wieder am Auto:

Ich habe mal die Umgebung neutralisiert, damit das wesentliche zur Geltung kommt:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Nach weiteren gefühlten 100 Versuchen, die Kette 100% an den Motor zu bekommen, bin ich endlich weiter gekommen. Das vielleicht die Kettengliederanzahl nicht stimmen kann ausgeschlossen werden, ich habe die Kettenglieder der alten Kette und der neuen gezählt; Anzahl ist identisch.

Vielen Dank an Thomas( KFZ Mechaniker) der nach der Kette geschaut hat und mir versichert hat, dass Alles korrekt ist. Eigentlich wollte ich ja auch ein Dank an die Niederlassung schreiben bei der er arbeitet, aber er hat mir ausdrücklich untersagt das zu tun, denn er möchte auch zukünftig keine G’s reparieren oder so einen 400er in der Werkstatt vor finden ;-). Das kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen.

Den Kettenspanner habe ich entlüftet und dabei den Becher mit ÖL umgeschmissen, eine riesen Sauerei.
Der OT an den Nockenwellen steht richtig, der OT an der Kurbelwelle ist bei ca. 2-3° nach OT.

Thomas hat mir das gleiche gesagt wie Ulli bereits geschrieben hatte:
Original geschrieben von Ulli S.
Hallo,im WIS steht auch das der Wechsel der Steuerkette erst bei Längung über 11 Grad erforderlich ist(wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe),somit ist doch alles im grünen Bereich.Gruss Ulli
Das Dokument dazu ist AR05.10-P-7600M.

Wasserpumpe ist montiert. Am Deckel der Zentrifuge hat mir die innere Dichtung gefehlt (Alte war auch kaputt) und wieder unter dem Stern bestellt, Stundenlang im Stau gestanden.
[Linked Image von up.picr.de]
Mit neuer Dichtung:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann sollte die ÖL Pumpe montiert werden, geschätzte Zeit max. 1 Std, benötigte Zeit 5 Std + erneutes im Stau stehen Richtung Stern. Ich war mir nicht sicher ob der neu Dichtring bei meinen Dichtungen (nicht mehr verpackt)zur Ölpumpe gehört und habe kurzerhand einen neuen gekauft.
[Linked Image von up.picr.de]

Das hat mich dazu bewegt mir eine Übersicht aller Dichtungen im Motor zumachen und die die mir noch fehlen zu bestellen, falls Interesse besteht stelle ich diese „kleine“ Excel Liste ein.

Zurück zur Ölpumpe: Den Ölkettenspanner habe ich einfach nicht zurück in seine Position bekommen.
[Linked Image von up.picr.de]
Da die Feder sehr widerspenstig ist, die Endposition der Feder in den zwei senkrechten Metallführungen sein muss und die Gleitschiene nur von vorne in die vorgesehene Position geschoben werden kann. Nach etlichen versuchen und zwei blutigen Fingern hatte ich den Trick raus und der Spanner sitzt.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Ölpumpe habe ich vor dem Einbau mit Öl geflutet und erneut eine riesen Sauerei verursacht.

Mir ist aufgefallen das ich eine Gleitschiene, neu original, übrig hatte. Misst! Beim Einbau der Gleitschiene für die Steuerkette habe ich die untere Gleitschiene für die Kette der Ölpumpe vergessen. Also Bolzen raus und wieder rein. Bei der ganzen Aktion ist mir aber aufgefallen das im EPC noch ein Zentrierstift abgebildet ist. Pos 125 N000007008106
[Linked Image von up.picr.de]
Ich habe bis jetzt keine Ahnung wo der hin gehört. Die Gleitschiene der Ölkette kommt auf den Bolzen, auf dem auch die Gleitschiene des der Steuerkette sitzt. Der Bolzen hat auch eine eigene A628 Sachnummer. Ich habe den unten mal eingezeichnet. Ich habe auch keine Löcher oder Bohrungen für den Zentrierstift gefunden die in der Nähe oder an der Ölpumpe sind:
[Linked Image von up.picr.de]
Hat Jemand eine Idee wo der hingehört? Ich habe mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen?

Ich habe zur Sicherheit einen bestellt, nach Stunden im Stau werde ich dann mal noch ein Bild zur SNR einstellen…

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Also so weit ich das sehen kann gehört N000007008106 in den Spannbügel A 6281810159. Wie willst du den sonst festkriegen? Oder hängt der alte Bolzen noch im Motor?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von otto1
Also so weit ich das sehen kann gehört N000007008106 in den Spannbügel A 6281810159. Wie willst du den sonst festkriegen? Oder hängt der alte Bolzen noch im Motor?

Die Gleitschiene alias "Spannbügel" A 6281810159 teilt sich den Bolzen A6280520074 mit der Gleitschiene der Steuerkette A6280520316.
Ich dachte auch erst das es zur Befestigung dient, aber es gibt auch keine Bohrung wo der Zentrierstift rein geht. Also technisch macht es keinen Sinn an dem Spannbügel noch einen Halter anzubringen, denn mit der Rückseite liegt er am Kurbelgehäuse auf und nach vorne wird er von der gespannten Kette gegen das Kurbelgehäuse gepresst.




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Hier der Zentrierstift:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Weiß Jemand wo der hin soll?

Lg Julian



Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Nun endlich alle noch fehlenden Dichtungen bestellt, es ist der Wahnsinn was so ein bischen Metall und Gummi kostet.
Ich bin mir auch langsem sicher das der Zentrierstift nicht in mein Motor gehört, denn ich habe auch keinen alten, weder aus der S-Klasse noch aus dem G Motor...

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Seite 16 von 50 1 2 14 15 16 17 18 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,999 Hertha`s Pinte
7,425,257 Pier 18
3,497,978 Auf`m Keller
3,346,017 Musik-Empfehlungen
2,516,190 Neue Kfz-Steuer
2,329,389 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 372 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5