Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo an alle,

kennt jemand diese Seilwinde von Werner und hat dazu weitere technische Informationen, Handbücher, Datenblatt, Ersatzteilliste oder Bilder?



[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]



Bin für alle Informationen dankbar.

Ich suche so eine Winde für meinen G290TD, also vielleicht hat ja jemand so eine und möchte die verkaufen.



Grüße Daniel


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Dazu bräuchtest Du auch erstmal ein Verteilergetriebe mit Nebenabtrieb.

Die Chance, eine solche Winde irgendwo zu bekommen, sind m.E. sehr gering. Genau wie die originale Rotzler von damals.


Ich finde die Lösung übrigens auch sehr professionell, ehrlich und elegant - hat was Profi-Nutzfahrzeugmäßiges. Kein zusätzliches Gebimmel vorne an der Stoßstange (Schwerpunkt, Fahrzeuglänge), keine Elektrik.


Vielleicht kann sich jemand mit Erfahrung ja mal zur Praxistauglichkeit äußern.


Meine ehrliche Meinung ist aber sowieso: Winde braucht man nur für trialmäßige Anforderungen (und dafür ist der G doch das falsche Auto), alles andere schafft der G mit den Sperren, Untersetzung und richtigen Reifen auch so. Siehe Holtorf. Zum Holzrücken macht eine Winde schon mehr Sinn!!! Sonst halt einen Mehrzweckzug nehmen (der liegt natürlich immer im Weg rum).



PS Vielleicht bauen die Dir bei Werner auch einfach nochmal so eine Winde, die Pläne haben die bestimmt nicht weggeworfen...billiger als der Kram von WARN etc. wird das aber garantiert nicht...

Zuletzt bearbeitet von hotelzulu; 30/03/2017 08:21.
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo,

die Pläne hat Werner bestimmt noch, aber wenn die keine Gehäuse mehr haben, werden die wahrscheinlich nicht für eine Winde die Gießerei beauftragen. Von der Winde wurden auch insgesamt nur ca. 100 Stück hergestellt, und da denke ich auch, das es schwer wird eine aufzutreiben.

Wir werden den G nächstes Jahr auf der Transsylvania Trophy einsetzen und da braucht auch ein G eine Winde, das ist ganz sicher.

Das die Winde ohne Strom auskommt, ist nicht so ganz richtig. Es gab eine Version, die wurde über einen Elektromagneten eingekuppelt.

Einen Nebenantrieb brauche ich natürlich auf jedenfall für die Winde und den suche ich auch noch. Also wenn da jemand etwas verkaufen möchte, bitte anbieten. Danke.


Grüße Daniel

Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Ja, Trophy, Trial...da muss man sich halt zur Not durchwinchen.

Hat man Dir das mit den 100 Stück bei Werner mitgeteilt?


Gruß, Henning

Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Moin,

Ich finde die Winde auch genial, (Schwerpunkt, optisch total unauffällig) aber für ein Trophy Fahrzeug nur begrenzt geeignet.
Ich kenne die mechanischen Winden über Nebenantrieb von Toyota, es läßt sich nicht gut gleichzeitig Fahren und Ziehen
, da die Geschwindigkeiten von Winde und Fahrgang meist nicht harmonisieren. Sie war prima zum Holzmachen aber sehr nervig zur Selbstbergung.
Die Toyota-Winde hatte die Trommel wenigsten vorne zugänglich, wenn ich mir vorstelle, dass die Werner im Schlammloch einen Ast mit einzieht und und das Seil nicht richtig aufrollt.....viel Spaß beim Abtauchen um sie wieder freigängig zu bekommen.

Eine Rotzler Winde ist auf dem Markt, wer sucht kann vermittelt werden....

Zuletzt bearbeitet von Soenke; 30/03/2017 19:55.

Gruß Sönke

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
@hotelzulu

Ja, die Info mit den 100 Stück habe ich von Werner. Es gab wohl noch einen Auftrag über 400 Stück nach Saudi Arabien, aber der ist nicht zustande gekommen und mit aussterben des zuschaltbaren Allrad´s beim G und somit auch keinen Nebenantrieb mehr wurde die Winde nicht mehr hergestellt.

@Soenke

Also eine zentrale Winde ist zum Trophy fahren schon sehr gut geignet. Das Seil läuft auch sehr zuverlässig auf die Trommel und wenn du da einen Ast unter Zug reinbekommst wird der von der Zugkraft zerkleinert. Solche Winden findest du ja z.B. auch bei den Volco C303 / C304 / C306. Es ist natürlich schön, wenn die Räder genauso schnell drehen wie die Winde, aber nich umbedingt zwingend denn wen du im Matschloch festhängst drehen die Räder meist sowieso durch.


Grüße Daniel

Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo nochmal;

in diesem alten Fred stand eine Menge zum Thema Nebenantrieb und mechanische Winde. Leider kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Frage an dei Admins: Ist da noch was möglich?


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/21537/all/Nebenabtrieb.html


Der vorletzte Beitrag stammt von dem user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.


Grüße Daniel

Zuletzt bearbeitet von DAP; 30/03/2017 12:43.
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Daniel, eine zentrale mechanische Winde ist unbestritten Klasse. gebauf
Am besten mit Zug nach hinten oder vorne. Und Du hast sicher Stunden und Tage über möglichen Lösungen gegrübelt und Dich jetzt in die Werner Lösung verguckt....kenne ich nur zu gut ..
Da die G bzw Werner Teile so selten und teuer sind, wäre eine Hydraulikwinde eine Alternative? Dann braucht es nur den PTO als Goldstaub...
Kennst Du Axel? Er ist krativ und macht solide Sachen, ist aber nicht billig..
http://www.power-trax.de/produkte/winches/winches.htm

Beim Reise-Auto habe ich mich dann vollkommen freiwillig und bewußt für eine Elektrowinde entschieden. Ich wollte, dass die Winde auch ohne laufenden Motor zieht ( in tieferen Furten) und natürlich die 30-40kg Gewicht sparen..
Wir versuchen auf den Reisen natürlich zu fahren und winden nicht ständig. Weiß nicht ob man das auf der trophy machen muß, dann wäre natürlich die Gewichtsersparnis durch zusätzliche Batterienbänke aufgebraucht...



Zitat
user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.
willnicht@4-werk.eu geht die Anschrift nicht mehr?




Zuletzt bearbeitet von Soenke; 30/03/2017 20:17.

Gruß Sönke

Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo Daniel,

Original geschrieben von DAP
in diesem alten Fred stand eine Menge zum Thema Nebenantrieb und mechanische Winde. Leider kann man die Bilder nicht mehr öffnen. Frage an dei Admins: Ist da noch was möglich?


http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/21537/all/Nebenabtrieb.html
muß ich mir am Wochenende mal ansehen.


Zitat
Der vorletzte Beitrag stammt von dem user Duesel. Kennt den jemand oder gibt es ihn hier noch? Er hatte die C20 M1 Winde in seinem Auto verbaut und auch wohl Unterlagen darüber. Falls jemand Kontaktdaten von ihm hat, wäre ich daran sehr interessiert.l
ich kann mal versuchen, ihn unter der Anmelde-Emailadresse zu erreichen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
DAP Offline OP
Der Ex-Auswanderer
OP Offline
Der Ex-Auswanderer
Joined: Aug 2006
Posts: 251
Likes: 2
Hallo,

@Sönke

Danke für deine Vorschläge und Hinweise. Axel kenne ich persönlich nicht, aber seine Internetseite schon und da sieht man das er wirklich professionell arbeitet. Wir sind gerade dabei eine zentrale mechanische Winde selbst zu konstruieren, weil wir die einerseits in einen Land Rover und in einen G einbauen wollen. Mit werner bin ich auch im Gespräch, ob die mir noch einige entscheidende Teile von der Winde liefern können (Gehäüse und Schneckengetriebe).

Wenn ich das im EPC richtig sehe, ist der Nebenantrieb und das dazugehörige Zahnrad für das Verteilergetriebe bei Mercedes noch lieferbar.


@Daniel

Daniel es wäre toll wenn du den alten Fred nochmal "zum Leben erwcken könntest". Schonmal danke für deine Mühe.

Betreff des user´s Duesel, ich hatte nur gesehen, das er sich hier schon vor Jahren abgemeldet hat, aber vielleicht kannst du ihn ja per email erreichen. Danke.


Grüße Daniel

Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rso4x4
rso4x4
im Süden
Posts: 154
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,649,072 Hertha`s Pinte
7,427,152 Pier 18
3,500,524 Auf`m Keller
3,349,413 Musik-Empfehlungen
2,517,451 Neue Kfz-Steuer
2,334,311 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, DaPo), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,780
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5