Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 22 1 2 13 14 15 16 17 21 22
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
unterschied ist, dass er eine zwei zusätzliche Schweißbolzen dran hat (keine Ahnung wofür) und der zweite Trittschutzlack aufgebracht hat.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Danke.

Joined: Nov 2012
Posts: 238
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Nov 2012
Posts: 238
Lt. Info von meiner NL gibt es aber nur mehr eine Ausführung. Man konnte mir aber nicht sagen, welche nur mehr bestellbar ist. Denke die mit Trittschutzlack.

Gruß
Willi


Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Oct 2014
Posts: 99
Likes: 3
Hallo!
Lt. Teile Mann bei Mercedes in Salzburg ist nur mehr der Bügel mit dieser Nummer lieferbar:
A461 520 01 22
LG
Herbert

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das ist der mit den Schweißbolzen, ohne Trittschutzlack.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Gude an alle!

Nun befinde ich mich auch mal in der situation, dass ich den rat der weisen benötige. smile

betreffend lüfterantrieb wie es im EPC so schön heißt.
bei meinem umgebauten 250GD (WDB46140117082356) ist ein OM603 mit 113PS (mit neuerer kunststoff- unterdruckdose, soweit man hier auch die 109PS motoren unterscheiden kann, die eine metallische unterdruckdose verbaut haben) verbaut.
da der motor aktuell überholt wird, soll der lüfterantrieb u.a. auch neu kommen.

definitiv verbaut ist: A6022050506 (bei dröge: ca. 127€). ich weiss nicht, ob der lüfterantrieb in den nun 2 jahren, die ich den wagen habe, korrekt gelaufen ist. lediglich beim gas geben im sommer bei stau habe ich eine erhöhte umdrehungsdrehzahl akustisch wahrnehmen können, welche nach kurzer zeit im fahrbetrieb wieder leiser geworden ist. bei standgas/ während des stehens im stau ist der lüfterantrieb nicht von alleine losgeheult (vermutung meinerseits: lüfterantrieb defekt). ich stand jedoch auch lediglich ca. maximal 10min bei laufendem motor im stau (sommer) und die kühlmitteltemp. ist lediglich kurz über den letzten weißen strich geklettert, nicht mal ansatzweise in den roten bereich (hab keine ahnung nach welcher belastung beim dieselmotor mal der lüfter überhaupt anspringt. ich weiss lediglich, dass benziner schneller wärmer/heiß werden & der lüfter sich dadurch öfter einschaltet...).

im EPC, beim OM602 ist werksseitig A6032000522 (bei dröge ca. 270€) verbaut.

kann vielleicht jemand die unterschiede der beiden lüfterantriebe (größe?) herausfinden/ kennt diese? 150€ preisunterschied können nicht von keiner glaskugel, die jemand bei der preisgestaltung bedient hat, kommen.

ich würde ungern "am falschen ende sparen" und bin bereit auch den A6032000522 zu bestellen. nur wenn für diesen lüfterantrieb mein lüfter zu klein ist, wäre das natürlich auch extremer käse.
hilfreich zu wissen ist ggf. auch, dass ein 1cm bodylift verbaut ist, was vielleicht auch einen kleineren lüfter + dessen antrieb erklären würde (sofern der durchmesser der beiden genannten teile der unterschied ist), da ansonsten der lüfter an der kühlerzarge schleifen würde?

vielleicht kann mir jemand helfen. smile

vorab schon mal vielen dank für nützliche informationen.

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Mathias,

Original geschrieben von ghostbuster
definitiv verbaut ist: A6022050506 (bei dröge: ca. 127€). ich weiss nicht, ob der lüfterantrieb in den nun 2 jahren, die ich den wagen habe, korrekt gelaufen ist. lediglich beim gas geben im sommer bei stau habe ich eine erhöhte umdrehungsdrehzahl akustisch wahrnehmen können, welche nach kurzer zeit im fahrbetrieb wieder leiser geworden ist. bei standgas/ während des stehens im stau ist der lüfterantrieb nicht von alleine losgeheult (vermutung meinerseits: lüfterantrieb defekt). ich stand jedoch auch lediglich ca. maximal 10min bei laufendem motor im stau (sommer) und die kühlmitteltemp. ist lediglich kurz über den letzten weißen strich geklettert, nicht mal ansatzweise in den roten bereich (hab keine ahnung nach welcher belastung beim dieselmotor mal der lüfter überhaupt anspringt. ich weiss lediglich, dass benziner schneller wärmer/heiß werden & der lüfter sich dadurch öfter einschaltet...).

im EPC, beim OM602 ist werksseitig A6032000522 (bei dröge ca. 270€) verbaut.

kann vielleicht jemand die unterschiede der beiden lüfterantriebe (größe?) herausfinden/ kennt diese? 150€ preisunterschied können nicht von keiner glaskugel, die jemand bei der preisgestaltung bedient hat, kommen.
Habe gerade nicht den EPC an. Aber ist nicht A602... das Lüfterblatt (9 Blatt, 460mm), und A603... die Viscokupplung?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Jepp, das ist der Punkt, der bei Motorumbauten immer vergessen wird! Die G haben andere Lüfterkupplungen als die PKW- geschuldet den anderen Einsatzbedingungen und der größeren Belastung. Aufgrund der geringeren Stückzahlen sind die exorbitant teurer.

Dapo hat recht, A 602 205 05 06 ist das Lüfterrad.

In den PKW sind i.d.R. die A 603 200 00 22 oder A 603 200 02 22 verbaut. Beim G sind beim 602 die A 603 200 05 22 (z.B. 460.317) verbaut.

Wenn man es also richtig machen will, dann sollte man sich bei o.g. Bastelkiste 300GD (463.327) orientieren. Dort ist A 603 200 06 22 verbaut. Die ist zwar bei Daimlers mit 398,76€+Mwst. nicht gerade billig, aber so ist man auf der sicheren Seite.

Wie kritisch das Thema ist, sieht man z.B. am 290GD (461.338). Hier wurde von A 603 200 05 22 auf A 603 200 06 22 umgeschwenkt, mit dem Hinweis ALTES TEIL DARF AN DIESER STELLE NICHT MEHR EINGEBAUT WERDEN.

Sicher werden jetzt wieder welche um die Ecke biegen und das Totschlagargument bringen "Ich fahr schon tausend jahre so rum und nix ist passiert" aber irgendwas haben sich die Motorenadaptierer in Stuttgart sicher dabei gedacht. Eine neue Motorenvariante dadurch zu generieren kostet mehr als man mit der teureren Lüfterkupplung je wieder reinholen kann.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
@daniel
da hast du recht, habe die nummer 6022050506 im verbauten zustaund (lüfter + viskolüfter) abgeschrieben/ fotografiert, weil ich auf dem viskolüfter so keine nummer sehen konnte, und diese nummer die einzige war, die ich gesehen habe...

@rene
vielen dank für deine sehr ausführliche aufkärung.
beim durchstöbern des epc nach dem om603931 motor bin ich ebenfalls schon auf 6032000622 (524€ bei dröge) gestoßen, konnte mir aber zunächst keinen reim darauf machen, wieso es nun noch einen teureren viskolüfter gibt.
aber gut, dann wird er es, denn auf der sicheren seite möchte ich schon sein, da der motor gerade überholt wird und ich das in den nächsten jahrzehnten nicht noch mal machen lassen möchte (ist finanziell doch schon ein größerer happen). smile
gut nur, dass der schon verbaute lüfter passt, so muss ich nicht den lüfter + die dazugehörige zarge neu kaufen, bzw. umbauen. ein kleiner positiver beigeschmack.

ich denke bei dem ein oder anderen motorumbau wird noch so einiges mehr vergessen...


finde es bei mir nur irgendwie schade, dass ich die motornummer beim besten willen nicht finden kann. es ist eigentlich sehr eindeutig beschrieben, wo man suchen muss (vorn im bereich einspritzpumpe am kopf), aber dort ist bei mir nichts zu finden...selbst als der motor draussen war haben mein bruder und ich keine nummer gefunden.
das erschwert natürlich die suche nach genau für den motor passenden teilen (riemenspanner ist bspw. auch ein interessantes thema, da gibt es auch einige unterschiede bei den komponenten [feder, dämpfer, etc.]).
genau so ein thema die ölwanne. auf der verauten ist lediglich eine r- nummer (guss-nr.), wenn man ein a davor setzt bekommt man A6030140102, welche ca. 400€ günstiger ist, als A6030141402. und wieso es noch A6030140802 + das dazugehörige seitenteil A6030140203 gibt erschließt sich mir bisher auch nicht.mich würde mal interessieren was bei den dingern der jeweilige unterschied ist, wodurch sich auch die preisdifferenz ergibt.


grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Hallo Leute,

kann mir einer sagen warum es für die Sitzkonsole beim kurzen W463 1995 3 Federn unten gibt?

A 000 911 44 34
A 000 911 45 34
A 000 911 36 34

Bildnummer 8

Und wo finde ich die Hülsen und Schrauben?

ist alles ziemlich ausgeleiert bei mir und würde die daher gerne etwas aufbereiten.
Evtl. kann mir ja sogar einer erklären wie genau diese Nachrüstlösung für Geräuschdämpfung bei unbelastetem Sitz eingebaut werden muss smile


Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 15 von 22 1 2 13 14 15 16 17 21 22

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,649 Hertha`s Pinte
7,387,380 Pier 18
3,489,012 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,607 Neue Kfz-Steuer
2,311,888 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, hansvdc), 426 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5