Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 21 1 2 9 10 11 12 13 20 21
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Wir Schweizer haben auch dicke Eier..... 😂


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Hallo Erich,

zurück aus Indien ? wie war´s .... ???

Original geschrieben von Dbrick
... zu deinen Fenstern: beim ersten, also nahe an den Shelter-Trittstufen, müsstet du dazu wahrscheinlich die äußeren Verstärkungsbleche für die Trittstufen durchtrennt haben ? Also dann auf den oberen zwei Stufen besser nicht tanzen !

Ja, aber der in Fahrtrichtung hintere Spriegel ist unangetastet, und das Z-Profil des Versenkrahmens ist geklebt und
in engen Abständen genietet; die Nieten sitzen teilweise auf den Verstärkungsblechen; ich denke, das stabilisiert
sich insgesamt wieder ... (der vordere Spriegel ist hier auch durchtrennt, ging nicht anders, habe ich mal gewagt).

Original geschrieben von Dbrick
Bei dem anderen sieht es aus als ob du den senkrechten Spriegel durchtrennt hast, allerdings sieht es mir auch so aus als ob du den Bolzen der Fensterverriegelung genau durch
den Spriegel führst ?
Oder hast du da noch Vierkantprofile eingeklebt ? Als Wohnkoffer ist der Shelter ja auch ohne Spriegel stabil genug.
Allerdings hast du dir mit den Schächten für die Fensterverriegelung bis an die Aussenhaut ( zwar kleine) Kälterbrücken eingebaut.

Bolzen durch Spriegel: Nein, sieht auf den Fotos vielleicht nur so aus ...

Vierkantprofile: nein, auch nicht - wie oben gesagt, sind die Versenkrahmen Z-Profile (s.o.)

Schächte/Kältebrücken: stimmt, bin dabei, irgendwas in der Art von Schaumstoff-Stopfen zu basteln,
die schnell rein- & rausgesteckt sind ... wenn ich demnächst die Zwischenräume zwischen Z-Profil
und Shelterweand ausschäume, probiere ich mal, wie genau ich kleine Schaum-Raupen hinbekomme;
dann würde ich hinter die Riegel und ringsum eben auch PU-Schaum geben ... Kälte an sich ist bei
dieser kleinen Stelle nicht das Problem, aber Kondenswasser durch die Kälte; deshalb habe ich den
offenen PU-Schaumanschnitt ja schon mal vorsorglich mit mehreren Lagen lack abgedichtet ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim

P.S.: was macht das Stangenschloß ---- ?

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 05/04/2017 07:46.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Hans Hoachim,

Indien: da gäbe es ja viel zu erzählen - aber ohne Auto ist das hier ja kein Thema (vieleicht nur soviel: ich musste mich erst einige Tage an Europa zurückgewöhnen:
soviele Autos und so wenige Menschen, alles so leise und fast kein Müll zu sehen).
Das Stangenschloß liegt noch im Keller, ich werde die kommenden Tage mit der Tür anfangen.
Ich hab allerdings schon ein Fenster eingebaut, aber sehr einfach: normale Isolierglasscheibe in den Shelter eingeklebt, es kann nicht geöffnet werden: zum Lüften hab ich das Klappdach.
Werde ich demnächst mal beschreiben



Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Dbrick
Indien ... musste mich erst einige Tage an Europa zurückgewöhnen:
soviele Autos und so wenige Menschen, alles so leise und fast kein Müll zu sehen).

:-)

Original geschrieben von Dbrick
Ich hab allerdings schon ein Fenster eingebaut, aber sehr einfach: normale Isolierglasscheibe in den Shelter eingeklebt, es kann nicht geöffnet werden: zum Lüften hab ich das Klappdach.
Werde ich demnächst mal beschreiben

Ja, so ein Riesen-Klappdach ist natürlich ideal zum effektiven Lüften ... ich denke auch noch über 1-2 nach,
allerdings kleine/normale; eines im Bad wegen der Feuchtigkeit; und eines über dem Bett, damit´s zwischen
Tür/vorne und Heck bei großer Hitze ordentlich durchziehen kann ... allerdings lese ich auch immer wieder
Kommentare gegen jeglichen Dachdurchbruch, weil das natürlich alles potentielle Leckstellen sind ...
mal abwarten und sehen, wie sich mein bauchgefühl entwickelt

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Ordentlich montiert sind Dachluken dicht. Ausser man vergisst sie zu schliessen oder sie ist offen wärend einer Wanderung, wenn ein Ãœberaschungsgewitter daher kommt. (hab ich schon paar mal zustande gebracht) Drum rate ich immer davon ab, eine Dachluke über dem Bett zu verbauen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Zum WW:
villeicht wäre der Durchlauferhitzer Eccotemp CE-L5 (www.eccotemp.de) eine Alternative.
resp.
in der Allradler Ausgabe Herbst 2016 war eine optimierte Version um WW durch Motorwärme zu erzeugen.

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Die Allradlerserie zum Warmwasser habe ich auch gesehen. Ist ganz gut für den Ãœberblick, 3 Beiträge in 3 Heften aus 2016.

Wegen der Fehleranfälligkeit der Dieselstandheizung: ja, höher als ohne, aber wenn man das sauber macht auch ein zu beherrschendes Risiko. Und wenn die Heizung auch Warmwasser machen können soll ohne den Motor zu wärmen braucht man eh eine Ventilschaltung, die den Motor vom Standheizungskreislauf trennt - somit gleichzeitig auch eine Notfall-Kurzschlussschaltung wenn die langen Schläuche lecken.

Noch ein Nachtrag zum Elektroboiler: ich könnte mir das mit einem spannungsgesteuerten Relais vorstellen, so dass "von selbst" geheizt wird wenn man fährt. Aber auch nur wenn die Lima das dauerhaft hergibt. Und mal schnell morgens Warmwasser machen ist da auch nicht, auf 12V braucht das eher Stunden.

Grüße
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 06/04/2017 06:31.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Gfour
Zum WW:
villeicht wäre der Durchlauferhitzer Eccotemp CE-L5 (www.eccotemp.de) eine Alternative. ...

Hatte ich auch lange im Plan, und Raphael hat die ja auch erwähnt;
bin ich aber derzeit wieder von abgekommen, weil nicht für Innenräume zugelassen;
ich will keine Diskussionen - was bei dem einen TÃœV/Gas-Prüfer vielleicht durchgeht,
wird von einem anderen vielleicht wieder bemängelt.

Aber schon interessant, wie sich "Kreise wieder schließen" ... mir gefallen die Eigenbau-
Lösungen gut, die Raphael weiter oben gepostet hatte ... wenn ich also einen 1-Flammen-Brenner
installiere, mit so einem modifizierten Schnellkochtopf, durch den eine Kupferwendel mit dem zu
erwärmenden Wasser führt ... habe ich dann nicht wieder einen Durchlauferhitzer ?!? Und wenn ja,
ist der dann erlaubt oder nicht ? Oder gilt das als "Topf mit Wasser auf dem Kocher" ?

Forsche weiter - im Augenblick ist eine Boilerlösung wieder etwas in den Hintergrund getreten:
Anschaffungskosten, Eigengewicht, Gewicht der Wasserfüllung, ein permanentes Warmwasser-
Volumen (unter dem Aspekt der Verkeimung) ... ja, ja, letzteres dann nicht gegeben, wenn das
Wasser einmal am Tag auf über 60° erhitzt wird - die ad-hoc-Erwärmung scheint mir bis jetzt
am besten; hab´ halt noch keine Erfahrungswerte, wie lange das dann dauert, und wie praktisch
das im täglichen Betrieb sein wird ...

Schöne Grüße

Hans-Joachim

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Dampfkochtopf..... um Gottes Willen....

Lies dir mal diesen Thread durch, komplett bitte auch wenn er ewig lang ist.

Durchlauferhitzer für Sparsame

Das ist ne pfiffige Lösung für das Problem.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 07/04/2017 08:56.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ozi, Dein Link ist mühsam zu lesen, aber die letzten Seiten bringen dann doch noch einmal eine Steigerung der Gefühle.

Was ich aber da ganz besonders deutlich erkennen kann: Es gibt Leute, die haben andere Anforderungen als ich und brauchen deshalb andere Lösungen.
Bekannte von mir machen regelmäßig ausgedehnte Waldläufe mit Hund. Auch im Urlaub. Wenn die zu ihrem Wagen, einem G mit Wohnaufbau, durchgeschwitzt zurückkommen haben sie ein viel dringenderes Duschbedürfnis als solche Sesselhocker wie ich. Die brauchen (zu zweit) ein wesentlich leistungsfähigeres Warmwassersystem als ich.
Ãœber meine bescheidenen 10 Liter im E-Boiler, die nur während der Fahrt wirtschaftlich erhitzt werden können, haben sie nur ein müdes Lächeln.

Sepp

Seite 11 von 21 1 2 9 10 11 12 13 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
hsepilot
hsepilot
N: 51°51'23" - O: 08°18'16"
Posts: 70
Joined: January 2006
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,408 Hertha`s Pinte
7,423,562 Pier 18
3,497,268 Auf`m Keller
3,345,046 Musik-Empfehlungen
2,515,886 Neue Kfz-Steuer
2,328,979 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 233 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
G300GD 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5