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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Hallo Horst,
es kommt ja außen bündig mit der Karosserie ein zweites Blech drüber und die Konstruktion hat dann die gleiche Dicke wie die restliche Wand, also rund 25mm. In den Zwischenraum wollte ich die ISolierung einbringen. Ich dacht zunächst an Extremisolator, hab aber festgestellt, dass normale PU-Wärmedämmung einen fast doppelt so gute Wärmeleitfähigkeit besitzt (natürlich kleinere Wärmeleitfähigkeit, also halb: 0,04 extrem und 0,02 PU). Also würde ich PU einsetzen oder ähnlich alternativen. Da wäre ich noch froh über weitere Tips.
Sollte mir das nicht reichen an Wärmedaämmung, würde ich noch Maßnahmen von innen ergreifen.


Gruss Thomas
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Thomas,

das sieht ja sehr gut aus! So ein Umbau ist demnächst auch bei mir dran. Google doch mal nach "GFK Sandwich". Da findest Du Lieferanten GFK-beschichteter Platten, die sich sehr gut für solche Ausbauten eignen.

Weil ich in den letzten Tagen auch viel gebaut habe, hier ein paar Bilder:

[Linked Image von img8.myimg.de]

Die Drehstangenschlösser für die Hecktüren. Die schließen sehr gut und die Tür ist innen jetzt vollkommen glatt ohne diese monströsen Schloßkästen.

[Linked Image von img8.myimg.de]

[Linked Image von img8.myimg.de]

Der neue Handbremshebel vom VW Passat. Schön niedrig und steht somit dem Drehsitz nicht mehr im Wege.

[Linked Image von img8.myimg.de]

Einer der LED-Scheinwerfer und links unten in der Ecke die Begrenzungsleuchte.

[Linked Image von img8.myimg.de]

Einer der hinteren Radkästen aus GFK. Die originalen waren restlos verrottet.

Die Hebelei für das Untersetzungsgetriebe und die Differentialsperren sind noch im Wege. Das wird die Arbeit der nächsten Tage.

Gruß Rainer hallo

Zuletzt bearbeitet von rjktm; 09/04/2017 10:48.
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Schneeweisschen
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Schneeweisschen
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Hallo Rainer,
ich will das Dach komplett in Alu machen, da ich da sehr gute Bezugs- und Verarbeitungsmöglichkeiten habe. Der Rest ist ja eh alles Metall....also bleib ich dabei.
Gute Idee mit dem Handbremshebel...hast Du Deine Scheiben ausgetauscht und mit was?


Gruss Thomas
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viermalvierer
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Welche Scheiben meinst Du?

Hinten ist noch das alte Makrolon drin. Die werden noch durch ESG ersetzt..

Die Seitenfenster sind raus. Da hab ich jetzt Seitz Womo-Fenster drin.

[Linked Image von img8.myimg.de]

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Schneeweisschen
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Hallo Leute und besonders alle WMler,
unter dem Aufbau des WM, also über der Antriebswelle nach hinten ist ja mächtig Platz und wenn ich das richtig sehe, ist dort der Tragrahmen für den Aufbau in der Mitte über eine große Fläche ohne Querstreben. Meine Idee ist, diesem Bereich komplett rauszuschneiden und mit einer Wanne soweit wie möglich nach unten zu vergrößern. Das wäre ja ein optimaler Platz für gewichtige Sachen. Ma könnte auch den Boden nochmals verwenden, zumal ja die Oberseite beim WM mit einem sehr steiningen Granulat belegt ist, welches Rainer z.B. mühevoll runtergeschliffen hat. Ich würde die Platte einfach umdrehen. Mit diesem Aufbau könnte ich auch eine bessere Schalldämmung zum Differnetial und eine bessere Wärmedämmung realisieren.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie hoch federt die Kardanwelle nach oben?
Wie sieht das mit der Festigkeit aus? Der tragende Rahmen bleibt ja unberührt und ich könnte noch eine Querversteifung einbauen.


Gruss Thomas
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Die Achse kann theoretisch biss an die bump stops hochgehen und damit auch die Antriebswelle die gleiche Distanz. Mess mal nach wieviel da bei dir zwischen ist (achse - bump stop).

Den boden ist 8cm dick und besteht aus etwa 0,5mm metal, etwa 6cm Schaum (offen) und die holz abdeckung. Alles gebonded (platte umdrehen geht also nicht). Wenn du das alles rausschneidest ist die steifigkeit für ein grosses Teil weg. Wenn du das rausgenommen Teil erzetst dur eine gleichartig constuierte "box" der sehr gut verbunden ist mit das orginal Teil wird es wieder genugend steifigkeit geben. Ich denke wenn du das verbinded mit Sikaflex und nieten mit 40x40 Alu Winkel Profile wird das schon gehen.

Ich habe ein Teil rausgenommen um die in die Niederlande mindest höhe van 1,7m zu erreichen (war nur vor Womo Kenzeichen abname).

[Linked Image von up.picr.de]
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Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 09/05/2017 18:05.

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Schneeweisschen
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Hallo Rob,
bin immer noch am grübeln mit dem Boden. Wenn ich die Tragekonstruktion nicht verändere, verliere ich meiner Ansicht nach auch keine Steifigkeit. Vielecht in der Diagonalen. Vorsichtshalber würde ich die Platte dann in 2 Teilen herausnehmen, damit noch eine brauchbare Verbindung in der Mitte besteht. Zumal ich unterschiedliche Tiefen erreichen kann. Die Platte kann ich ja auch ersetzen. Die neue Konstruktion (Wanne) würde ich aus 2mm Aluminium aufbauen und entsprechender Wärme- und Schallisolierung. Hast Du bei Deinem Ausbau gemerkt, dass sich Statisch etwas verändert?


Gruss Thomas
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Hallo Thomas,

Ich habe davon nichts bemerkt (nur das den boden sehr schwach is). Ich bin nur zur RDW (=Tüv) gefahren für das gutachten. Danach is die Kabine zerlegt (zu viel rost) un habe ich ein anderes benutzt.
Die Wanne aus 2mm Alu is schon OK aber wie macht du eine gute verbindung mit das Holz? Die Holzplatte is ein wichtiger Teil von die Sandwich Konstruktion.
Mach mal eine Skizze.




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@ RJKTM

Von welchen Passat hast du die Hedel benutzt. Sieht gut aus. Möchte ich auch so machen (aber an die andere Seite).


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Hallo Rob,

der Hebel ist vom VW Passat 3BG . Such mal in ebay nach "VW Passat 3BG Handbrems". Da findest Du mehrere dieser Hebel ab 16 €.

Ich schick Dir gerne noch ein paar Detailfotos und die Abmessungen der Einbauwanne.

Gruß Rainer hallo

Zuletzt bearbeitet von rjktm; 17/05/2017 08:08.
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