Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 23 1 2 3 4 5 22 23
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Seltsam, du hast doch eigentlich das gleiche Modell.
2500er, 5.7er, CrewCab, SLT oder? Fast 200Kg ist ne Menge Holz.


It's your life - make it a happy one!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Ja, unsere Fahrzeuge müssten genau Baugleich sein, von daher hoffe ich , dass die Waage einfach zu viel anzeigt.

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Das die Waage falsch geht glaube ich nicht, 3.095 Kg passt!
Bei mir wurden 2.880 Kg gewogen und in die Papiere eingetragen ohne:
Reserverad, Heckklappe, Rücksitzbank, Mittelsitz und ca. 20-30L Sprit - das passt m.E. vollkommen.

Wenn er "fertig" ist - Also Kabine innen leer, ohne Reserverad, ohne Rückbank und Sprit halbvoll werde ich ihn beim TÃœV vorführen und das Gewicht eintragen lassen... rechnerisch müsste ich da bei rund 3.100 Kg raus kommen... Mit dem späteren Ausbau kommen nochmal ca. 150 Kg dazu. Plus 2 Personen mit Hund und ich hoffe ich komme auf die magischen 3.500 Kg - auf dem Papier passt es.

Im realen Reisetrim habe ich eine "Reserve" von 5% gerechnet von 3.500 Kg - sind das 175 Kg für Sprit, Wasser, Kleidung und Proviant. D.h., das geht ohne Strafe ab. Das insbesondere deshalb, weil er ja sicherheitsrelevant betrachtet 4.083 Kg darf. Die Ablastung ist ja nur eine EU relevantes "MUSS" wegen der freien Reisegeschwindigkeit - technisch darf der RAM 2500 in den USA auf den Highways 80 mph mit vollen 4.1T Eigengewicht und 6T am Haken fahren. Deshalb - technisch werde ich nie überladen sein, höchstens zu schnellgefahren sein... ;-) für etwas über 3.5T ;-)

Und wenn alle Stricke reißen und ich total daneben liege, dann werde ich ihn komplett ausbauen und als Womo zulassen mit Tempo 100 Beschränkung. Dann bin ich immer noch safe bis zu einem gemessenen Tempo von 119 Km/h. Wobei das im restlichen Europa eigentlich wurscht ist - da ist eh überall Limit.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
OK, dann bin ich beruhigt, ich hatte die 2880kg so wie er vom Hof rollt im Kopf
Aber so macht da der Sprit ja schon gute 60kg aus.

Wieviel verlangt der TÃœV eigentlich als "Mindestnutzlast"?

Grüße

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Explorer2
dann werde ich ihn komplett ausbauen und als Womo zulassen mit Tempo 100 Beschränkung.

Dann klebst du immernoch im Ãœberholverbot,für Fahrzeuge über 3,5t hinter dem Berufsverkehr.
Also rein rechtlich.
Und wieso darfst du dann 119 fahren?

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 11/04/2017 18:28.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich nehme an, er meint "bezahlbar" grin

Ãœbrigens: so unterschiedlich sind die Anforderungen. An Vmax über 100KMH habe ich noch nie gedacht, mim. Defender trödel ich auch so zwischen 90 und 100 auf der BAB rum...


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Explorer2
dann werde ich ihn komplett ausbauen und als Womo zulassen mit Tempo 100 Beschränkung.

Dann klebst du immernoch im Ãœberholverbot,für Fahrzeuge über 3,5t hinter dem Berufsverkehr.
Also rein rechtlich.
Und wieso darfst du dann 119 fahren?

Diese Diskussion ist rein akademisch da dem Fahrzeug ja kein Sticker am Heck klebt wo drauf steht - ich bin ein LKW und muss hier rumjuckeln.
Sprich, völlig egal was da fürn Blechschild am Strassenrand steht..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Man darf alles tun - man muss nur die Kosequenzen dafür tragen!

Der RAM läuft derart geschmeidig, da sind 100 vom Gefühl echt lahm. Bei 120-130 füht sich der extrem angenehm an, auch mit MT´s drauf. Sehr leise und spurstabil. Ich muss sagen, auf der BAB um mal Strecke zu machen nutze ich dieses Tempo gerne mal. Z.B. um in F und E lange Distanzen zu überbrücken. Dabei ist dem RAM das Gewicht egal - er ist schließlich dafür ausgelegt. Auch von den Bremsen her, ABS, ESP etc.

Hartwig hat den Nagel genau getroffen: 119 sind mit "Expresszuschlag" ohne Konsequenzen umsetzbar - und auch OK für mich!

Wenn ich aber unter der 3.5T grenze bleibe hat das noch weitausgrößere Auswirkungen - Maut in Österreich ist da nur ein Beispiel von vielen...

Fakt für Stefan ist aber:
Eine große Kabine oder mehr als 2 Personen, Luxusausstattung mit TV & Co., oder 200L Frischwasser, Grauwasser,... das haut nicht hin, da sind selbst die 4,1T schnell erreicht.
Hier gilt es frühzeitig Prioritäten zu setzen: Reisewagen mit schlechtwegetauglichkeit und Luxusequipment, oder - so wie ich es will - max. Geländetauglichkeit mit der nötigsten Ausstattung ohne Firlefanz.

Aber der Stefan wird schon wissen wie er sich das vorstellt ;-)



Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Original geschrieben von Explorer2
Aber der Stefan wird schon wissen wie er sich das vorstellt ;-)
Das hoffe ich auch cool

Wir sind zu zweit unterwegs und Luxusgedöns waren wir ja vom 78er auch nicht gerade gewohnt, von daher passt das schon.

Nach meinem Urlaub wird dann erst mal intensiv geplant und berechnet und welche Kabinenform dann dabei herauskommt werden wir ja sehen.

Grüße

Stephan
Der auch gerne mal mit Expresszuschlag unterwegs ist

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja es kommt wirklich extrem aufs Fahrzeug an das man fährt.
In einem Landrover sind 100Kmh schnell, laut und unbequem.
In einem RAM fühlt sich 100Kmh an wie geparkt.

(Leichte Ãœbertreibung)

Ich fahre meist so 110Kmh mit Meinem, lasse mich dabei aber auch vom Verkehrsfluss beeinflussen.
Ist die ganze Kolonne schneller lasse ich mich auch mittreiben.
Mit die höchsten Durchschnitts Geschwindigkeiten sind wir in den USA gefahren, da stand dann schonmal wirklich über Stunden 135 auf dem Tacho weil man sonst zu einem Bremsklotz wurde und das mag ich dann auch wieder nicht sein.
Und man hatte dabei nicht mal das Gefühl wirklich Schnell unterwegs zu sein weil die Landschaft zb. In Texas recht eintönig ist, die Interstate breit und gerade und nirgends eine menschliche Ansiedlung.

Eins ist sicher - Geschwindigkeit ist Relativ.

LG Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/04/2017 17:03.

It's your life - make it a happy one!
Seite 3 von 23 1 2 3 4 5 22 23

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5