Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 21 1 2 11 12 13 14 15 20 21
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Oliver,

Was für eine Schnellkupplung verwendest du, und bist du damit zufrieden?
Ich nehme an wir sprechen von 10mm-Schläuchen, korrekt?

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Raphael

Ich glaube, es ist ein 10mm-Schlauch. Ich verwende die orange Standard-Gardena-Kupplung, die man im jedem Gartencenter kaufen kann. Hat in der Nähe der Rückleuchten zwei Jahre dem Staub und Schmutz getrotzt. Manchmal muss man beim Öffnen etwas hin und her riegeln, aber wenn man sie dann ausspült, ist wieder längere Zeit Ruhe (je nach Staubbelastung). In diesem Sinn: ja, sehr zufrieden.

[Linked Image von up.picr.de]
Der Elgena-10-Liter-Boiler jungfräulich und unverschmutzt (Halterung: eigenes Design)

[Linked Image von up.picr.de]
Der Boiler sitzt unmittelbar hinter dem Querträger. Hat so 80'000 km (teilweise grobes Gelände) gehalten.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Du hast den Aussen angebaut - das ist ja interessant. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich glaub die Klau ich..... 😎😀


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ja hinter der Hinterachse ist genau noch Platz für dafür, weil ich dort in Abstimmung mit Erich Christ den Stabilisator ausgebaut habe. Hält den Schwerpunkt tief!

Und da die Elgena-Steuerung auch einen Frostschutzmodus hat (= Wassertemperatur über dem Gefrierpunkt halten), kann nicht viel passieren, solange man dafür etwas Strom abgeben kann. Es braucht allerdings nicht viel Strom, denn bei einer Temperaturdifferenz (aussen zu innen) von 20 K verliert der Boiler ja nur ca. 1 K pro Stunde, also 3 Minuten heizen à 17 A gibt ca. 1 Ah pro Stunde bei -20°C Aussentemperatur.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Sehr spannend. Das werd ich wenn dann auch so machen denn unter dem Auto hab ich mehr als genug Platz.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Ex Muellmann
OP Offline
Ex Muellmann
Joined: Jan 2012
Posts: 392
Original geschrieben von Ozymandias
Du hast den Aussen angebaut - das ist ja interessant. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Ich glaub die Klau ich..... 😎😀


Ditto ... wollte ohnehin mal fragen, was gegen eine Wasser-Verrohrung mit Gardena spricht .... tourfactory bietet ein
"Stecksystem nach John Guest" an, aber ich habe das dumme Gefühl, da bezahlt man einen Aufpreis für ein angebliches
Spezial-System, das im Grunde nichts anderes als Gardena ist ...

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

ja, Boiler aussen ist eine gute Idee. Aber dann muss die Pumpe auch sinnvoll positioniert sein/werden. Meine ist innen (und nicht fuer den Aussenanbau geeignet), also muesste ich aus dem (aussenliegenden) Kaltwassertank durch den Innenraum nach aussen zum Boiler pumpen, um dann vom Boiler wieder zurueck nach innen zum Wasserhahn zu fahren... ausserdem kann das Geschlauch einfrieren. Aber ein aussenliegender Boiler ist auch schnell entleert und ggf. mit den besagten Schnellkupplungen aus dem Kreislauf genommen...

Oliver hat doch sicher auch fuer die Pumpe eine elegante Loesung?

Gruss
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 13/04/2017 20:04.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Raphael
Original geschrieben von raphtor
Oliver hat doch sicher auch fuer die Pumpe eine elegante Loesung?l
Das kommt jetzt sehr auf die Definition von "elegant" an. Meist wird es ja als Synonym von "einfach" verwendet. Ja, da habe ich tatsächlich etwas. Aber das braucht noch ein paar Worte Einführung (ich wollte meine "Warmwasseranlage" schon länger einmal im Detail dokumentieren — und ich werde es auch noch tun — aber hier schon mal eine Zusammenfassung).

Der Elgena-Boiler ist für den Betrieb mit einer Druckwasserleitung (kalt) z.B. auf Campingplätzen konzipiert und geht davon aus, dass es im Fahrzeug klassisch ein Kaltwasser- und ein Warmwassernetz gibt. Der ortsfeste Wasserhahn wird mit der Kaltwasserleitung des Fahrzeugs verbunden, die das Wasser sowohl in den unteren Anschlussstutzen des Boilers wie auch in die Mischbatterie (kalt+heiss) der Dusche einspeist. Der obere Stutzen des Boilers ist der Anfang der Warmwasserleitung, welche ebenfalls zur Mischbatterie der Dusche führt. Initial (oder nach Entleerung des Boilers) muss der ganze Kreislauf (kalt + warm) geflutet, d.h. entlüftet, werden bis zur Duschbrause; der Boiler ist jetzt randvoll mit Wasser. Nun wird der elektrische Heizstab im Boiler eingeschaltet, welcher über einen klassischen Thermostat mit Thermosonde im Innern des Elgena-Tanks geregelt wird. Der Boiler hat einen Drehregler, an dem die Temperatur stufenlos eingestellt wird (jedoch ohne Gradangabe), typischerweise auf über 60°C wegen dem Legionellenproblem.

Ist das Wasser heiss, kann geduscht werden, indem an der Mischbatterie die gewünschte Temperatur eingeregelt wird. Der Druck kommt vom Ortswassernetz. Während der Warmwasserentnahme füllt sich der Boiler von unten langsam mit kalten Wasser. Wegen der unterschiedlichen Dichten von kaltem und warmem Wasser bildet sich eine Kaltwasserschicht unter der Warmwasserschicht, welche oben "abgeschöpft" wird. Ist das warme Wasser erschöpft, schlägt die Temperatur ziemlich rasch von warm auf kalt => Ende der warmen Dusche. Ende meiner Einführung.

Da wir unsere Duschen aber in der Regel abseits von Ortswassernetzen verwenden, muss eine Pumpe eingesetzt werden, um das Warmwasser zur Dusche zu bringen — das war ja die initiale Frage hier. Das Problem, das sich dabei stellt, ist aber, dass bei der "klassischen Installation", wie oben beschrieben, unten kaltes Wasser in den Boiler nachgeführt werden muss, weil sonst am oberen Stutzen bald nur noch Luft angezogen wird, was den Duschspass etwas trübt. Das bedingt einen Vorratstank, aus dem das entnommene Warmwasser in gleicher Menge in den Boiler nachgefüllt wird. Äh, blöd, nicht?

Meine Installation ist deshalb anders: ich fülle und entnehme das Wasser über den unteren Stutzen (in dem Bild oben die rote Leitung). Die obere Leitung (blau) ist für Druckluft (= elegant OO, da ich ein Reserverad habe; ein Kompressor tut's auch). 1 bar ist ausreichend. Und dann heize ich den Boiler gradgenau auf die gewünschte Duschtemperatur (z.B. 42°C), die Dusche hat keine Mischbatterie bloss einen einfachen Hahn. Der Boiler geht bei Duschen von voll zu leer, und am Ende kommt durch die Duschebrause nur noch Luft. Das ist zwar ein absolutes Minimalistensystem, funktioniert aber hervorragend. Voilà.
Statt die Dusche mit Luftdruck zu betreiben, kann man natürlich eine ganz normale Inline-Pumpe verwenden, aber damit habe ich keine Erfahrung. Eine Fördermenge von 3-4 Litern pro Minute ist aber m.E. ausreichend, der Druck sollte 1 bis 1.5 bar (oder mehr) sein.

Doch ist auch diese Art der Installation nicht ganz problemfrei. Erstens: der Heizstab (200 W) im Boiler darf nie eingeschaltet werden, wenn er nicht von Wasser umgeben ist, sonst wird es dort sehr schnell sehr heiss. Elgena hat dieses Risiko erkannt und eine Schmelzsicherung eingebaut, von der ich eine als Ersatz mitführe.
Zweitens und wenn man bei der Dusche keine Mischbatterie hat: der mitgelieferte Thermostat ist viel zu wenig sensibel: man kann nicht einfach 42°C als Zieltemperatur einstellen und fertig, denn die Temperatursonde im Tank befindet sich ca. 5 cm oberhalb des Heizstabs und erreicht bereits kurz nach dem Einschalten diese Temperatur, und der Thermostat schaltet den Strom wieder aus. Leider schaltet er erst bei ca. 32°C wieder ein, was eine Weile dauert. Zudem ergibt sich während des Heizens sofort eine Temperaturschichtung im Wasser: kalt unten, warm oben. Heizt man beim Fahren, wird das Wasser laufend durchmischt, im Standbetrieb kann man etwas am Auto rütteln. Füllt man das warme Wasser aus dem Solarwassersack ein, hat man das Problem nicht. Elgena hatte mich übrigens auf alle diese Probleme aufmerksam gemacht. Sehr professionell, danke! Muss man deswegen den Thermostat ersetzen? Nein, ich habe eine einfache Möglichkeit gefunden, mit der man auch mit dem eingebauten Thermostat inner nützlicher Frist auf gradgenaues Duschwasser kommt: ich habe neben der originalen Temperatursonde (sie sitzt in einem Metallrohr, ca. 20 cm lang, Innendurchmesser ca. 5mm, das in die Boilerwand eingelötet und nach aussen offen und innen verschlossen ist) die Temperatursonde eines elektronischen Thermometers eingeschoben. So kann ich aussen jederzeit die genaue Temperatur ablesen. Und jetzt kommt der wahre Trick: statt die Heizung über den eingebauten Thermostat zu steuern, drehe ich diesen bis zum Anschlag hoch und heize zeitgesteuert. Wie das? Ãœber mein elektronisches Thermometer lese ich die Wassertemperatur beim Start ab, z.B. 22°C. Ich will 42°C. Wasser hat eine definierte Wärmekapazität, der Tank fasst 10 Liter, mein Heizstab leistet genau 204 Watt. Etwas Rechnen (oder manuelle "Kalibrierung") liefert, dass er Heizstab den vollen Tank in jeweils 3:20 Minuten um 1 K erwärmt. Im Beispiel also 20 K mal 3:20 ergibt 66 Minuten heizen. So stelle ich den Timer an meinem Telefon auf z.B. 60 Minuten ein; schalte nach dieser Zeit den Boiler ab, warte ein paar Minuten und lese die Temperatur ab: 40°C. Also nochmals 7 Minuten. Ich weiss, es tönt kompliziert, ist es aber nicht. Mit einer ausgedruckten Tabelle (Temperaturdifferent => notwendige Heizzeit) wird das zum Kinderspiel.

Als Informatiker, der schon lange einmal eine eigene App für iOS entwickeln wollte — und als Elektronikbastler, der Freude am Löten hat, habe ich es mir auf unserer Reise zum Hobby gemacht, einen Regler für den oben beschriebenen Ansatz zu basteln. Ist noch nicht fertig, ab ich kann auf meinen iPhone den Boiler bereits über Bluetooth und einen Arduino-Mikrokontroller überwachen und manuell steuern. Inklusive Frostschutzmodus. Ich werde das Ganze ausführlich dokumentieren, sobald es richtig und fertig ist.

[Linked Image von up.picr.de]

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Oliver,

danke fuer die bereits sehr ausfuehrliche Vorschau - ich bin schon gespannt auf die Ausarbeitung :-)

Man liest schon heraus, dass dein Bedarf eher "ab und zu mal duschen wenn wir laenger stehen und alle Sterne guenstig stehen" ist als "jeden morgen stressfrei mit warmem Wasser das Gesicht waschen". Und du hast dich ueberdurchschnittlich tief in die Materie reingefuchst, selbst fuer Bastlerverhaeltnisse.

Ein paar Gedanken:
- gut zu wissen, wieviel Energie eigentlich fuer die Frostschutzfunktion erforderlich ist. Ist ja nicht so viel, wenn man regelmaessig faehrt oder das Auto am Erhaltungsladegeraet haengen hat kein Problem
- Beim Beaufschlagen des Boilers mit Druck muss man vorsichtig sein, das koennen nicht alle ab. Mein Elgena KB 6 (12V) darf nur druckfrei betrieben werden, also sollte zB auch die Wasserpumpe auch nicht mit einem Druckschalter gesteuert werden, sondern vom Mikroschalter im Wasserhahn
- Besagter KB6 war genau wie oben beschrieben verschlaucht, hat aber beide Stutzen oben, also auch die Kaltwassernachfuehrung. Das mit den Schichten kann also nicht ganz so essenziell sein - getestet habe ich das aber ehrlich gesagt noch nie, weil ich die Wasseranlage nach dem Kauf erstmal entkeimen musste und den Boiler seither nicht verbaut habe. Ich habe einmal versucht Wasser mit einem 10A-Ladegeraet und einer platten Batterie parallel zu erwaermen, das hat gefuehlt unendlich lange gedauert.
- Noch kurz zum Aussenanbau des Boilers generell, neben den besagten Problemen erleichtert der natuerlich die Nutzung der Motorwaerme erheblich. Man koennte ja sogar den Boiler recht nahe am Motor positionieren (unter Inkaufnahme laengerer Wasserschlauche und Frostgefahr...)

So langsam haben wir echt ein paar interessante Anregungen zusammen, man koennte ueber eine Separierung in einen Extra-Thread "Warmwasser im Mobil" nachdenken...

Gruesse
Raphael

(gerade zurueck aus Schottland)
(hat auch vor kurzem mal wieder mit uC-Gebastel angefangen)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von raphtor
....

So langsam haben wir echt ein paar interessante Anregungen zusammen, man koennte ueber eine Separierung in einen Extra-Thread "Warmwasser im Mobil" nachdenken...

das könnte man machen, ABER da beim Antworten munter zwischen der Funktion "Schnellantwort" (der weiße Kasten unter dem letzten Beitrag - damit antwortet man auf den ERSTEN Beitrag im Faden) und dem "Antworten" bzw "Zitieren" Button im letzten Beitrag gewechselt wird, ist das seehr mühsam. Es gibt für die Mods nur die Funktion "verschiebe diesen Beitrag und alle Antworten" (auf eben DIESEN zu verschiebenden Beitrag), damit werden alle Beiträge die direkt per Schnellantwort" im weiße Kasten erstellt wurden NICHT verschoben. Diese müssen dann händisch in die jeweils passende "Lücke" in den neuen Faden verschoben werden ...........

Wenn es nach mir ginge und es die Möglichkeit gäbe, würde ich die "Schnellantwort" im weiße Kasten abschalten, geht aber soweit ich weiß nicht.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 16/04/2017 14:41.

Gruß Juergen

Seite 13 von 21 1 2 11 12 13 14 15 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
taffcookie
taffcookie
Hamburg
Posts: 217
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,004 Hertha`s Pinte
7,423,342 Pier 18
3,496,923 Auf`m Keller
3,345,026 Musik-Empfehlungen
2,515,815 Neue Kfz-Steuer
2,328,896 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, user108), 266 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,763
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5