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Süchtiger
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Hallo Zusammen,

mich lockt der Gedanke an ein Cabrio, Militär Version. Ich habe erst auf einen kurzen G spekuliert, ein langes Cabrio hat mir aber schon immer besser gefallen. Ich habe auch schon mal zur Konkurrenz geschaut und der Jeep Wrangler Unlimited wäre eine Option nur denke ich das die Preise noch nicht tief genug sind um sich so etwas anzuschaffen.

Somit bin ich wieder zurück bei Mercedes, ein 230 Puch mit schweizer Erstbesitzer wäre eine echte Option.

[Linked Image von up.picr.de]

http://www.militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_11_21_99.html

Mein erstes Problem ist die Anschaffung, die in Deutschland angebotenen Exemplare sind meist in einem schlechten Zustand, ich hätte aber gerne erstmal eins das ohne Kopfschmerzen fährt.
Ich habe schon ernst haft daran gedacht mir einen direkt aus der Schweiz zu kaufen da die Fzge dort gepflegter erscheinen.
Was kommt an Kosten auf mich zu? Auf was muß ich dabei achten? Wie wäre der Ablauf?

Nächster Punkt der mich langfristig gesehen beschäftigt ist, das Ding ist lahm und optisch würde ich gerne einige kleine Veränderungen vornehmen.
Das H Kennzeichen ist für die meisten Fzge in greifbare Nähe gerückt und das wäre auch mein Ziel das anzustreben.
Unter der Voraussetzung des H Kennzeichens ist es dann möglich die folgenden Veränderungen vorzunehmen:
- Abplanen und "Dach" durch Schmude Hardtop zu ersetzen
- tausch der Stahlfelgen gegen Ashtaroth mit ordentlicher Bereifung
- Kotflügelverbreiterungen
- Ãœberrollbügel

Also so ähnlich:
[Linked Image von up.picr.de]

Ein anderer Motor währe dann der 500er M119 E50, hier stellt sich natürlich die Frage, ist der Umbau machbar so das man das H Kennzeichen noch behält?
Was bräuchte man dazu bzw was müsste dafür umgebaut werden?

Gruß FD






Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!


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Wenn H dann etwas kaufen das heute schon H hat oder bekommt und auf Bestandsschutz hoffen. Schweizer Gs sind iA EZ1990 + x.
Wenn der Wahn mit dem Feinstaub und Gedöhns so weitergeht dann wird das H (noch mehr als jetzt schon) zum Steuer- und Zonenfluchtvehikel für die Massen. Das Schlupfloch wird der Staat dann stopfen. Schon heute kann bei jeder HU geprüft werden ob die Voraussetzungen fürs H noch gegeben sind.
Schnäppchen aus der Schweiz gibts mE nicht. Autos in gutem Zustand gibts auch bei uns und Autos die schon ein paar Tage beim Händler stehen sind mitunter billiger als das was die Vebeg aktuell verkauft, ich gehe mal davon aus dass dieser Trend auch in der Schweiz Auswirkungen hat. Wenn Du am 26. nach Raron willst dann stehe ich gerne als interessierter Beifahrer zur Verfügung.

Frohe Ostern !
Thomas


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Original geschrieben von DieselTom
. Wenn Du am 26. nach Raron willst dann stehe ich gerne als interessierter Beifahrer zur Verfügung.

Ich bin mir nicht sicher ob Du bei mir Beifahrer sein willst ;-)

Eine Ãœberlegung zu fahren wäre es schon Wert aber es müsste auch was dabei sein was mir 100% zusagt.
Denn wenn muß es aus eigener Kraft nach Hause fahren und das sehe ich bei den Fzgen nicht.

Original geschrieben von DieselTom
Wenn H dann etwas kaufen das heute schon H hat oder bekommt und auf Bestandsschutz hoffen. Schweizer Gs sind iA EZ1990 + x.

Kaufen würde ich nur was maximal bis Bj 91 und hoffen das es noch zum H Kennzeichen reicht. Ansonsten werde ich mich an der Karosse frei entfalten, wäre dann auch nicht so schlimm.

Original geschrieben von DieselTom
Schnäppchen aus der Schweiz gibts mE nicht. Autos in gutem Zustand gibts auch bei uns und Autos die schon ein paar Tage beim Händler stehen sind mitunter billiger als das was die Vebeg aktuell verkauft,

Es muss ja nicht das Schnäppchen sein, aber die Fzge die noch bei den Händlern stehen sind schon auf den Bildern in schlechtem Zustand und die Fzge aus der Schweiz sind meist zum gleichen Preis in besserem Zustand. Vebeg kann man eh vergessen und da passt auch das Fzg nicht.


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Moin,

Du musst den Wagen dort kaufen (Zuschlag bekommen) und entweder auf eigener Achse oder auch auf dem Trailer überführen. Auf eigener Achse muss in der Schweiz ein Exportkennzeichen beim Strassenverkehrsamt erworben werden. Dies kostet ab der zweiten Hälfte des Monats (sprich auch ab dem 26.) weniger. Zusätzlich wird für Dein Trailer natürlich auch eine Vignette benötigt
Am Zollamt muss dann eine Zollanmeldung gemacht werden und der Wagen verzollt werden und auch die MwSt entrichtet werden. Es gibt dort Zollagenten, die erledigen dies für alle die in diesem Bereich keine Ahnung haben, kostet aber natürlich auch wieder
In Deutschland musst Du dann eine Abnahme nach §21 machen, zusätzlich wird eine Ausnahmegenehmigung für die fehlende Leuchtweitenregulierung benötigt
Wenn dies alles erledigt hast, dann kannst Du den Wagen mit der am Zollamt bekommen Unbedenklichkeitsbescheinigung, dem Kaufvertrag der RUAG und mit dem Gutachten nach §21 anmelden. Die eVB Nummer sollte natürlich auch noch dabei sein.

Fazit: es ist schon aufwändig für jemanden der dies nicht oft macht - es gibt auch hier bei Händlern ordentliche Fahrzeuge die zulassungsbereit sind. Lohnt sich eigentloich nicht, denn Hinfahren musst Du auch noch, es ist auch unklar ob Du überhaupt ein Fahrzeug dort bekommst.

Wenn nicht fahrbereit, dann musst Du natürlich die Instandsetzung auch noch durchführen...


Einfach G.
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Danke für die Antwort, also primär sollte es jetzt nicht ein Fzg aus einer Auktion werden sondern von einem schweizer Händler oder auch aus privat Besitz. Also auch ein fahrbares fertiges Auto. Wie schon geschrieben suche ich was zum einsteigen und losfahren. Wenn da jetzt der einmalige Aufwand dazu kommt das Fzg in Deutschland auf die Strasse zu bekommen ist das nicht so tragisch. Alle Teile zur Zulassungsfähigkeit habe ich im Keller.
Das was ich bis jetzt aber beobachten konnte waren das die Fzge in Deutschland die in die Kategorie fallen: Mit TÃœV, Zustand technisch/optisch gut, kein Rost, kaufen, zulassen, fahren; Preise angeschrieben haben die ich nicht realistisch finde geschweige denn bezahlen würde.
Ein Blick in die schweizer Autokontaktbörsen zeigt aber immer wieder, das es dort gepflegtere Modelle gibt und ich mir die Chance offen lassen möchte mir dort auch ein gut erhaltenes Exemplar zu sichern. Dazu muß ich aber wissen was ich an Kosten noch auf den Preis rechnen muß. Das es hier auch Fzge gibt die in die Kategorie fallen bestreite ich nicht, nur seltener und dann muß man schon genau hinsehen und auch dann fahre ich quer durch das Land um mir ein Auto anzuschauen was es hinter her nicht werden könnte.

Ich wünsche Euch auch ein frohes Osterfest und viele bunte Eier!

Gruß FD



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Den 230GE als LKW zulassen ist billiger als H (mit Originalmotor)
Motorumbau mit H ist mit dem M117 besser- das gabs ja schon mal. Beim M119 gabs da nicht Probleme mit dem Lenkgetriebe?
Ashtaroth und H geht eigentlich nicht. Aber wenn Du Platz für ein paar "TÃœV- Räder" hast....
Gabs hier im Süden nicht einen Händler, der mehrere auf dem Hof zu stehen hat? Wäre m.E. die bessere Option.


Gruß
René

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Wenn man den Aufwand betrachtet dann lohnt die Expedition in die Eidgenossenschaft nur wenn man eines der angebotenen 4er Pakete bei der RUAG zu akzeptablem Preis schiessen kann. Zur Not wenns nur ein G wird könnte man den Transport auch mit dem angeboten 401er auffüllen. LKW wäre im Zugriff. Oder man schiesst sich 1 bis 2 Geräte in fahrbereitem Zustand und lässt ggf den PKW erstmal zurück.
Klingt nach Abenteuer. Wann gehts los ?
Grüsse
Thomas

PS
Händler im Süden ? Da gibts einen bei Kehl. Da würde ich aber doch eher zum Phlip gehen.


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Dachte eher an Lahr...

Was ist an dem Kehler so schlecht, dass Du eher zum Flip aus dem Hanfrauchtal gehen würdest? Der wäre eher ein NoGo für mich.


Gruß
René

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Hallo,

bei FB wurden auch G angeboten von Händlern.

Gruß
Thomas


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8,9 ohne Tüv mit Beule in der Karosse; 13,9 fertig. Das 5000 Gründe mir das gut zu überlegen. Im Grasbachtal 9,0 ohne Tüv mit leichten Rostspuren; 11,3 fertig. 2300 ist also besser. Für mich ist das Auto, Zustand und Preisleistungsverhältnis entscheidend. Nur ein NoGo habe ich: Das ist ein Auto aus dem Leinatal OT Schönau v.d. Walde... Eigentlich 2 wenn der Händler vier oder mehr Punkte über seinem Namen braucht für die Unterschrift.

Wenn ich auf was schieße nur auf fahrendes, allerdings wenn die Entscheidung gegen H Kennzeichen wäre würde es Sinn machen ein 4er Paket zu kaufen denn einer fährt immer und der Rest hat Motorschaden. 2 kann man schnell weiter veräußern oder zerlegen. Allerdings ist es schon richtig das ich wegen dem Feinstaubproblem aufs H Kennzeichen schiele.

Kann ich in der Schweiz eigentlich mit einer deutschen roten Nummer fahren?

Was bedeutet FB?

LG FD

Zuletzt bearbeitet von Frechdax400; 16/04/2017 18:50.

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